HILFE! XBMC Remote Steuerung aktiviert automatisch iTunes Play/Pause

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem und komme nicht weiter.

    Ich verwende eine HAMA Remote Fernbedienung für meinen Mini PC, auf dem ich XBMC laufen habe. Diese wird normal als Tastatur und Maus erkannt.
    XBMC ist im Autostart. Gleichzeitig startet auch iTunes um meine Mediathek über Remote anzusteuern.
    Das ganze hat den Hintergrund, damit ich meinen Bildschirm nicht anmachen brauche um Musik zu hören. Mag ich jetzt Videos schaun mach ich nur den Bildschirm an und XBMC ist bereit.

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich XBMC nutze und bei einem Film Pause drücke, startet automatisch ein Song in Itunes und bei XBMC reagiert nichts.

    Gibt es irgendeine Einstellung, mit der ich die Tastengewalt aus iTunes entziehen kann? Oder ein Programm mit dem ich einstellen kann, dass XBMC primär reagieren muss bzw. iTunes nicht zu reagieren hat.
    Ich bin schon am verzweifeln.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Ich wage mal zu behaupten, das dein Vorhaben nicht ohne größeren Aufwand umzusetzen ist...

    Lass doch einfach iTunes im Autostart, aber ohne XBMC... Wenn du dann etwas schauen willst musst den Monitor ja sowieso einschalten... Dann kannst du auch eben iTunes beenden, XBMC starten und beim Beenden von XBMC wieder iTunes starten... Diesen Wechsel der Programme könntest du dann auch mit wenig Aufwand via Batch-Dateien regeln...

  • Ich habe so etwas in der Art befürchtet...Schade das iTunes solch einfache Einstellungen nicht besitzt. Wollte das vor allem für meine Freundin so haben. Frauen mögen es ja gern einfach, da ist auf dem Desktop etwas öffnen manchmal schon zu viel ;)

    Wenn niemanden mehr was einfällt werde ich wohl auf die vorgeschlagene Lösung zurückgreifen und sage schon mal DANKE :)

    Achso...gibt es denn andere Remote Lösungen die sowas können. Damit meine ich wahrscheinlich die preisintensiveren Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!