Gaming HTPC

  • Nachdem ich hier im Forum schonmal zu einem PC beraten wurde, mir dann allerdings diverse Dinge dazwischen kamen, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, und mir den Traum vom Gaming HTPC erfüllt.

    Meine Anforderungen an den HTPC waren:

    • Kein Low-Profile, zwecks dedizierter Grafikkarte
    • möglichst kleines Gehäuse, dass genug Platz für eine Grafikkarte nach PCIe 3.0 Spezifikation (31cm) bietet
    • gute Belüftung des Gehäuses, da die Komponenten schonmal recht heiß werden
    • ! ! ! LEISE ! ! !
    • Schnelle Bootzeit, da kein Standby verwendet wird
    • Betriebssystem muss Spiele unterstützen
    • Genug Power für aktuelle und zukünftige Spiele in 1080p
    • Komponenten erweiter- und austauschbar

    Also ging es nun daran die Komponenten zusammenzustellen. Einige standen schon im Vorfeld fest, andere hingen an der Größe und dem Platz des Gehäuses.

    Also listete ich mir meine gesetzten Teile auf, und arbeitete mich von da an Teil für Teil weiter.

    Nachdem diese Komponenten soweit feststanden, machete ich mich an die übrigen Teile.

    Zuerst suchte ich nach einem Gehäuse. Dieses musste das ATX 2.31 Netzteil unterbringen können, und genügend Platz für die Grafikkarte haben. Zudem fielen alle Lowprofile Gehäuse raus.
    Schließlich hatte ich 2 Gehäuse, die meinen Ansprüchen gerecht wurden.

    Für das Grandia sprach, dass es sogar ATX Boards aufnehmen kann. Dagegen sprach letztendlich, die Breite und Tiefe, und dass lediglich Topblower CPU-Kühler installiert werden können.
    Letztdenlich habe ich mich für das Sugo entschieden, um einen Tower-CPU Kühler mit gerichtetem Luftstrom zu installieren. Zudem gibt es einen riesigen 18cm Lüfter, der für genügend Frischluft sorgt, und zudem auf der mittleren Stufe unhörbar ist. Mankos sind, dass man lediglich ein spezielles Slim Laufwerk installieren kann, was für mich allerdings keine Rolle spielte, da ich die ganzen Spiele von Steam lade, und für BluRays einen BluRayPlayer habe und dass lediglich µATX Boards eingebaut werden können, wobei die µATX Boards auch quasi alles können, was ihre großen Brüder auch können.

    Als nächstes das Mainboard:

    • Es sollte den Z87 Chipsatz haben, um übertakten zu können
    • Viele Lüfteranschlüsse
    • Durch die Gehäusewahl bedingt µ-ATX Format
    • Freie PCIe Slots auch nach eingebauter Grafikkarte, zwecks TV-Karte, etc.

    Also fiel meine Wahl nach kurzer Recherche auf das ASUS Gryphon Z87 (C2). Hierbei habe ich extra die REV 2 gewählt, da es bei den alten Z87 Chipsätzen zu Systemabstürzen kommen konnte.

    Nun noch den CPU-Kühler:

    • Gerichteter Luftstrom
    • maximal 16,5 cm hoch
    • 4-Pin PWM

    Dabei fiel meine Wahl auf den Noctua NH-U12S.
    Zwar sehr teuer, aber für den Preis bekommt man einen wirklich unhörbaren Lüfter mit 5 Jahren Garantie.

    Der Zusammenbau glich quasi einem Abenteuer, da das Gehäuse wirklich sehr speziell ist, aber nach 5! Stunden war dann auch alles fertig. Die lange zeit kam daher, dass ich mich bemüht habe alle Kabel zu verstecken, was bei diesem Gehäuse eine wirkliche Herausforderung ist.

    Schließlich habe ich Windows 7 installiert; alle Treiber, Steam und XBMC aufgespielt und neu gestartet. Nach 18 Sekunden war Windows + XBMC gestartet und betriebsbereit.

    Um Steam zu starten, und um nach Beenden des Spielens wieder zu XBMC zurückzukehren nutze ich das Addon Steam Launcher.

    Ambilight habe ich mithilfe von AmbiBox in Verbindung mit PlayClaw verwirklicht.
    Es funktioniert daher sowohl bei Spielen, als auch bei XBMC im Fullscreen.

    Insgesamt sehr schnell, leise, und im Idle und bei der Wiedergabe von Filmen relativ sparsam.
    Bei Spielen wird der Lüfter schonmal etwas lauter, sodass man ihn aus ca 3 Metern entfernung hören kann, wenn man ganz genau hinhört.

    Ich hoffe dass ich Jemandem der ein ähnliches Vorhaben wie ich hatte, ein bisschen helfen konnte.
    Wenn Bilder gewünscht werden, reiche ich die gerne nach.

  • Bevor du dir eine Grafikkarte kaufst solltest du auf AMDs neue GPU Reihe warten da sie theoretisch die Nvidia Preise drücken müsste und was noch wichtiger ist: AMDs 7000er Serie wird ziemlich günstig sein zu dem Zeitpunkt :D

  • Das ganze Rig besteht in seiner Form schon seit 1 Monat.
    Theoretisch kann ich ab dann auch wieder 4-5 Monate auf die nächten Nvidias warten.
    Die Nvidias sind auch nach ersten Erkenntnissen stromsparender.

  • wobei die 770er nicht gerade leise ist.... oder? :)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Referenzdesign ist im Vergleich zu anderen Grafikkarten schon relativ Leise. Der TwinFrozr-Kühler ist wirklich flüsterleise; zumindest in XBMC und Idle. Wenn ein Spiel gestartet wird dreht er auf, sodass man ihn hört, was aber auch nicht störend Laut ist. Das Ganze aus ca 1m Entfernung. In den 3 Metern Entfernung die ich zum PC sitze, bekomme ich davon nichts mit.

  • Ich habe auch das Sugo im Auge. Laut Testberichten soll es recht laut sein, vor allem der obere Lüfter. Du schreibst, dass dein System insgesamt recht leise ist. Kannst Du das mit dem lauten oberen Lüfter bestätigen? Mir wäre wichtig, dass der PC beim Filme sehen eigentlich kaum hörbar ist und bei Spielen kann er ruhig lauter sein. Ich würde das Gehäuse in einem Schrank unterbringen, der vorne geschlossen ist (Tür) und hinten offen.

  • Sorry für die späte Antwort

    Der Lüfter ist flüsterleise.. Lasse ihn über das UEFI Bios steuern..
    Wenn der Schrank vorne geschlossen ist, solltest du das Netzteil so einbauen, dass es ins Innere des Gehäuses abbläst, und die warme Abluft über einen guten Gehäuselüfter hinten rausbefördern.
    Frischluft kommt bei mir vom 18 cm Lüfter von oben, der auf mittlerer Stufe läuft (ebenfalls unhörbar). Besonders im Sommer wenn ich spielen will,habe ich also noch Reserve nach oben, dann allerdings hört man ihn, sodass es beim Filmgucken störend wäre.

  • Durch deine späte Antwort bin ich auf deinen Gaming-HTPC aufmerksam geworden und fände es echt cool, wenn du vielleicht ein paar Fotos vom Gehäuse mit den verbauten Komponenten drin hochladen könntest? :)
    Ich habe nämlich auch vor, mir so ein Teil in diesem Jahr zusammenzubauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!