ATV2: Virtuelle Tastatur beendet sich nicht. (Fernbedinung, keine Tastatur)

  • Hi-dewitzka, und einen schönnen sonnigen Samstach,

    mit Frodo auf dem AppleTV2, wenn ich z.B. in der Filmdatenbank etwas suche, oder im YouTube-Video-Addon etwas suche, oder irgendwo anders, wo wie virtuelle Tastatur aufpoppt, kann ich sie nicht wieder schliessen (ergo also die Suche abbrechen, bevor der Suchbegriff bestätigt wurde), wenn kein Suchbegriff eingegeben und bestätigt wurde.

    Ich bewege mich hauptsächlich mit der Apple-Fernbedienung und öfter kommt man halt mal auf ein falsches Menü, z.B. etwas, was die Suche öffnet. Nun wäre es ja freundlich, wenn man die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm, einfach wieder mit der Fernbedienung schliessen könnte, wenn man sie doch nicht braucht, aber das funktioniert nicht (mehr?)... Natürlich habe ich alle Knöppe auf der Fernbedienung 346945839454 Mal ausprobiert, in allen Kombinationen, aber null Erfolg.

    Erst, wenn ich einen Suchbegriff eingegeben habe und gesucht wurde, kann ich das Ergebnis abbrechen und zu dem zurückkehren, was ich eigentlich wollte, falls ich es bis dahin überhaupt noch weiss.... ;)

    Ich meine, früher[tm] war das nicht so.

    Ich hab mal in der [FAQ] Keymapping gestöbert, aber ich habe nirgendwo eine Keyboard.xml, also sollte es nicht an einer vermurksten einstellung liegen, oder? Evtl. muss ich aber dort etwas eintragen, damit mein Wunsch in erfüllung geht? Ich erinner mich ganz düster, das ich vor vielen Jahren mal etwas an dieser Datei geändert habe, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es die gleiche Sache war...

    Behelfen kann ich mich zwar mit einer BlueTooth Tastatur, oder der XBMC-Remote-App, aber dann muss ich ja erst wieder diese Geräte rauskramen und verbinden und das kostet alles so viel Zeit und Aufmerksamkeit, falls Ihr versteht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!