LiveTV an mehreren XBMC

  • Hallo,

    wie kann ich einen "TV-Server" (mit XBMC?) aufsetzen.
    Es sollen 3-4 XBMC Installationen auf DVB-C in HD incl. TimeShift zugreifen können. Gleichzeitig soll der "TV-Server" als PVR arbeiten.
    Ich dachte an einen 24x7 Server mit x DVB-C Karten auf dem eine Streaming/PVR Software läuft.

    Gibt es das? Ich habe z.B. den NetCeiver gefunden, wäre das eine Lösung? Oder gibt etwas anderes/besseres?


    Gruß Rüdiger

  • Ja, das kannst du so machen.

    Einen Server laufen lassen (könnte theoretisch auch eine der XBMC Installationen sein, wenn du keinen extra Server bauen/kaufen willst/kannst) aufdem dann der PVR Server läuft.
    Die Clients verbinden sich dann dahin.

    with great power comes great electricity bill!

  • Vom Netceiver würde ich die Finger lassen. Dafür brauchst du IPv6 Multicast und dass wird dann recht kompliziert. Zudem ist der Hersteller pleite und es gibt nur noch wenig Support. Dafür kommt man mittlerweile aber günstig an die Kiste ran....hat allerdings auch obengenannte Gründe warum sehr viele von RMM Produkten abspringe (ich ebenfalls).
    Mach dir Gedanken über einen kostengünstigen Server der bei 24/7 energetisch auch gut da steht. Als OS Ubuntu Server installieren und darauf den yaVDR einrichten. Läuft bei mir mit 3 Clients perfekt, allerdings nutze ich DVB-S2.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich kann für solche Vorhaben den DVB-Viewer mit dem Recording Service empfehlen.

    Der Server muss dann zwar ein Windows-Gerät sein, das kann aber bspw. auch ein HP Microserver N40L mit eingebauter DD Cine CT und sehr günstiger Windows Homeserver Lizenz, oder Server 2008 R2 Foundation.

    Dann hat man die Wahl, ob man als Client XBMC mit DVB-Viewer Addon oder den DVB-Viewer (auf Windose) nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!