HTPC (Gaming, NAS) Zusammenstellung

  • Hallo Leute

    Ich würde mir ganz gerne einen PC in mein Wohnzimmer stellen und war dafür schon in diversen PC-Shops, aber anscheinend baut in meiner Region niemand mehr auf Kundenwunsch zusammen.
    Daher muss ich nun selbver ran, Problem: mein letzter PC-Zusammenbau ist bestimmt 6 Jahre her, und es hat sich doch schon einiges getan. Daherwäre ich euch super dankbar wenn ihr mal über meine Angedachte Konfiguration drüber gucken könntet ;)

    Grob zu meinem Anforderungen:
    - MKV's aller Größen abspielen
    - Musik & Bilder abspielen / anzeigen
    - ein wenig Gaming auf dem großen Bildschirm ;) (Civ5, etc., wäre hierfür schon eine Grafikkarte notwendig?)
    - Photoshop
    - massiv Speicherplatz (möchte mir nicht irgendwann noch ein NAS oder Ähnliches anschaffen)
    - Internet & sonstigen Kleinkram
    - Live-TV!!!
    - benötige keine Wiedergabe von Blu-Ray/DVD
    - sollte schon ein paar Jahre Bestand haben

    - geplanntes Betriebssystem: Win7 64Bit (habe hier noch eine Lizenz rumfliegen)

    Zusammengebaut habe ich mir folgendes:


    MSI Z77A-G43, Mainboard
    Intel® Core™ i3-2120, CPU
    Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, TV-Karte
    ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB
    be quiet! Pure Power L7 300W, Netzteil
    LianLi PC-C60B, Gehäuse
    2x Sharkoon Silent Eagle 800, Case Modding Lüfter
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
    Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    TP-LINK TL-WN751ND, WLAN-Adapter


    Besonders unsicher bin ich mir mit der TV-Karte und dem Netzteil. Wird das Netzteil reichen, wenn auch irgendwann 4 Platten verbaut sind? Ist die TV-Karte geeignet und bekomme ich es so in XMBC eingebunden (Hier wäre gesagt, dass ich mich erst seit kurzem mit XMBC beschäftige....aber hellauf begeistert bin ;).
    Auch wichtig: werde ich diesen Rechner mit einer Fernbedienung ansteuern können (auch an- und ausmachen), Ansteuerung auch über iPad.

    Logitech Harmony Touch, A/V Receiver, 5.1 Teufel Anlage, TV&Ambilight etc. ist vorhanden!

    Ich wäre echt dankbar wenn ihr Anregungen und Kritik da lassen könntet, es darf auch alles ruhig den einen oder anderen Euro billiger werden :)


    lg und Danke
    Lucinia

  • Wird das Netzteil reichen, wenn auch irgendwann 4 Platten verbaut sind?
    - massiv Speicherplatz (möchte mir nicht irgendwann noch ein NAS oder Ähnliches anschaffen)

    Das Netzteil schon, aber bei so viel Speicherplatz solltest du dir dann auch Gedanken über Backup und Ausfallsicherheit machen ... Außerdem wird das ganze dann im Wohnzimmer recht laut. Würde mir bei massiv Speicherplatz Anforderung auf jeden Fall eine separate NAS anschaffen.

    Intel® Core™ i3-2120, CPU

    Die CPU ist total veraltet. Aktuell sind Haswell Modelle ...
    Diese ist aus der vor vor gänger Modellreihe (SandyBridge)

    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher

    Du solltest DDR3-1600 RAM nehmen

    - ein wenig Gaming auf dem großen Bildschirm (Civ5, etc., wäre hierfür schon eine Grafikkarte notwendig?)

    Was Civ5 genau braucht kann ich dir nicht sagen. Aber allgemein hat AMD viel mehr GPU Leistung in den APUs als Intel.

    - sollte schon ein paar Jahre Bestand haben

    Was sind für dich ein paar ?
    So etwas wie zukunftssicher gibt es bei einem HTPC nicht. Denn ein HTPC ist und bleibt ein Computer und ein Computer veraltet nach 3-5 Jahren. Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will wird wohl oder übel immer neu kaufen müssen. Gehe doch nur einmal von heute 3-5 Jahre zurück. Alles was heute aktuelle ist wie 3D, DTS-HD usw. würde wohl mit damaliger Hardware nicht mehr funktionieren. Wobei 5 Jahre fast schon unrealistisch lang ist, es veraltet wohl meist eher bereits nach 3 Jahren.

    Für HTPC Hardware schaue am besten mal hier HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für die Antwort, deine Hardwarezusammenstellung hatte ich schon mehrfach studiert, aber konnte mich mit dem µATX-Boards nicht so recht anfreunden. Aber ich sehe ein das ich einfach nicht genug Ahnung habe um mir etwas selber zusammen zu basteln :(

    Ich hab mich nun mal ziemlich strikt an deine "HTPC mit Gaming Ambitionen-Konfiguration" gehalten. Die SSD habe ich gegen eine 64GB ausgetauscht, der Rest wie gehabt. Hinzukommt die schon oben zur Anwendung kommende Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte.

    Nun habe ich aber noch 3kleinere Fragen:

    1) Welche TV-Karte genau brauche ich, habe mich bei Digital Devices umgeguckt, aber bin leider hoffnungslos überfragt :( TV-Karten sind für mich absolutes Neuland. Ziel wäre die (einfache) Einbindung unter XMBC, Pay-TV ist nicht erforderlich, Aufnahmefunktion wäre nett, ist aber nicht Pflicht. (Besitzte eine Sat-Schüssel, welche genau kann ich nicht sagen, da ich zur Miete wohne).
    2) Hat irgendwer Erfahrung mit der W-Lan Karte TP-LINK TL-WN751ND, WLAN-Adapter? Kann man hier überhaupt viel verkehrt machen?

    3) Mein absolut größtes Problem: Das Gehäuse! Es gibt eh nur wenig "schöne" und irgendwie passt bei allen ein Detail nicht, außer dem LianLi PC-C60B, das hat alles was ich brauche: Platz, gute Verarbeitung & Front-USB.
    Daher benötige ich ein schlichtes edles Gehäuse mit min. Platz für 1x 2,5" & min. 2x 3,5", gängige Frontanschlüsse und nach der neuen Zusammenstellung ein µATX-Format.
    Hat hier irgendwer ein Tipp? Wäre echt nett, bei PC-Zusammenstellen ist Unwissenheit nämlich leider kein Segen :wacko:

    P.S.: noch mal danke keibertz für die Antwort und Wachrütteln :)

  • also als TV Karte kannst du mit Digital Devices nicht viel falsch machen. Die sind nicht ganz billig, aber ihn Geld definitiv wert!
    Wenn du SAT hast, brauchst du eine DVB-S(2) Karte. Also sowas hier: http://www.digitaldevices.de/Cine_S2.html

    Die Wlan Karte sollte klar gehen. Aber Streaming von FullHD über wlan ist oft problematisch. Dann leiber Kabelverbindung.

    Gehäuse das beliebte Silverstone Milo03 http://geizhals.at/silverstone-mi…3b-a601658.html
    Passen 2x 3,5" und 1x 2,5" rein und Anschlüsse hats auch. Ob dir das gefällt, weiß ich natürlich nicht ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • also als TV Karte kannst du mit Digital Devices nicht viel falsch machen. Die sind nicht ganz billig, aber ihn Geld definitiv wert!
    Wenn du SAT hast, brauchst du eine DVB-S(2) Karte. Also sowas hier: http://www.digitaldevices.de/Cine_S2.html

    Ok, danke für den Hinweis. Habe ich mal auf meine Einlkaufsliste gesetzt. Aber eine kleine bescheidene (blöde) Frage: Was ist an den Digital Devices Karte besser / anders im Vergleich zu der 0815 Hauptauge TV-Karte. Liegen immerhin 100€ zwischen.

    Gehäuse das beliebte Silverstone Milo03 http://geizhals.at/silverstone-milo-ml03…3b-a601658.html
    Passen 2x 3,5" und 1x 2,5" rein und Anschlüsse hats auch. Ob dir das gefällt, weiß ich natürlich nicht

    Das Gehäuse weiß wirklich zu gefallen! Klein & Fein. Ich habe aber definitiv keine Platzprobleme zu Hause und muss daher nicht auf die Größe achten. Daher ist und bleibt nach wie vor ein ATX-Gehäuse nicht ganz uninteressant.
    Daher die Frage: Welches ATX-Board und passende CPU/RAM wären eine brauchbare Alternative zu der von keibertz zusammengestellten "HTPC mit Gaming Ambitionen" Konfiguration. Wenn diese abschließende Frage geklärt ist werde ich mich mal ans Bestellen machen :D

    Vielen Dank

  • also "passen" wird da jedes FM2 Mainbord (Du willst den A10 aus kerbertz config nehmen?).
    Ich würde darauf achten, dass du mindesten den A75 Chipsatz hast, besser A85.

    Ich würde das ASRock FM2A85X Extreme6 nehmen. http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A85X%20Extreme6/index.de.asp

    AS Rock hat (als einzige???) den CIR Header auf dem Board (für einen interen Empfänger für die Fernbedienung zu verbauen)

    Der Ram passt weiterhin.

    with great power comes great electricity bill!

    Einmal editiert, zuletzt von mf-3hd (18. September 2013 um 14:21)

  • wenn größe kein Problem ist :)

    Fractal Node 605


    Es kommt eben doch auf die Größe an :P Auch ein sehr schickes Gehäuse, nun stellt sich mir aber nun dieFrage, ob man auch ohne selber bohren, anpassen etc. jedes Board-Format unterbringen kann. Auf den Bildern ist dies für mich nicht zu erkennen. Und die Beschreibungen sind (für mich) nicht ganz eindeutig, den unter Technical specifications findet man:

    • ATX, microATX, Mini ITX, DTX motherboard compatibilit

    Ein wenig aber dadrüber:

    • Supports full ATX motherboards

    Vorrausgesetzt ein micro ATX passt ohne nachträgliches Basteln würde ich bei keibertz Zusammenstellung bleiben. Wenn ich aber selber neue Befestigungslöcher oder Ähnliches bohren muss, würde ich dem Gehäuse zuliebe auf ein ATX Board umschwenken...hier bleibt die Frage welches Board & welche CPU.

    Ich hoffe irgendwer, der in Sachen Hardwarefragen fitter ist als ich (also vermutlich alle oO), kann sich der Sache eben annehmen.
    Danke
    Luci

  • ich habe es noch nie erlebt, dass ich einen kleineren Formfaktor nicht in ein Gehäuse direkt mit dem vorgebohrten löchern einbauen konnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe es noch nie erlebt, dass ich einen kleineren Formfaktor nicht in ein Gehäuse direkt mit dem vorgebohrten löchern einbauen konnte.

    Nach ausreichender Recherche: Es passen in das Fractal Node 605 alle Formate rein.
    Daher soll es wohl das Gehäuse werden, um so länger ich es mir angucke um so mehr gefällt es mir :)

    Hat irgendwer mit diesem Gehäuse Erfahrung was die Montage des "Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01" angeht, oder direkt eine Idee wie man es am besten bewerkstelligen könnte?

    Konfiguration wird nun folgende:
    1 x be quiet! Pure Power L7 300W, Netzteil
    1 x G.Skill DIMM 8GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher
    1 x Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte
    1 x Fractal Design NODE 605, Gehäuse
    1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, Mainboard
    1 x AMD A10-6800K Accelerated Processor, CPU
    1 x Noctua NH-L9a,CPU-Kühler
    2 x Noctua NF-R8-1800, Gehäuselüfter
    1 x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB

    Also ziemlich nach kreibertz Zusammenstellung.
    TV Karte: http://www.digitaldevices.de/Cine_S2.html (wobei ich mich immer noch frage warum die so verdammt kostenintensiv sind)

  • DD ist halt teuer weil die DualTuner hat, und einen sehr guten Support hat, auch die Treiber und Linux Treiber sind sehr problemlos bisher.

    Wenn du es günstiger haben willst kannst du auch eine Tevii z.B. nehmen. S471 wenn du nur einen Tuner willst.

    Die Adate SSD ist nix. Nimm eine mit Samsung oder Marvell Controller.

    Beim RAM solltest du auf 1600 oder besser 1866 gehen.

    Netzteil L8 oder E9
    Das L7 wird eig nur wegen der kurzen Tiefe noch empfohlen.

    Ein paar Seiten mit Ideen (will dich eig. nur verwirren ;) )
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3337633
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…tpc-682836.html

    Zum Node und IR: Fractal Design Node 605 + Antec Veris Basic Einbau

    Zitat

    Problem: mein letzter PC-Zusammenbau ist bestimmt 6 Jahre her, und es hat sich doch schon einiges getan


    Beim Zusammenbau an sich eigentlich nicht, nur beim Auswählen der Komponenten ändert sich ständig was.


  • Das Netzteil schon, aber bei so viel Speicherplatz solltest du dir dann auch Gedanken über Backup und Ausfallsicherheit machen ...

    Was hat viel Speicherplatz mit der wichtigkeit der Daten zu tun ?(
    Ich kann TB weise BR Rips haben die unwichtig sind, weil immer wiederherstellbar, und
    300MB an Fotos die mir sehr wichtig sind.

    Das mit dem Backup ist natürlich trotzdem immer wieder ein guter Hinweis und Erinnerung, denken die meisten
    Leute erst dran wenn sie mal Daten verloren haben und es zu spät ist.

  • DD ist halt teuer weil die DualTuner hat, und einen sehr guten Support hat, auch die Treiber und Linux Treiber sind sehr problemlos bisher. Wenn du es günstiger haben willst kannst du auch eine Tevii z.B. nehmen. S471 wenn du nur einen Tuner willst.

    Ich habe mich nun in die Dual-Twin-Single Tuner Geschichte eingelesen (so weit es geht und ich es verstanden habe) und musste feststellen das ein DualTuner nicht "unbedingt" notwendig ist. Mit einem DualTuner bin
    ich ja "nur" in der Lage Programm A zu gucken und parallel B aufzunehmen? Solange ich aber einen Film von der Platte gucke kann ich mit einem einfachen Tuner auch eine Sendung aufnehmen?
    Fernsehen hat nicht so eine hohe Priorität bei uns, daher muss es als Einstandskarte keine 180€ Geschichte sein.

    Die Adate SSD ist nix. Nimm eine mit Samsung oder Marvell Controller.

    Habe mich tatsächlich noch mal umentschieden, auf die 5Euro mehr kommt es auch nicht mehr an =)

    Beim RAM solltest du auf 1600 oder besser 1866 gehen.

    Mein Fehler, hatte ich weiter oben im Fred schon mal geändert nach keibertz hinweis....hier was wohl ein copy&paste Fehler...sind 2133er geworden.

    Das L7 wird eig nur wegen der kurzen Tiefe noch empfohlen.

    Deswegen spricht doch trotzdem nix gegen das Netzteil? ?( Wüßte so aus dem Stehgreif nicht was man hier viel besser machen könnte.

    Zum Node und IR: Fractal Design Node 605 + Antec Veris Basic Einbau

    Super, sowas habe ich gesucht, sehr schöne Lösung...mal gucken ob ich das auch so hinbekomme!

    Beim Zusammenbau an sich eigentlich nicht, nur beim Auswählen der Komponenten ändert sich ständig was.

    So war das ja auch gemeint :) Zusammenbau traue ich mir zu, nur die Hardware auswahl gestaltet sich *hust* kompliziert!

    Aktuelle Zusammenstellung schaut nun wie folgt aus:

    1 x be quiet! Pure Power L7 300W, Netzteil
    1 x Western Digital WD30EFRX 3 TB, Festplatte

    1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, Mainboard

    1 x AMD A10-6800K Accelerated Processor, CPU

    1 x Noctua NH-L9a, CPU-Kühler

    2 x Noctua NF-R8-1800, Gehäuselüfter

    1 x Noctua NF-S12B FLX, Gehäuselüfter

    1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher

    1 x Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD

    1 x Fractal Design NODE 605, Gehäuse

    Dazu noch eine Frage: passt das Lüftertechnisch alles? Bekomme ich die vernünftig angeschlossen und angesteuert, und wen ja wie? (Auch blödes Neuland für mich :( )
    Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe...

    mfg, Luci

    ps.: weitere einfache TV-Karten Lösungen nehme ich gerne an, Ziel sollte ein simples anschließen, einrichten UND Kompabilität mit XBMC sein, da ich von TV-Karten null Ahnung habe...

  • Das mit den Twin Tuner ist korrekt.

    Allgemein kann man sagen, dass die DD Karten sehr wertig sind. Die sesibilität der Tuner ist sehr gut und recht störungsarm.
    Davon abgesehen, kannst du die Karten super erweitern. Noch mehr Tuner (z.b. TV server für xy Clienten im Haus) CI Module etc. Das DD System ist super modular.
    Also falls du schon eine Idee hast wie es nach dem HTPC/LiveTv weiter gehen soll (Und glaub mir, es geht immer irgendwie weiter ;) ) ist es den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

    with great power comes great electricity bill!

  • L8 ist der nachfolger vom L7, es gibt keinen Grund mehr das L7 zu nehmen wenn man es eingebaut bekommt.

    "Wüßte so aus dem Stehgreif nicht was man hier viel besser machen könnte."
    Man kann immer was besser machen, beim E9, Dark Power Pro 10, usw wird immer höherwertiger gebaut
    und immer besser. Wobei für viele halt L8 auch ausreicht bzw. E9.

    Beim Node brauchst du denke ich nicht so einen flachen Noctua zu nehmen, da kann man auch was größeres nehmen.
    Vielleicht hilft dir das noch: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…0-a-929803.html

    Wohin willst du die beiden 80er Lüfter einbauen?

    Ich würde PWM gesteuerste 4 PIN Lüfter nehmen.
    Hier vielleicht hilfreich ein Review:
    http://www.hartware.de/review_1602.html

    Bei TV Karten gibts groß eig. keine unterschiede, die SW bleibt dieselbe, der unterschied sind vielleicht nur verarbeitung, Treiber und Linux Kompatibilität.

    Ich finde die DD zwar auch gut, aber war auch nicht bereit soviel zu zahlen, vor allem habe ich eh nur ein SAT Kabel da, und brauch keine Erweiterung, CI ist die nächsten 5 Jahre eig. auch nicht geplant. Deswegen habe ich erstmal die Technotrend 4100 genommen, nachdem ich da mit den Linux Treibern nicht glücklich
    wurde, ist es die Tevii S471 geworden.


    Edit: Beim Gehäuse sind schon 2 x 120er Lüfter dabei, die reichen für den Anfang meiner Meinung nach: HTPC Gehäuse - Auflistung
    Später kann man die immer noch ersetzen, wenn man weiß wieviele man braucht usw.

  • L8 ist der nachfolger vom L7, es gibt keinen Grund mehr das L7 zu nehmen wenn man es eingebaut bekommt.
    "Wüßte so aus dem Stehgreif nicht was man hier viel besser machen könnte."
    Man kann immer was besser machen, beim E9, Dark Power Pro 10, usw wird immer höherwertiger gebaut und immer besser. Wobei für viele halt L8 auch ausreicht bzw. E9

    Finde aber kein E9 Netzteil deren Leistung nicht zu groß ausfällt. Muss ja kein "Perlen vor die Säue sein" :) Aber für konkret Vorschläge zum Netzteil bin ich gerne zu haben, Voraussetzung:
    - Ausreichende aber NICHT übertriebene Leistung für das beschriebene System inkl. 1-3Festplatten mehr
    - Grafikkarte irgendwann optional dazu
    - möglichst Stromsparen
    - Kabelmanagement wäre nice (ist aber kein absolutes Must-Have
    - Ich will nicht am Netzteil sparen, muss aber auch nicht mega teuer ausfallen

    Beim Node brauchst du denke ich nicht so einen flachen Noctua zu nehmen, da kann man auch was größeres nehmen.
    Vielleicht hilft dir das noch: http://www.hardwareluxx.de/community/f89…0-a-929803.html

    laut Alternate passt hier max. 125mm drauf (...Des Weiteren kann im NODE 605 ein maximal 125 mm hoher CPU-Kühler verbaut werden...). Irgendwie bin ich hier noch nicht ganz fundig geworden... jemand einen Tipp?

    Wohin willst du die beiden 80er Lüfter einbauen?

    ins Gehäuse :P guckst du hier:

    Zitat

    Cooling / ventilation

    • 5 (3 - 120mm + 2 - 80mm)
    • 2 – 120mm Silent Series R2 fans included
    • Removable air filters for side fans and PSU
    • Integrated three-channel fan controller

    Ich finde die DD zwar auch gut, aber war auch nicht bereit soviel zu zahlen, vor allem habe ich eh nur ein SAT Kabel da, und brauch keine Erweiterung, CI ist die nächsten 5 Jahre eig. auch nicht geplant.

    Ist bei mir auch nicht geplannt, daher geht es auch ein wenig günstiger

  • Perlen vor die Säue ist relativ. Wieviel W das NT hat ist im Prinzip egal, wichtig ist ja was du dann an Endverbrauch hast, und der ist mit E9 und 400 W voraussichtlich z.B. 20 Watt und mit L7 300W dann 23 Watt als Beispiel, weil das E9 effizienter ist, trotz höherer GesamtWattzahl. Dazu ist es nochmal leiser.
    CM kannst du beim L8 und E9 selber dazuholen, ist ja nicht schwer da eins mit CM zu finden.
    Mega teuer ist Ansichtssache, war ja nur ein Vorschlag, L7 macht halt keinen wirklichen Sinn, L8 oder E9, je nach Budget und Lärmempfindlichkeit bzw. Garantiewunsch.

    12,5 CM sind ja schon viel, da passen viele Kühler drauf. Da musst du jetzt keinen 3,7CM Noctua nehmen für.
    Aber schlecht ist der Sicher auch nicht - hier noch ein paar in der Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=732330&cm…7505&cmp=401684

    Wenn du 3 120er einbauen kannst, machen 2 80er keinen großen Sinn mehr, mMn.

    Bei TV Karte kann ich die Tevii S471 empfehlen wie glaube ich schon gesagt.

    Hier vielleicht auch noch interessant - http://fynder.de/#!/blog/htpc-tutorial-deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!