Welches Board für 15m HDMI-Kabel?

  • Hallo Zusammen

    Ich bastle seit vielen Jahren immer wieder an meinen HTPCs rum, in der Hoffnung, irgendwann mal das "perfekte" System zu erhalten. Leider läuft es meist gemäss folgendem Muster ab:

    1. Ich bin wieder vom HTPC-Fieber befallen und beschäftige mich mit dem aktuellen Stand der Hardware
    2. Ich suche die Komponenten sorgfältig aus und baue mir mein HTPC zusammen
    3. Die ersten Kinderkrankheiten fallen auf und man beschäftigt sich noch intensiver mit der Materie (verschiedene Treiber, OS etc.)
    4. Man kommt zum Punkt, wo es offenbar funktioniert, bis plötzlich wieder Probleme auftreten, welche einem den ganzen Spass verderben.
    5. Resignation: Man hofft auf neue Treiber oder neuere XBMC-Versionen und spart sich die "guten" Filme für später auf. (Dies wird irgendwann zum Dauerzustand....HTPC steht meist unbenutzt rum.)
    6. 1-2 Jahre später....neue spannende Hardware erscheint und die Hoffnung keimt wieder auf.
    7. Zurück zu Punkt 1 :D

    Okay, ist etwas überspitzt...natürlich konnte ich in den vielen Jahren auch viele Filme und TV-Serien anschauen, aber halt oft mit Macken und immer mit dem Gefühl, das nächste Problem wartet schon auf mich.

    Dies nur zur kleinen Einleitung. Hier nun meine konkrete Frage:

    Gib es ein mini-ITX Board, welches besser für lange HDMI-Kabel geeignet ist? Sprich: die Signalstärke oder Signalgüte für HDMI höher ist.

    Ich bin mir zwar nicht sicher und lese praktisch nie etwas davon, doch ich glaube, dass es durchaus Unterschiede geben kann, was die Stärke des HDMI-Ausganges betrifft. Ich konnte dies sogar selber bei den früheren ATI-Karten feststellen, wo z.B. der DVI-Ausgang bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich gut war. (Obwohl der gleiche ATI-Grafikchip auf der Karte zum Einsatz kam)

    Warum ich diese konkrete Frage habe, versuche ich mit einem etwas ausführlicheren Hintergrund zu erläutern.

    Ich habe einen Yamaha RX-V1067 Receiver, welcher 2 HDMI-Ausgänge besitzt (immer gleiches Signal). Das eine Signal geht zu einem 55" Samsung LED TV (kurzes HDMI-Kabel) und das andere Signal geht zu einem Panasonic PT-AE2000E Beamer. (TV und Beamer sind natürlich FullHD 24p tauglich)
    Für den Beamer verwende ich ein hochwertiges "Eagle Cable Blue Silver" HDMI-Kabel (15m), welches für diese Zwecke geeignet sein soll.

    Zurzeit verwende ich einen Mac mini (Baujahr 2012) mit Intel HD4000. Das Gerät ist seit ca. 3/4 Jahr leihweise bei mir zuhause. Obwohl ich skeptisch gegenüber OS X und HTPC war, machte ich relativ gute Erfahrungen damit. Das Gerät selber ist natürlich perfekt von der Grösse und seinen praktisch unhörbaren Lüftern.
    Ich verwende XBMC und als Sourcen kommen entweder TV-Serien aus dem Internet (MKV, 720p oder 1080p) oder halt eigene Blu-Ray Movies, welche ich mit MakeMKV untouched zu MKV konvertiere.
    Die TV-Shows schaue ich praktisch nur auf dem TV an, die Movies bevorzugt mit dem Beamer. Die Movies besitzen natürlich eine höhere Bitrate, da sie 1:1 von der Blu-ray stammen.

    Schaue ich TV-Shows auf meinem TV, so habe ich selten Probleme. (Und wenn, dann liegts meist an der Source)
    Ich habe schon einige Staffeln komplett mit dem Mac mini und meinem TV angeschaut (meist 720p).

    Schaue ich aber Movies (1080p24) auf meinem Beamer an, dann kommen die Probleme. Meist so ca. nach 30 Min. fängt das Bild an zu grieseln, gefolgt von Blitzern und kurzen Komplettausfällen. Dann erholt sich das Bild wieder etwas, bis es nach einigen Sekunden wieder anfängt. Die Blitzer und das weisse Grieseln wird immer schlimmer, bis am Ende nur noch Grieseln bleibt (wie früher beim TV nach Sendeschluss). Aus/Einschalten des AV-Receivers bringt nichts. Aus/Ein-Stecken des HDMI-Kabels am Mac mini bringt höchstens paar Minuten wieder etwas. Manchmal hilft das Runterfahren des Mac minis. Aber nach einer gewissen Zeit fängt es wieder an.
    Schalte ich in dieser Zeit als Quelle auf meinen SAT-Receiver, so habe ich normales Bild auf dem Beamer. (SAT-Receiver ist auf 1080 eingestellt, aber natürlich kein 1080p)

    Ich vermute, es liegt am HDMI-Port des Mac mini, der irgendwie knapp an der Grenze für mein 15m-Kabel arbeitet und evtl. durch Wärmeentwicklung dann schlechter wird.

    Um die Software (OS X) auszuschliessen, habe ich gestern auf dem Mac mini eine frische Neuinstallation von Windows 8 mit XBMC 12.2 und XBMC 13 (über Boot Camp) getestet. Leider hatte ich auch damit Probleme mit dem Signal. Hier kam zwar kein weisses Grieseln, dafür andere Bildstörungen (rote Punkte, die sich vermehrten und vorallem an Kanten auftauchten und regelrechte Muster erzeugten). Auch rote, horizontale Linien tauchten auf (wurden immer mehr, bis das Signal wieder komplett abbrach).
    Also scheint wirklich die Hardware ein Problem zu haben.

    Ich habe zuhause noch zwei ältere mini-ITX HTPCs (MSI E350IA-E45 Nov. 2011 und J&W Minix780G März 2009). Mit beiden Geräten hatte ich dafür andere Probleme (Bild Ruckler etc.).

    Ich würde nun gerne endlich wieder einen kleinen, lautlosen HTPC zusammenbauen, der auch mit meinem 15m HDMI-Kabel zurecht kommt. Evtl. könnte ich eines der beiden bestehenden Gehäuse verwenden. (Akasa AK-ITX01BK-EU [Anzeige] und LC Power LC-1300mi [Anzeige] )

    Ach ja, ich schaue mit meinem HTPC ausschliesslich TV-Shows und Blu-ray Movies (MKV) via XBMC an. Sonst brauche ich nichts. Ich habe noch eine Harmony Smart Control, welche ich natürlich gerne zur Steuerung nützen würde, ist aber nicht zwingend. Hauptsache ich bekomme meine Bildprobleme in den Griff.

    Ich habe noch eine PS3 zuhause. Ich werde gelegentlich noch die PS3 als Abspieler testen, da diese ja eigentlich ein ähnliches HDMI-Signal (hohe Bitrate, da direkt von der Blu-ray) ausgeben müsste. Habe ich damit auch nach längerer Zeit keine Probleme, dann kann man alle anderen Komponenten (Beamer, Receiver, Kabel) als Ursache ausschliessen.

    Ich weiss, ist ein langer Text geworden. Aber ich wollte halt die Hintergründe mitteilen.

    Danke für jeden Hinweis oder Tipp.

  • hi,

    15m HDMI Kabel und mehr sind schon so eine Sache für sich. Hochwertige Kabel können da evtl abhilfe schafen, aber ich würde bei der Entfernung eher eine Wireless HDMI Lösung bevorzugen. Schon mal an sowas gedacht? Denke nicht das eine Änderung des Mainboards da abhilfe schaffen wird...

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Bei mir ist allerdings zwischen Beamer/TV und AV-Receiver noch ein HDMI-Verteiler verbaut da mein AV-Receiver nur einen Ausgang hat. Kabellänge zum Beamer ist bei mir 10m.

    Ich hatte anfangs immer Probleme mit 1080p24 (egal welche Quelle ich wählte) am Beamer. Am TV funktionierte immer alles einwandfrei. Erst nach ausprobieren von mehreren HDMI Kabeln funktioniert jetzt alles einwandfrei.

    habe jetzt übrigens dieses verbaut: König 1.3C CAT2 HDMI Kabel 10m (http://www.amazon.de/gp/product/B001UF7D7M/ref=oh_details_o05_s01_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige])

  • Inline-Verstärker und Kabel mit eingebauten HDMI-Verstärkern machen aber gerade an AV-Receivern oft Probleme !
    Denn genau wie ein Sat-Signal darf auch rin HDMI-Signal nicht zu stark sein.

    Aus dem Grund baut Oehlbach auch Heute keine Kabel mit eingebauten Verstärkern mehr.

    Ausserdem weißt du doch gar nicht wie "billig" mein HDMI-Kabel ist...

  • Danke für die Antworten.

    Ihr fokussiert euch offenbar stark auf das Kabel. Ich bin grundsätzlich kein Verfechter von teuren Voodoo-Zauber-Kabeln, da ich überzeugt bin, dass auch ein "normales" Kabel ausreichen müsste.
    Klar sollte es keine Billig-Chinaware sein, aber solange es die Spezifikationen erfüllt und qualitativ gut gefertigt ist, sehe ich keinen Mehrwert mehr zu den "Luxus-Kabeln".
    Und mein verwendetes Kabel gehört eigentlich bereits zur Spitzenklasse (Preis ca. €300.-) und hat auch gute Testbewertungen erhalten.
    Zudem werden die Kontaktstellen geschont, da es mit dem AV-Receiver und dem Beamer verbunden ist. Den Zuspieler (also HTPC) stecke ich zwar immer wieder mal ein/aus...aber das ist ja dann ein anderes kurzes Kabel.

    Was auch gegen die Ursache beim Kabel spricht, ist die Tatsache, dass ich ja z.B. oft eine halbe Stunde OHNE jegliche Bildstörungen schauen kann (Nach Kaltstart aus längerem Off). Ich tippe (zumindest beim Mac mini) deshalb immer noch auf ein Thermikproblem. Denn ein Kabel genügt oder genügt nicht, um die übertragenen Daten zu übermitteln. Aber es wird kaum "mit der Zeit" schlechter (bei gleichen Content).
    Andererseits bin ich mir schon im klaren, dass ich mich mit 15m an der Grenze bewege und dass dabei schon kleine Faktoren zwischen "gut" und "nicht gut" entscheiden. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, bereits die Signalquelle etwas besser (stärker?) gestalten zu können.

    Wireless HDMI wäre eine Option, die ich in Betracht ziehen könnte, weil es dies vor ein paar Jahren nicht (oder nur in ungenügender Qualität) gab. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber wenns stabil funktioniert? Habe zwar so meine Bedenken...Funk ist halt immer störanfällig.
    Ich würde sicher anders entscheiden, wenn ich noch nichts hätte. Aber ich habe ja bereits ein (teures) Kabel und bin mir ja gar nicht sicher, obs wirklich daran liegt. Möchte also nicht unbedingt ein Kabel durch eine teure Funklösung ersetzen, ohne zu wissen, obs evtl. auch anders gegangen wäre. (Insbesondere da ich vermutlich eh einen neuen HTPC zusammenbauen werde und somit die Anschaffung eines geeigneten Mainboard keine Mehrkosten bedeuten.)

  • Ne, eigentlich bin ich der gleichen Meinung, ein gut verarbeitetes Kabel sollte ausreichen. Bin nur auf den Zug aufgesprungen, 15m ist halt an der Grenze, ist aber sicher nicht der Grund für schleichende Verschlechterung.
    300,- Euro fällt bei mir allerdings schon unter Nepp.

  • hi,

    15m HDMI Kabel und mehr sind schon so eine Sache für sich. Hochwertige Kabel können da evtl abhilfe schafen, aber ich würde bei der Entfernung eher eine Wireless HDMI Lösung bevorzugen. Schon mal an sowas gedacht? Denke nicht das eine Änderung des Mainboards da abhilfe schaffen wird...

    Ein Tipp, welche Lösung da zu empfehlen wäre? Habe mal kurz gegoogelt und als erstes "Zyxel WHD6215" gefunden. Aber gemäss den Testberichten ist es nur für ca. 10m geeignet. Zudem benötigt es direkten Sichtkontakt. Wenn nur schon jemand dazwischenläuft, bricht das Signal ab. Auch "Sparkles" seien auszumachen, was typisch ist, wenn das Signal zu schwach ist.
    Abgesehen davon ist das Ding recht gross. :wacko:

  • 15m ist halt an der Grenze, ist aber sicher nicht der Grund für schleichende Verschlechterung.

    Für mich die sicherste Variante wäre sicher mal ein Test mit der PS3. HDMI-Kabel vom Mac mini abhängen und an die PS3 anschliessen. Alles andere so belassen. Dann eine Blu-ray ca. 60 Min. über den Beamer laufen lassen.
    Anschliessend das HDMI-Kabel wieder an den Mac mini hängen und ein MKV (untouched) der gleichen Blu-ray nochmals ca. 60 Min. laufen lassen.

    Läuft es bei der PS3 ohne Bildprobleme durch, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Kabel (+AV-Receiver, +Zwischenkabel). Das würde mir dann eine gewisse Sicherheit geben, dass das Problem direkt an der Quelle liegt und nicht dazwischen.

  • Ein Tipp, welche Lösung da zu empfehlen wäre? Habe mal kurz gegoogelt und als erstes "Zyxel WHD6215" gefunden. Aber gemäss den Testberichten ist es nur für ca. 10m geeignet. Zudem benötigt es direkten Sichtkontakt. Wenn nur schon jemand dazwischenläuft, bricht das Signal ab. Auch "Sparkles" seien auszumachen, was typisch ist, wenn das Signal zu schwach ist.
    Abgesehen davon ist das Ding recht gross. :wacko:

    GEFEN !

    Bin trotzdem ein Kabel-Fan, bei wireless Lösungen reicht unter Umständen das wenn der Nachbar Hunger hat und die Mikrowelle einschaltet oder nahe mit Handy telefoniert das solange das Bild weg ist etc...

    Ausserdem würden mich wie bei den Cat.-Extendern die andauernde Strom-Aufnahme störem.

  • Mir ist vorhin ein Überlegungsfehler eingefallen. Ich gehe ja von der Annahme aus, dass mein Abspieler (Mac mini) die Ursache für das offenbar schwache Signal ist. (Zumindest nach einer gewissen Zeit)

    Aber genau genommen ist ja mein AV-Receiver der Abspieler (bezogen auf das lange Kabel), da das Signal ja durchgeschleift wird. Die Frage ist, ob es dabei verstärkt wird oder einfach wie ein Kupplungsstück 1:1 durchgeht?

    Ein HDMI-Repeater wäre evtl. auch ein Test wert (kurz vor dem Beamer)...

  • Soweit ich das kenne, muss das bei jeder Kombi wieder neu ausgetestet werden, welches Kabel oder Kabel / Repeater Kombi funktioniert. Bei mir ist es die Kombi 15m Kabel Direkt + DIgitus HDMI Repeater direkt vor dem Beamer, die funktioniert.

  • Da das weiter oben erwähnte deleyCON HDMI-Kabel recht gute Noten erhielt und gar nicht teuer wäre, war ich schon fast dabei, dieses Kabel als "Testkauf" zu bestellen.
    Doch hat mich die Mühe mit dem neu verkabeln davon abgehalten. Also habe ich mir den ähnlich teuren Digitus HDMI Repeater [Anzeige] gekauft. (Mir scheint dieser auch etwas hochwertiger als der günstigere delayCON HDMI Repeater zu sein)

    Habe heute am Nachmittag einen Testlauf durchgeführt, indem ich einfach einen Film am Beamer laufen liess (war nicht ständig im Zimmer, habe nur von Zeit zu Zeit eine Kontrolle gemacht).

    Folgende Konfiguration:
    Mac mini -> kurzes HDMI-Kabel -> AV-Receiver -> 15m HDMI-Kabel -> HDMI-Repeater -> kurzes HDMI-Kabel -> Beamer

    Fazit dieses ersten Tests: der zweistündige Film (Star Trek 2009) in 1080p24 zeigte bis am Schluss ein sauberes Bild. Auch wenn ich nicht immer dabei war, so war es früher immer so, dass ca. nach 30 Min. das Bild immer schlechter wurde und sich eigentlich nie von alleine wieder erholte. Ich kann also davon ausgehen, dass wenn bei diesem Test das Bild auch am Ende noch stabil war, dass dies auch während des Filmes so war. (Habe ca. 3-4 mal kontrolliert)
    Somit scheint der HDMI-Repeater in meinem Fall wirklich noch die paar Prozente mehr Signalstärke geliefert zu haben, so dass selbst nach der schleichenden Signal-Verschlechterung (ausgehend vom Mac mini) dieses nicht in sichtbare Bildfehler mündete. Die Verschlechterung wurde offenbar 1:1 vom Repeater kompensiert. (Das ist zumindest meine Theorie)

    Ein Mangel konnte ich dennoch feststellen. Durch den dazwischengeschalteten Repeater wird der Beamer nicht als Anzeige-Device beim Mac mini (auch nicht unter Windows 8 ) erkannt. Es wird nur der AV-Receiver angezeigt. Dieser wird jedoch als 1280x720 Gerät identifiziert und somit ist dies auch die automatisch eingestellte Auflösung. Natürlich konnte ich die Auflösung manuell auf 1920x1080 setzen, aber ich weiss jetzt nicht, ob das beim nächsten Reboot noch der Fall ist. (Werde ich nachher testen)

    Wer also hinter diesem Repeater einen HDMI-Switch hätte, würde wohl Probleme beim Umschalten erhalten.

    In meinem Fall wäre ja immer der Beamer an diesem Kabel (Repeater) angeschlossen, somit wäre das mir egal. (Sofern ich nicht immer die Auflösung ändern müsste...wobei man dies sicher auch mit einem Script ändern könnte)

  • So, zweiter "echter" Test ebenfalls positiv ausgefallen. Habe vorhin Star Trek Into Darkness angeschaut. Ebenfalls mehr als 2 Std. Laufzeit.
    Keine einzige Bildstörung! Einfach sauber durchgelaufen.
    Endlich kann ich wieder Filme geniessen und das Vertrauen kommt zurück (ohne im Hinterkopf immer die Angst zu haben, die nächste Störung kommt demnächst).

    Die manuelle Auflösung musste ich auch nicht erneut einstellen. Also alles okay...somit brauche ich keinen neuen HTPC :D
    Die € 22 für den Repeater haben sich voll ausbezahlt. Habe sogar noch etwas Kabellänge dazugewonnen, da ich ja am Ende meines 15m Kabels noch ein kurzes Stück vom Repeater zum Beamer habe. Das war vorher immer relativ knapp, jetzt habe ich etwas Reserve.

    Bin happy (im Moment) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!