HTPC Kaufberatung + Empfehlung Linux o. Win7

  • Hallo Leute,

    anfang des Jahres wurde ich von euch schon einmal sehr gut beraten. Danke nochmal dafür! Leider kam mir kurz darauf etwas dazwischen und das Thema HTPC war vorerst abgehakt.
    Seitdem ist ja einige Zeit ins Land gegangen und nichts veraltet schneller als Technik.*seufz* Jetzt möchte ich mich wieder mit dem Thema auseinander setzen und da bräuchte ich erneut eure Hilfe.

    Neue Wohnung,neue Möbel, neues Glück! :D

    Zu allerst habe ich schon mal einige Gehäuse ausgesucht. Die Bauhöhe darf 12 cm nicht überschreiten, da ich es sonst nicht in mein TV-Rack hineinbekomme. So bleibt die Wahl begrenzt.:
    1. http://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a733439.html
    2. http://geizhals.de/ms-tech-mc-1200an-titan-a655790.html
    3. http://geizhals.de/origenae-s8-schwarz-a871091.html
    4. http://geizhals.de/lian-li-pc-c37b-muse-schwarz-a340181.html
    5. http://geizhals.de/origenae-s10v-schwarz-a298349.html (mein Favorit,aber teuer)
    6. http://geizhals.de/origenae-m10-schwarz-a458713.html

    Steuern werde ich den HTPC mit einer Harmony One, daher bevorzuge ich auch Gehäuse mit FB. So muß ich kein Extraloch für den Sensor ins Gehäuse bohren.
    Die Auswahl der Innereien überlasse ich euch. Bevorzugen tue ich ein AMD(64bit) System, gegen Intel bin aber auch nicht abgeneigt.
    Wichtig ist ein MB mit USB3.0. 3 Anschlüsse hinten wären nicht schlecht. Da hänge ich vorerst meine 3 ext. Festplatten dran.
    Für ein NAS fehlt mir vorerst das nötige Kleingeld. Man soll bei einem NAS ja nicht kleckern sondern klotzen. :D
    Zocken will ich mit dem HTPC nicht, nur Musik hören und Filme schauen. 3D ist nicht wichtig, für die Zukunft angedacht. Aber nur, wenn's denn mal ohne Brille möglich ist.
    Für das BS bevorzuge ich eine SSD, 120GB sollten ausreichend sein für XBMC.
    Bin noch unschlüssig ob Linux o. Win 7. Von Linux habe ich null Ahnung. Bei dem anderen BS kenne ich mich besser aus. Ich würde mich da als "erfahrenen DAU" bezeichnen,hihi.

    So...das wär's fürs erste von meiner Seite aus. Ich melde mich dann frühesten Morgen Abend wieder.

    Wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Bis denne...

  • Ich denke das ist eine Glaubenfrage...
    Openelec ist eine super minimal Installation... Du hast alles was du brauchst incl. TV-Server und auf meinem A8
    ist es auch noch super schnell... Du kann dir auch mal die minimal Distribution von Krautmaster ansehen...
    Einfach mal nach Kraumaster Distibution in Google suchen...
    Einziger Nachteil aus meiner Sicht... Du hast bei AMD noch kein HD-Audio unter den Linus Distributionen....

    Windows geht natürlich aus... braucht halt nur viel Platz aber du hast auch Audio-HD...

    Linux kannst du immer auch von einem USB-Stick aus testen... Probier einfach ein wenig rum...
    Empfehlungen kann man nur schwer geben... jeder lgt die Priorität anders...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Die Lösung von Krautmaster ist hier zu finden:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882838
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…iso-936615.html
    Leider wird die nicht mehr bzw. sehr sporadisch weiterentwickelt.

    Es gibt aber noch viele andere Sachen die man ausprobieren kann XBMCbuntu z.B. oder:
    http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/06/xbmc-i…-for-linux.html
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=141369
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996

    Unter Linux gehen momentan nur BRs ohne Menü, unter Windows musst du wohl noch PowerDVD kaufen.

  • seeet:
    Da du eine begrenztes Budget ansprichst würde ich dir auf jeden Fall zu Openelec raten. Du sparst dir zum einen die Kosten für die Windows Lizenz und zum andere brauchst du für deine genannten Anforderungen nicht mehr. Sollte es dann deinen Vorstellungen dennoch nicht entsprechen dann kannst du dich ja an die Installationsorgie mir Windows wagen.

    Mit Linux und AMD geht zwar kein TrueHD und es entsteht in den Threads immer der Eindruck dass dann kein Ton kommt. Dem ist aber nicht so und 5.1 etc ist auch nicht sooo schlecht zumal viele Inhalte überhaupt keine HD Audio Spur haben und wenn doch umdekodiert werden :).

    Für Openelec reicht jedenfalls ein A6 mehr als aus und kostet in Verbindung mit dem oft benutzten Asrock FM2A75M-Pro4 nicht wirklich viel auch sind 2 G RAM genug. Schon hast du Geld für einen internen IR Empfänger von CoHauS übrig und auch für mehr. Als Gehäuse kann ich das von dir genannte MS-Tech MC-1200 empfehlen. Wirf den internen Empfänger und die FB weg und installiere hinter der Öffnung den CoHauS Empfänger. Fettich!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit Linux und AMD geht zwar kein TrueHD und es entsteht in den Threads immer der Eindruck dass dann kein Ton kommt. Dem ist aber nicht so und 5.1 etc ist auch nicht sooo schlecht zumal viele Inhalte überhaupt keine HD Audio Spur haben und wenn doch umdekodiert werden :)

    Simmt, der Eindruck wird auch von mir meist vermittelt... Natürlich funktionen DD5.1 und auch DTS ohne Probleme. Audio HD Material wird
    als DD bzw. DTS wiedergegeben, dem normalen Filmgenuss tut das auch kein abbruch... Ich merke kaum einen Unterschied und bin deshalb
    auch auf Linux ungestiegen...

    @meikelmoeller:
    bekomme ich eigendlich auch das MCE-Keyboard Profil meiner Harmony unter Linux zum laufen? Ich beiß mir das grad die Zähne dran aus...
    Ich hab ne Harmony300 und nen CoHaus Empfänger am FM2A75M-Pro4

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • bekomme ich eigendlich auch das MCE-Keyboard Profil meiner Harmony unter Linux zum laufen? Ich beiß mir das grad die Zähne dran aus...
    Ich hab ne Harmony300 und nen CoHaus Empfänger am FM2A75M-Pro4

    Soweit ich weiß sind alle MCE-Profile 1:1 nur unter Windows direkt nutzbar. Du wirst da unter Linux wohl mit LIRC arbeiten müssen, siehe [FAQ] Lirc

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bekomme ich eigendlich auch das MCE-Keyboard Profil meiner Harmony unter Linux zum laufen? Ich beiß mir das grad die Zähne dran aus...
    Ich hab ne Harmony300 und nen CoHaus Empfänger am FM2A75M-Pro4


    Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei Openelec funzt das Ganze "Out Of Box" und man muss nichts fummeln.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zitat


    Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei Openelec funzt das Ganze "Out Of Box" und man muss nichts fummeln.

    Ich hab ja OpenELEC drauf... Aber mein Mce Keyboard Profil geht nur nicht so einfach... Muß ich noch irgendwas anpassen ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Das ganze ist etwas verwirrend da sveni_lee: dieses Thema leider in mehreren Threads gleichzeitig angesprochen hat. Hier in diesem Thread hat er unterschlagen, dass es ihm um seine zusätzlich konfigurierten Tasten geht ... dies geht aber nur unter Windows direkt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Das ganze ist etwas verwirrend da sveni_lee: dieses Thema leider in mehreren Threads gleichzeitig angesprochen hat. Hier in diesem Thread hat er unterschlagen, dass es ihm um seine zusätzlich konfigurierten Tasten geht ... dies geht aber nur unter Windows direkt ...


    Stimmt aber ich dachte das wäre das wesentliche Merkmal des MCE-Keyboard Profils...
    Aber wie schon im andren Tread beantwortet wird das nicht ohne Handarbeit funktionieren...


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • NAbend zusammen!


    Hd-Ton ist fürs erste kein Thema. An den HTPC schließe ich diese Soundbar an:
    http://www.teufel.de/heimkino/cineb…8cb88bcb4ac11c9
    Für ein 5.1 System fehlt leider der Platz, bzw. ist die Raumaufteilung meines Wohnzimmers ungünstig.

    @DDD+sveni_lee
    Danke für eure Tipps! Wegen Linux zerbreche ich mir später den Kopf. Erst muß der HTPC fertig werden, danach gehts an die vers. Linux Distributionen.
    Mir graut's jetzt schon davor.Naja...irgendwie werde ich es schon gebacken bekommen.

    @meikelmoeller

    Dann nehme ich das Gehäuse, welches du empfehlst.

    @keipertz

    Du hast da ja einen tollen Blog. :thumbup: Deinen Artikel über Hardware Sep. 2013 lese ich gerade mit Interesse.
    Ganz besonders deine Zusammenstellung für einen 500€ HTPC sticht mir geradezu ins Auge. :D
    Eine Frage diesbezüglich hätte ich noch. Kann ich das Gehäuse von SilverStone gegen das MS-Tech MC-1200AN tauschen?
    Wenn ja, wäre das großartig! Ich bräuchte mir dann keine weiteren Gedanken über Hardwarekomponenten machen. :)

    So, ich schaue morgen wieder vorbei.

    Gute Nacht!

  • Eine Frage diesbezüglich hätte ich noch. Kann ich das Gehäuse von SilverStone gegen das MS-Tech MC-1200AN tauschen?
    Wenn ja, wäre das großartig! Ich bräuchte mir dann keine weiteren Gedanken über Hardwarekomponenten machen.


    Das Problem daran ist die Durchlüftung bei dem Gehäuse. Mit einer starken CPU, welche mehr wärme produziert, muss der Lüfter des Netzteils, welches der einzige Weg für die Luft ist, recht stark arbeiten. Das wird dann etwas lauter ... Das ist der Grund warum ich das Gehäuse bei starken CPUs nicht empfehle. Daher solltest du dir wenn dann auch ein leiseres Netzteil holen, oder es zumindest mit berücksichtigen.

    Ich selbst bin und bleibe ein Windowskind. Linux nutze ich nur bei der Arbeit und an anderen Stellen wo ich nicht drum rum komme, z.B. Raspi. Mein HTPC rennt komplett mit Win8.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    Nach lesen eines Testberichtes über das MS-Tech MC-1200,welcher auch die Durchlüftung bemängelt, werde ich das von dir vorgeschlagene Gehäuse nehmen.
    Nach näherer Betrachtung, schaut es doch nicht sooo schlecht aus.

    So, dann werde ich mich mal ans bestellen machen. Melde mich dann wieder, wenn der Zusammenbau geklappt hat. Vielleicht auch schon eher, falls unerwartet Probleme auftauchen sollten.

  • keibertz

    Nach lesen eines Testberichtes über das MS-Tech MC-1200,welcher auch die Durchlüftung bemängelt, werde ich das von dir vorgeschlagene Gehäuse nehmen.

    Die Vorgaben für das gesuchte Gehäuse hast du selber gegeben. Wenn du es in dein Rack einpasst dann nützt dir kein Lüfter der zum Beispiel nach oben ausbläst. Beim besprochenen Gehäuse kann man problemlos einen oder mehrer Lüfter nachrüsten, falls gefordert. Es kommt halt immer darauf an was man braucht. Eines ist jedenfalls sicher, dass orginale Netzteil ist laut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!