XBMC Clients mit zentralem Sat IP Server, welches Backend ist zu empehlen

  • Servus Leute,

    Ich hab mich die Tage mal wieder mit dem Thema HTPC und LiveTV beschäftigt und hätte eine Frage zur Wahl des Backends in Bezug des IP Sat Servers.

    Hintergrund:

    Mein Sohnemann hat von mir eine ZBox (ID 18 ) bekommen, hauptsächlich um seine schulischen Tätigkeiten zu erledigen (Internetrecherchen und Office).
    Als OS hab ich ihm Linux Mint 15 draufgebügelt und als Schmankerl hab ich ihm XBMC installiert. Damit kann er vom heimischen NAS, CDs oder Filme hören oder schauen. Soweit so gut.
    Um ihm auch noch die Möglichkeit zu bieten, TV über die Zbox zu sehen, hab ich mir die DD Cine S2 bestellt, die ich mangels Platz der Zbox, in meinen heimischen Server (Core i3 2120t mit P8H77-I und OMV 0.4@3.2er BP Kernel) eingebaut wird und somit als LiveTV Backend Server dienen soll.

    Nun zurück zu meiner eigendlichen Frage, welchen Sat Server soll ich nehmen ?
    So wie ich gelesen habe, stehen 2 Möglichkeiten zu Verfügung, YaVDR und TVHeadend.

    Nun ist YaVDR mehr als nur ein Sat-Server dafür gibt es die Soft schon Länger, auf der anderen Seite ist TVHeadend genau das was ich benötige, jedoch noch in den Kinderschuhen. (so wie ich gelesen habe)

    Nun habe ich die Qual der Wahl und weiß nicht so recht welche Soft ich nehmen soll. Wie sind die Unterschiede (Resourcenhunger, Stabilität, Umschaltzeiten, Verträglichkeit mit Softcams, Installation)

    Vorab vielen Dank

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

    Einmal editiert, zuletzt von rubinho (19. September 2013 um 13:13)

  • also ich nutze TvHeadend und das läuft sehr gut.
    Mir fehlt an der Software nichts (Timeshift, PVR, EPG, blabla) und läuft bis dato ohne irgendwelche Abstürze.

    Von mir eine klare Empfehlung.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ok Danke für die Info.
    Dann werd ich, sobald die Karte da ist, TVHeadend testen.

    Grüße aus dem Saarland ;)

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

  • Nun zurück zu meiner eigendlichen Frage, welchen Sat Server soll ich nehmen ?
    So wie ich gelesen habe, stehen 2 Möglichkeiten zu Verfügung, YaVDR und TVHeadend.


    Willst du auf dein OMV einen VDR aufbauen oder soll das ganze neu gemacht werden? Ich würde dir auf jeden Fall zu yavdr raten, den kannst du auch als Headless Server laufen lassen und kannst alles über das Web Interface machen. Einstellungen Aufnahme Programmierung, LiveTV schauen u.s.w. Dein Sohn kann dann über Stream LiveTV schauen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68

    OMV soll vorerst draufbleiben (Ich weiß, dass OS ist nicht optimal), da ich den Aufwand, auf ein anderes System umzustellen scheue.

    Ich hab vorab schon den Kernel mittels Backport von 2.6 auf 3.2 hochgerüstet, damit sollte ich zumindest bei der Karte keine Probleme bekommen. (so die Theorie :D )

    Wenn alle Stricke reissen, muss ich es wohl tun, aber ich versuchs erstmal so. Wenn, YaVDR draufkommt, dann Headless, da ich kein Monitor am Server angelschlossen habe. (Braucht man bei OMV auch nicht)

    Ich brauche nur ein System, dass mir den DVB Stream zu Verfügung stellt, also kein Frontend.

    @mf-3hd

    Ich komme aus der Illinger Kante ;)

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

  • Ich würde aus einem Esel kein Rennpferd machen. Wenn du eh dein System ändern möchtest dann Beginn doch erst mal mit einem Server OS und zieh dann die Dienste nach die du brauchst. Deine Datenplatte kannst du ja anschließend wieder mounten und im Netz freigeben. Als Backend kann ich yaVDR empfehlen, lässt sich problemlos aus deren Quellen installieren. Für die Cine S2 Version 6.5 gibt es ein spezielles Paket damit sie erkannt wird. Der Support von yaVDR ist auch sehr gut.
    Um den Server zu administrieren kann ich dir Webmin empfehlen. Damit lassen sich kinderleicht User, Shares etc einrichten und das System verwalten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja ich hab gerade schon gemerkt, das es vermutlich mehr Aufwand ist, Sqeeze Beine zu machen, als das komplette System neu aufzusetzen :(

    So ein Misst... so stabil Debian ist, so antiquiert ist es leider Gottes auch.

    Dann werde ich mal anfangen die Wartezeit zu nutzen und meine Systeme zu sichern (DHCP, DNS, VBOX, Mail, Samba usw.) :/

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

  • Ja das würde ich auch sagen das es besser wenn du dir eine neues OS Installierst und mit der Ubuntu Server 12.04 anfängst und dann darauf aufbaust. Da hast du dann alle Möglichkeiten offen wie du dein System machen möchtest. Sonst hat du wie das jetzt ist überall nur eine Baustelle und gehen tut nichts so richtig.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • TVHeadend. Läuft bei mir über ein Jahr ohne Probleme auf der NAS. Auch das Client-Plugin für XBMC ist sehr ausgereift. Ebenfalls Headless, XMLTV-Support, Livestreaming, Web-Interface, Unterstützung für PayTV via CWC oder CamD.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • :thumbup: für TVHeadend.
    Habe ich auch auf meinem NAS laufen mit einer DVBSky S950
    Bisher ohne Auffälligkeiten. Der Sendersuchlauf ist etwas.....ungewöhnlich, aber ich meine DON hatte das hier irgentwo gut beschrieben.
    Mittlerweile überlege ich mir auf eine Twin Karte umzustellen und dafür den Receiver im Schlafzimmer zu entfernen...eben weil es gut läuft.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Ich komme aus der Illinger Kante ;)

    haha ... 2km Luftlinie von mir entfernt :)


    In dem Zusammenhang interessiert mich auch noch eine Sache:

    Ich nutze DVBViewer unter WHS2011 als TV Server und für meine Zwecke reicht das auch, allerdings hab' ich als wenigseher mit Sky-Abo (auch das gibt es ;) ) von Zeit zu Zeit das Problem, daß die Karte nicht mehr aktiviert ist, weil ich schon lange keinen Sky Sender mehr laufen hatte. Bisher nehm' ich die Karte dann immer mit zu einem Verwandten/Bekannten mit Sky Receiver um sie wieder zu aktivieren. Wie macht ihr das bei euch ? Bei mir steckt eine V13 im Unicam (noch eine V1) in einem DigitalDevices Octopus CI.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

    Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (18. September 2013 um 10:11)

  • So Leute...

    Es ist vollbracht, ich hab die yavdr dist auf meinen Server gespielt und soweit angepasst, dass Virtualbox wieder läuft. Somit ist mir der Umzug auf ein neues OS leichter gefallen. Heute ist auch meine Karte gekommen, die nach einspielen des Patches direkt ohne Probleme erkannt wurde.

    Da ich momentan im Arbeitszimmer nur ein Sat-Kabel habe, musste ich via Udev und dynamite einen Tuner deaktivieren, da es sonst zu merkwürdigem Zapverhalten kam.

    Ich hab mich bei den PVR Addons für das xvdr entschieden, da es gegenüber vnsi gefühlt schnellere Umschaltzeiten hat.

    Was FTA Sender betrifft, bin ich momentan zufrieden, nur HD+ macht mir noch zu schaffen. Ich hab von Gandalf sc ppa genommen, installiert und habe versucht zu meinem OSC** eine Verbindung aufzubauen. Bis jetzt ohne Erfolg.
    Mir fehlen auch jegliche Rückmeldungen (Logs usw.), wahrscheinlich, da ich headless benutze und ich an die Infos vom VDR Frontend nicht rankomme.
    Ich hoffe ja, das man SC auf dem Server installiert und nicht auf den Clients.


    Ich weiß nicht in wie weit man hier über das HS Thema blaudern kann (vermutlich garnicht :D ) aber vielleicht hat jeman via PN einen Tip für mich.

    -- Edit -- Habs hinbekommen. Als ich SC das loggen beigebracht hatte, wurde nach und nach klar wo das Problem lag.

    Gruß

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

    2 Mal editiert, zuletzt von rubinho (19. September 2013 um 08:15)

  • -- Edit -- Habs hinbekommen. Als ich SC das loggen beigebracht hatte, wurde nach und nach klar wo das Problem lag.

    Mal eine frage welche yavdr version hast du genommen die yavdr64-0.5.0a.hybrid und welches SC dazu. Würde mich aus einem Grund Interessieren da ich mal ein Scrpt zur Installation geschrieben haben und das anscheinend nicht mehr mit der yavdr64-0.5.0a.hybrid funktioniert. Selber habe ich schon einige Zeit mehr kein System mit mit yavdr und dem SC gebaut. Wäre gut wenn ich Erfahrungen bekommen würde dann könnte ich das SC Plugn Script nach bessern das es wieder geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bitteschön....

    OS: yavdr64-0.5.0a.hybrid

    Installierte Packete:
    vdr-plugin-sc
    vdr-plugin-sc-cardclient

    Quelle: https://launchpad.net/~gandalf-der-g…ive/testing-vdr

    Was anderes...
    Gibts eine Möglichkeit mehrere Channellisten zu erstellen, oder welche zu taggen (Jugendschutz z.B.) ?
    Hintergrund: Ich möchte meinem Sohn nicht alle Sender zu Verfügung stellen.

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

  • Was anderes...
    Gibts eine Möglichkeit mehrere Channellisten zu erstellen, oder welche zu taggen (Jugendschutz z.B.) ?
    Hintergrund: Ich möchte meinem Sohn nicht alle Sender zu Verfügung stellen.


    Danke schon mal für den Link. Werde mal dann ein neues Installationscipt schreiben für die neue Version. Ja du kannst für deinem Sohne eine eigene Channel.list machen und sie auf seinen PC speichern nur mit denen die er sehen soll. Einfach eine m3u erstellen und bei ihm dann abspeichern. Schaue mal HIER

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Und wie bringe ich dem XVDR Plugin bei, diese Channellist zu verwenden ?(

    Dein Verweis bezieht sich ja auf das Streamdev-Plugin und nicht auf das XBMC Addon.

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

  • Und wie bringe ich dem XVDR Plugin bei, diese Channellist zu verwenden ?(

    Dein Verweis bezieht sich ja auf das Streamdev-Plugin und nicht auf das XBMC Addon.


    Ich schreib es in mein Howto das ich für den yavdr hier gemacht habe. Mache eine Schritt für Schritt Anleitung dazu. :thumbup:

    [edit]So haben das Howto erweitert und da findest du die Anleitung. Wenn du noch fragen hast stehe ich dir gern zu verfügung[/edit]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (19. September 2013 um 16:30)

  • @mafe68

    Danke für die Anleitung, aber das Zip-Paket lässt sich nicht installieren. Irgendwie scheint da was zu fehlen. XBMC meckerte irgendwas mit falscher Struktur.
    Kannst Du mal die Zip kontrollieren ?

    Derweilen, habe ich mal zwischendurch TVHeadend zusätzlich installiert, eine Frage hätte ich dazu... Was zum Teufel hab sich die Jungs von TVHeadend bei der Tunerkonfiguration bzw. Senderkonfiguration gedacht :cursing:

    Sowas schizophrenes hab ich noch nicht gesehen. Im Twin-Tuner-Betrieb musst Du quasi jeder Service doppelt mappen, wenn du nicht alle Sender einfügen willst. Und das abspeichern der Tunerkonfiguration auf der Platte ist auch total Krank. Zig Ordner und Unterordner. Ich glaube zwei bis drei xml Dateien hätten es auch getan.
    Also da muss in jedem Fall noch nachgebessert werden, auch eine import/export Funktion wäre wünschenswert.

    Nach einigen Stunden hab ich es halbwegs hinbekommen, eine Vernünftige Senderkonfig hinzubekommen. Grundsätzlich läuft es auch recht stabil, wobei THS des Öfteren mit dem entschlüsseln der Sender probleme bekommt. Und die Webui ist auch als überfordert wenn die Tuner am Autodiscovern sind. Mein Firefox reagierte teilweise garnicht mehr.
    Jetzt will ich THS nicht schlechtreden, aber sowas muss den Entwicklern doch auffallen ??

    Nunja, ich werde THS trotzdem weiter beobachten, die Soft hat ja Potenzial. Auch wenn es an Usability meiner Meinung nach, noch massiv verbessert werden muss.

    Streaming-Allround-Server: YAVDR 0.5.0a | Asus P8H77-I | Core i3 2120T | 40GB SSD/4Tb HDD | 8Gb Ram | Digital Devices Cine 2 V6.5
    Client: Linux Mint 15@XBMC 12.2 | Zbox ID18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!