Probleme nach Standby: Kein HDMI-Audio und TVHeadend

  • Ich habe mal testweise einen aktuellen Build von OpenELEC (3.2, Intel x64) auf meinem System installiert. Habe ein Intel DH61AG Mainboard mit einem i3 verbaut und nutze die integrierte Intel GPU. Leider scheinen aber einige Komponenten nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus nicht mehr richtig zu funktionieren:

    HDMI Audio - Wenn ich das System komplett neu starte, wird der angeschlossene AVR in den Einstellungen korrekt mit Name und HDMI-Port aufgeführt. Nach einem Standby verschwindet der Eintrag jedoch und ich bekomme kein Audio mehr über den AVR ausgegeben. Erst nach einem Reboot läuft die Sache wieder.

    TVHeadend - Gleiches Problem habe ich auch mit dem TVHeadend PVR addon. Alles Funktioniert prima bis ich das System aus dem Standby wecke. Dann bekomme ich ständig eine TVHeadend HTSP client Fehlermeldung eingeblendet.

    Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen manuell vornehmen, damit die beiden Komponenten auch nach einem Standby noch funktionieren?

  • Bei TVHeadend kann ich vlt helfen, du musst in den Addons die Konfiguration von TVHeadend unter Dienste aufrufen und im Punkt DVB bei "Unload DVB modules before suspend" den Modulnamen deiner TV Karte eintragen. Den namen findest du raus wenn du per SSH auf den HTPC zugreifst und dort lsmod ausführst. Bei meiner DigitalDevices musste ich dort ddbridge eintragen.

  • Hallo zusammen,
    ich muss das Thema nochmal hoch holen. Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Wenn ich den Rechner nach einer Aufnahme aus dem Standby hole, habe ich keinen Ton über HDMI. Ein Neustart behebt das Problem. Vermutlich "verliert" der Rechner bei der Aufnahme den AV-Receiver und weiß dann beim nächsten Wake-Up nicht mehr, wo er den Ton ausgeben soll

  • Also ich kenne das teiweise. Ich habe einen Teac Agd 500 reciever und meinen PC über HDMI dran. wenn ich jetzt vom pc was aus dem wohnzimmer gestreamt habe und mache beides aus, ist es wichtig das ich zuerst den reciever ausschalte bevor ich den rechner runterfahre, weil ich sonst im anschluß wenn windoof hochfährt immer einen erweiterten desktop habe und garnichts sehe, egal ob ich neustarte oder was auch immer, da hilft dann nur hdmi kabel ziehen und wieder einstecken.

    so genau dahinter gestigen bin ich auch noch nicht, aber ich weiß zumindest wie ich das problem vermeiden kann, vieleicht hilft es dir ja auch .

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!