Videoscraping und Video library im-/exporting

  • Hallo,

    ich hab erst vor ein paar Tagen zu XBMC gewechselt und spiel noch fleissig damit rum.

    Meine aktuelle Frage:

    ich hab rausgefunden wie ich den universal scraper so einstelle dass er möglichst viele meiner Filme findet und relativ richtig. ich hab rausgefunden wie ich Filme, die universal scraper nicht gefunden hat oder falsch gefunden hat, manuell aktualisiere (Video->Film auswählen->Filminformationen->refresh usw.

    So und nun kann ich so durch meine library gehen und alles berichtigen.

    Wenn ich nun irgendwann meinen Rechner plattmache und obige Arbeit absichern will, exportier ich meine video library über System->Settings->Video->Library.

    Das habe ich jetzt mal gemacht und zum test meine movie-source-Library nochmal entfernt.

    Meine erste Frage ist nun: Wie mache ich jetzt weiter?

    Wenn ich jetzt importier ohne ein movie-source angegeben zu haben dann habe ich alle moviez unter "Movies" aber wenn ich einen Film abspielen will, macht er das natürlich nicht weil er keine movie-source hat. Wenn ich ihm jetzt eine source gebe, dann aktualisiert er meine Source und dann sehe ich unter "Movies" meine importierten und die neu aktualisierten, d.h. alles doppelt.

    Genauso wenn ich es andersrum mache, also erst eine source angeben und dann die exportierte library importiere. Dann hab ich auch alles doppelt.

    Meine zweite und wohl wichtigere Frage ist: Wie Scrape ich meine Filme am besten sodass ich es auch auf einem anderen System möglichst einfach habe ohne immer alles 1000mal machen zu müssen? evtl in jeden Filmordner ein nfo legen? wenn ja: in welchem Format?


    thx

  • Das habe ich jetzt mal gemacht und zum test meine movie-source-Library nochmal entfernt.


    Hast du beim Entfernen der Quelle auch die XBMC Datenbank bereinigt? Wenn du dies nicht getan und die Filme dann nochmal neu importiert hast, werden folglich alle Filme doppelt angezeigt...
    Am besten exportierst du nun alle Filme, Serien und Musik (sofern vorhanden) separat, überschreibst ggf. vorhandene nfo's und Bilder, beendest XBMC, überprüfst stichpunktartig ob alle nfo und Bilddateien richtig exportiert wurden, löscht auf OS-Ebene im Userverzeichnis von XBMC die MyMovies.db, MyMusic.db, die Textures.db und das Thumbails-Verzeichnis, startest XBMC und scrapst alles nochmal... Damit hast du eine saubere DB und liest nur die lokalen Infos (sofern diese dann vorhanden sind) ein...

    Meine zweite und wohl wichtigere Frage ist: Wie Scrape ich meine Filme am besten sodass ich es auch auf einem anderen System möglichst einfach habe ohne immer alles 1000mal machen zu müssen? evtl in jeden Filmordner ein nfo legen? wenn ja: in welchem Format?


    Da durch den separaten Export die notwendigen Infos bereits vorhanden sind, brauchst du bei den anderen XBMCs nur noch den Scrape-Vorgang durchführen...

  • Danke @4lb3rtO

    Zitat

    ...... löscht auf OS-Ebene im Userverzeichnis von XBMC die MyMovies.db,
    MyMusic.db, die Textures.db und das Thumbails-Verzeichnis, startest XBMC
    und scrapst alles nochmal

    mit nochmal scrapen meinst du ich soll den universal scraper scrapen lassen oder? Das mach ich gerade....

    Bei allem was du danach schreibst versteh ich dich glaub nicht richtig.

    Also ich hab alles schön gesäubert und scrapen lassen. Jetzt gibts noch mein exportiertes Backup.....Soll ich jetzt den import starten unter System-Settings-Video-Library?

  • Er meinte eigentlich Du solltest separat exportieren, nicht in eine Datei. Beim separaten Export werden alle Daten (nfo, Fanart,...) in den jeweiligen einzelnen Filmordnern abgelegt. Also zu jedem einzelnen Film seine Dateien. Beim erneuten Import scrapst Du einfach ganz normal und alle lokal vorliegenden Daten werden wieder eingelesen. Wenn Du in eine Datei exportiert hast, kannst Du versuchen diese wieder einzulesen.

  • Also ich hab alles schön gesäubert und scrapen lassen. Jetzt gibts noch mein exportiertes Backup.....Soll ich jetzt den import starten unter System-Settings-Video-Library?


    Das ganze Vorgeplänkel dient nur dazu eine saubere Basis zu schaffen... Wenn dies erledigt ist, kannst du Inhalte scrapen...
    Mit scrapen meine ich den Vorgang des Einlesens... Sprich unter Videos -> Quelle -> Kontextmenü -> Inhalt festlegen -> Scraper Einstellungen vornehmen -> bestätigen... Nicht der Import über System!!
    Siehe auch [HowTo]
    Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!