Streacom Nano PSU 150 bzw. Streacom FC8 Evo geht nicht

  • Hallo zusammen,
    habe passiven HTPC zusammengestellt:
    - Gehäuse: Streacom FC8 EVO
    - MSI FM2-A75IA-E53 (BIOS Version 2.0 und damit AMD a10 kompatibel)
    - AMD A10 6700
    - Passiv (Heatpipes)
    - Streacom Nano PSU 150
    - etc. (RAM, HDD usw.)

    Beim Starten (Drücken des Power Knopfes) hört man nur ein leises einmaligen Knacken, Power LED an der Gehäusevorderseite leuchtet kurz und dann kommt nichts mehr. Rechner startet nicht / Bild kommt keins etc.
    Mit meinem normalen ATX Netzteil fährt der Rechner ohne Probleme hoch, d.h. es liegt nicht an der BIOS Version o.Ä.
    Habe nun schon das zweite Streacom Netzteil versucht, mit diesem will das System aber auch wieder nicht starten - mit identischen Syntomen.
    Habe spasseshalber parallel zu den Heatpipes einen Lüfter angschlossen. Dieser läuft beim Drücken des Power-Knopfes auch kurz an, nach ca. 1/2 Sek. ist dieser aber wieder tot.
    Habt ihr ähnliche Probleme mit Streacom Nano PSU oder habt einen Rat an was das noch liegen könnte?
    Vielen Dank vorab!

  • Es sieht so aus als währe das Nano PSU mit deinem System überfordert bzw. dein Anlaufstrom scheint grösser als das PSU hergibt.
    Welche Komponenten hast du sonst noch drin? Wieviel Ram? SSD oder HDD?

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab nur noch eine SSD drin - kein DVD Laufwerk. RAM sollte jetzt wahrscheinlich nicht der Stromfresser sein.
    Nano PSU soll 150 Watt hergeben - von den Komponenten sollte ich deutlich drunter liegen (APU braucht max. 65 W). Any Ideas?

  • Nano PSU soll 150 Watt hergeben - von den Komponenten sollte ich deutlich drunter liegen (APU braucht max. 65 W). Any Ideas?


    Diese Angabe von AMD wird in vielen Foren stark diskutiert. Bei meinem A6-5400 reichen meine 120 Watt auch nur zuverlässig aus, wenn ich den Stromvebrauch der APU im BIOS drossel.
    Da es mit einem anderem/stärkerem Netzteil geht würde ich auch auf zuviel Anlaufstrom tippen. Kann natürlich auch sein, dass du wirklich zwei defekte Netzteile erwischt hast ...

    Es gibt auch PicoPSU Netzteile mit 190 Watt. Vielleicht mal so eins versuchen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du, lediglich einen etwas schwächeren Prozessor A8

    Das von Dir beschriebene Phänomen (kurzes Aufleuchten des Powerknopfs, kurzes Anlaufen des Lüfters) hatte ich, als zu wenig Last anlag, sprich als ich vergessen hatte, die Stromversorgung des Mainboards mit der Streacom PSU zu verbinden. Aber daran hast Du ja wahrscheinlich gedacht, da Du es ja alternativ mit einem ATX-Netzteil getestet hast.

    Woran ich spontan auch gedacht habe, dass irgendwo ein Kurzschluss sein könnte, aber mit einem ATX-Netzteil funktioniert es ja.

    Ich würde Dir raten, mal kurz (in Englisch) den Streacom Support zu kontaktieren, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere würde ich nachfragen, ob der A10 von AMD vielleicht doch etwas überdimensioniert ist. Ich hatte mir den damals auch angeschaut, aber nur Modelle mit 100 Watt gefunden, was mir zu hoch war.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich würde Dir raten, mal kurz (in Englisch) den Streacom Support zu kontaktieren, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere würde ich nachfragen, ob der A10 von AMD vielleicht doch etwas überdimensioniert ist. Ich hatte mir den damals auch angeschaut, aber nur Modelle mit 100 Watt gefunden, was mir zu hoch war.


    Danke Euch für die Rückmeldungen! Habe mir in der Zwischenzeit ein anderes Netzteil besorgt - mir wurde ein Leicke empfohlen (120W) was ich jedoch nicht genommen habe wegen der niedrigen Leistungsreserve.
    Habe mir ein Voltcraft 146 W geholt und seitdem glücklich. Ging gleich an und läuft auch im Dauerbetrieb bisher zuverlässig...

  • Also Du hast nur das externe Netzteil getauscht, nich die PicoPSU von Streacom, oder?

    Voltcraft ist doch eine Conrad-Marke, hast Du vielleicht einen Link zu dem Produkt?

    Ich habe mit Prime95 in den letzten paar Wochen diverse Stresstests durchgeführt und bisher glücherweise noch keine Probleme mit dem Netzteil, nichtmal ein Spulenfiepen wie es bei mir viele Netzteile, auch höherwertige haben.

    Möglicherweise gibt es bei den Netzteilen Serienqualitätsunterschiede.

    Vielleicht schreibst Du dem Streacom-Support doch mal Deine (negativen) Erfahrungen. In meinem Fall war der Support sehr hilfsbereit. Vielleicht ist man sich der Probleme hinsichtlich möglicher Qualitätsschwankungen nicht bewusst.

    Jedenfalls schön, dass es nun geht. Dann viel Spass mit dem leisesten aller HTPC :)

    Gruß

    Matthias

  • Um hier mal die Fahne für dieses Netzteil hochzuhalten: Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Kein fiepsen kein nichts. Ein für mich seriöser Test von einer großen Zeitschrift/Seite (ich weiß leider nicht mehr welche) sagt aber, dass man lieber die Finger von diesem Netzteil lassen soll. Auch ganz abgesehen von der ziemlich miesen Effizienz.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Matthias3000: Ja, genau. Habe den Streacom-Adapter fürs Mainboard von Streacom gelassen und nur das Netzteil getauscht. Muss hier auch mal Caseking loben von denen ich das ganze System bestellt hatte. Haben ohne Probleme das Teil / die Teile getauscht bzw. zurückgenommen! Habe da auch das Feedback ausführlich zurückgegeben. Der Support da hatte mir auch gesagt dass eine neue Revision von dem Streacom-Set im Anmarsch ist - sollten die damit schon auf dem Schirm haben... Danke auf jeden Fall nochmal ans Forum für den Rat etc.!!!

  • hatte mir auch gesagt dass eine neue Revision von dem Streacom-Set im Anmarsch ist - sollten die damit schon auf dem Schirm haben


    Schon ist gut... Die Probleme mit den Psus gibt es auch schon lange genug. Ich hatte ja bereits die 2. Version der Streacom Psus. Und nur Ärger damit. Wobei bei mir die Schwachstelle nicht das NT war, sondern lt. Überprüfung bei Alternate immer der Anschlusspart fürs Mainboard. Wie auch immer. Hauptsache es funktioniert jetzt bei Dir. :thumbup:

  • @ joeschnitzel: Danke für die Klarstellung.

    Ich würde aber nochmal gerne nachhaken: Du hast ja geschrieben, dass Du stattdessen ein Voltcraft-Netzeil erworben hast. Könntest Du da mal einen Link posten, wo Du das erworben hast. Ich habe es (z.B. bei Conrad) nicht gefunden. Ich wäre Dir sehr dankbar, da ich im Falle von Problemen immer schon gerne eine Alternative in der Hinterhand habe.

    Dass die Netzteile von Streacom nicht (immer) die hohe Qualität liefern, die bei den Gehäusen ohne Zweifel gegeben ist, ist wirklich sehr schade :( Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich nochmal den Streacom-Support um eine Stellungnahme hierzu bitten.

    @ Pumba: Den Test, den Du meinst, ist glaube ich der von "Computerbase". Vgl. den unten stehenden Link.

    http://www.computerbase.de/artikel/netzte…tzteil-im-test/

    Die Testergebnisse sind in der Tat beunruhigend, wobei ich das mit der Effizienz (für mich) nicht überbewerte. Mehr sorgen mich die diagnostizierten Temperaturen. Vielleicht sollte ich den Streacom-Support mal auf diesen Test aufmerksam machen, sofern da ein Mitarbeiter des Deutschen mächtig ist, da das Unternehmen ja aus den Niederlanden stammt.

    Schade ist halt wirklich, dass die "großen Player" im Netzteil-Bereich (BeQuiet, Enermaxx, etc.) die PicoPSU noch nicht als Markt erkannt haben. Es könnte aber auch daran liegen, dass auf den so bezeichneten "PicoPSU" teilweise amerikanische Patente liegen. In den Kommentaren zum Test oben, wird das schön erklärt. Ich persönlich glaube jedenfalls, dass gerade im HTPC-Sektor zwei Entwicklungen in Zukunft voranschreiten werden: Das ist zum einen die Miniatisierung und der damit einhergehende geringere Stromverbrauch und die dann mögliche passive Kühlung. Intel arbeitet mit dem "NUC-Standard" ja auch in diese Richtung.

    Der oben verlinkte Test stimmt mich schon nachdenklich, aber die Freude über die Stille meines HTPC und den geringen Stromverbrauch überwigen (momentan) noch. Sobald ich Probleme bekomme, switche ich daher erstmal auf die original "PicoPSU" und schaude dann weiter. Außerdem stimmt mich optimistisch, dass Streacom an einer neuen Revision arbeitet. Aber Brojo, Du hast vollkommen Recht, es müssen Taten folgen!

    In diesem Sinne: "Willkommen in der Stille, joeschnitzel!"

    Und wie gesagt, ich würde mich über einen Link zum Voltcraft-Netzteil freuen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!