Ruckler bei HD mit neuer Haswell Hardware

  • Hallo,

    ich habe mir wie im Hardware-Bereich schon mal geschrieben einen neuen Rechner zusammengebaut. (Core i5 Haswell, Intel Board, 8 GB Ram, usw.)
    BS ist bei mir ein Ubuntu 13.04

    Aufgrund von unschönen grünen Balken im Bild habe ich das VAAPI ausschalten müssen und habe danach (waren vielleicht auch schon vorher da) ganz kleine Ruckler in fast allen Filmen festgestellt.
    Aufgrund dessen habe ich meinem System noch eine passiv gekühlte GT630 gegönnt, da NVIDIA ja anscheinend sehr gut geeignet ist für XBMC.

    Leider habe ich aber auch hier weiterhin diese komischen Ruckler im Bild. Wenn ich während einer Wiedergabe die Taste O drücke, wird mir angezeigt, dass die Hardwarebeschleunigung benutzt wird.
    Meine CPU langweilt sich dementsprechend rum und kommt vielleicht mal auf 4% in der Spitze.

    In den Einstellungen habe ich folgendes aktiviert:

    - Render Methode: Auto-Erkennung
    - Hardwarebeschleunigung erlauben (VDPAU): AN
    - Hardwarebeschleunigung erlauben (VAAPI): AUS
    - Bildwiederholfrequenz anpassen: AN - IMMER (sonst geht mein Ferseher nicht in den 24 HZ Modus)

    - Anzeige: Vollbild #1
    - Auflösung: 1920x1080

    Den viel zitierten Punkt "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" habe ich leider nicht.

    Da ich keinen AV Receiver benutze habe ich bei den Sound Einstellungen nur Analog 2.0 eingestellt und dass der Sound über die NVIDIA Karte an meinen Samsung Fernseher geht.

    Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte?

    VG
    stitch84

  • Es waren viele solche Fehlermeldungen

    Code
    Error: An invalid handle value was provided.(3) at VDPAU.cpp

    Aber ich habe jetzt mal Ubuntu so umgestellt, dass Compiz und der ganze andere Kram nicht mehr geladen wird.
    Ich starte beim Auto Login direkt eine XBMC Session.
    Da sah eben schon besser aus. Im Log konnte ich keinen Fehler mehr erkennen.

    Sollte es aber weiterhin noch Probleme machen melde ich mich wieder

  • Ich muss mich leider korrigieren,

    vor allem bei SD Material ruckelt es manchmal doch zwischendurch.
    Gott sei Dank kein ständiges ruckeln, dafür aber zwischendurch hin und wieder ein wahrnehmbares Ruckeln.

    Das einzige was mir noch einfällt zu testen wäre die Netzwerkverbindung zum NAS.
    Ich gehe an meine Synology über SMB an die Freigaben. Eventuell schalte ich hier mal auf NFS um.

    Wenn ich bei dem Material das potentiell ruckelt die Taste "O" drücke sehe ich auch folgendes

    Code
    dc:ff-mpeg4

    Das heißt doch, dass die die Beschleunigung der GPU nicht verwendet wird, oder?
    Kann es sein, dass bei SD die Beschleunigung per default ausgeschaltet ist?

    Die Ruckler sehe ich übrigens bei Windows 8, als auch bei Ubuntu 13.04

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar

  • Soo,

    ich habe das ganze aktuell auf 50 HZ Material eingrenzen können.
    Hier ruckelt es ganz schön an manchen Stellen trotz eingeschalteter Beschleinigung.

    Ich habe mal ein Log erstellt:

    Log

    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    Das ist leider ganz schön frustrierend teilweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!