Soundeinstellungen im Windows machen mir Probleme! Ständiges umstellen Nervt!

  • Halli Hallo!

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob man beide Audiausgänge auf "standby" laufen lassen kann ohne ständig umschalten zu müssen?

    Meine Situation ist wie folgt.

    Ich habe den PC mittels HDMI Kabel an einen Full HD Monitor angeschlossen um normal daran zu arbeiten.

    Über meinen DVI Ausgang haben ich dann meinen Full HD TV angeschlossen um das darüber Bild und Ton zu bekommen. Das mit dem Ton hat aber leider nicht funktioniert! (Warum auch immer!!!). Also habe ich ein Toslink Kabel gekauft welches ich nun zusätzlich vom PC zum A/V Receiver verbinde, soweit so gut. Nun ist es aber so das ich jetzt immer in den Windows Soundeinstellungen umstellen muss um den gewünschten Ton am gewünschten gerät zu haben!? Siehe Anhang! <Gibt es da keine andere Möglichkeit so das der Ton sowohl als auch ausgeben wird?

    Vielen Dank für kommende Antworten :)

  • ich hab es bei mir so gemacht, dass mein Fernseher (also das was aus dem Fernseher rauskommt), aus der Kopfhörerbuchse in die Soundkarte in den line in reinkommt. hdmi zum tv hab ich auch. aber nutze dort das audio nicht. Von der Soundkarte gehts dann direkt in meine anlage. Da brauch ich nichts umschalten. Meine Überlegung ist, für TV brauch ich keinen Dolby. Da reicht nötigfalls im XBMC die Einstellung "Stereo auf alle Lautsprecher ausgeben". Fertig. Und alle anderen Medien kommen alle aus dem pc und damit echtem 5.1. Ohne Umstellen. Niemand braucht TV in 5.1.... Nimm den Kopfhörerausgang. Reicht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das seh ich anders. Mein TV hat auch n Sat Reveiver drin, da ist es ganz nett, wenn man abends nach Hause kommt, und noch schnell ein Film schauen will, ohne den HTPC anzuwerfen. Einfach AV Receiver an und schon hab ich Dolby Sound.

    Kannst du im XBMC nicht fest auf den Tonslink Ausgang gehen und für das Standard Arbeiten die Windows-Einstellung?

  • installier mal die Realtek Software. Dort müsstest du es einstellen können, dass beide Ausgänge parallel betrieben werden.

    Gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das seh ich anders. Mein TV hat auch n Sat Reveiver drin, da ist es ganz nett, wenn man abends nach Hause kommt, und noch schnell ein Film schauen will, ohne den HTPC anzuwerfen. Einfach AV Receiver an und schon hab ich Dolby Sound....

    ja aber, um was zu sehen? Filme? im TV? so mit Werbung und so?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich hab es bei mir so gemacht, dass mein Fernseher (also das was aus dem Fernseher rauskommt), aus der Kopfhörerbuchse in die Soundkarte in den line in reinkommt. hdmi zum tv hab ich auch. aber nutze dort das audio nicht. Von der Soundkarte gehts dann direkt in meine anlage. Da brauch ich nichts umschalten. Meine Überlegung ist, für TV brauch ich keinen Dolby. Da reicht nötigfalls im XBMC die Einstellung "Stereo auf alle Lautsprecher ausgeben". Fertig. Und alle anderen Medien kommen alle aus dem pc und damit echtem 5.1. Ohne Umstellen. Niemand braucht TV in 5.1.... Nimm den Kopfhörerausgang. Reicht.


    Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und unsauber ^^ Abgesehen davon möchte ich schon das vom PC zum A/V Receiver sauberer 5.1 Sound übertragen wird. Obwohl ich das Gefühl habe das der Sound der vpm PC kommt nicht mit dem von der PS3 das Wasser reichen kann, kp warum.

    Kannst du im XBMC nicht fest auf den Tonslink Ausgang gehen und für das Standard Arbeiten die Windows-Einstellung?


    Gute Frage. Was ich einstellen kann ist das der Sound im XBMC wärend dem Anspielen eines Filmes (unter den Audiooptionen) ich wählen kann zwischen, analog, hdmi und digital/coaxial. Ich bin nicht sicher ob es damit was zu tun hat!? Muss ich mal genauer betrachten.


    installier mal die Realtek Software. Dort müsstest du es einstellen können, dass beide Ausgänge parallel betrieben werden.

    Gute Idee, werde ich gleich bzw. morgen mal Probieren! Danke :)


    Jetzt noch eine andere Frage, weis jemand von euch warum ich wenn ich den DVI Ausgang am PC an den hdmi eingang am A/V receiver hänge wieso ich dann darüber keinen Ton habe? Ich habe irgendwo gelesen das DVI auch audio mit übertragen soll, ist das richtig oder falsch und kann SO garnicht erst funktionieren? Das kabel ist ein DVI zu HDMI Kabel.

    MfG

  • Grundsätzlich ist DVI für Videodaten zuständig, was aber nicht bedeutet dass über ein DVI Kabel keine Audiodaten übertragen werden können. Näheres findet man im Wiki Beitrag zum Thema DVI.

    @Vel:
    Es soll auch so was wie gute Filme im TV geben bei denen es sich lohnt die Soundfabrik anzuwerfen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • +1

    Auch wenn das sicher nicht Vel's Absicht war.
    Im Übrigem freue ich mich jedesmal wenn ein Tatort in 5.1 ausgestrahlt wird....von wegen schlechtes TV Programm. Ich persönlich kann auf die Privaten und deren Werbung gerne verzichten. Ist hier aber alles "off topic".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!