Einbinden von Game Emulatoren (Advanced Launcher, RCB)

  • Guten Morgen,

    seit gestern versuche ich mich daran paar Emulatoren für Games in mein XBMC einzubinden.
    Primäres Ziel ist hazütsächlich alte Klassiker von NES,SNES zu zocken.
    Falls möglich sollten auch noch Gamecube und alte DOS Games laufen.

    Jetzt stoße ich aber schon an meine Grenzen.

    Installiert habe ich bis jetzt den Advanced Launcher und den Rom Collection Browser. Als Emulator für SNES den SNES9x.

    Einrichtung lief bisher alles nach Plan.
    Wenn ich jetzt aber ein Spiel starten will passiert folgendes (bei beiden Addons):
    Das Game wird gestartet und ich sehe den Emulator.
    Kurz danach switcht es wieder zurück ins XBMC das aber nur noch im Fenstermodus ausgeführt wird.
    Ich kann weder das Game spielen noch das XBMC steuern.
    Wenn ich einen Neustart mache , startet das XBMC auch wieder nur im Fenstermodus was ich dann über das System wieder auf Vollbild ändern muss.

    Hier jetzt meine Fragen:

    1.Gibt es ein ausführliches Howto für die Einrichtung eines der beiden Addons?
    2. Funktioniert es überhaupt dass ich Games aus dem XBMC starte und nach dem zocken wieder ohne Probleme dorthin zurück kann?
    3. Welche Emulatoren werden empfohlen?
    4. SNES9x erkennt meinen Xbox360 Wired Controller nicht. Weiß jemand was ich da einstellen muss?

    Schonmal danke

  • Falls es kein "Produktivsystem" ist, würde ich an deiner Stelle mal die neuen RetroPlayer Builds von XBMC ausprobieren: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=173361
    Sind aber noch rein zu Testzwecken!

    Mit der Standard XBMC Version und dem Aufruf der Roms via AdvancedLauncher/RomCollectionBrowser habe ich bislang auch noch keine wirklich komfortable Version für eine lückenlose Bedienung via Gamepad gefunden.
    Ein wirklich gutes Tool für sowas war mal das Programm "Joystartend" von Hubschruaberpilot. Leider funktioniert das aber seit einiger Zeit nicht mehr bei mir. Kannst ja mal testen ob es bei dir geht: http://joystartend.npage.de/

  • Zitat von "lord_wicked"


    1.Gibt es ein ausführliches Howto für die Einrichtung eines der beiden Addons?


    Für beide Addons gibt es englische Dokumentation:
    RCB: https://code.google.com/p/romcollectio…ki/Welcome?tm=6
    ALA: http://www.gwenael.org/forum/viewtopic.php?id=3

    Evtl ist da was für Dich dabei.

    Zitat von "lord_wicked"


    2. Funktioniert es überhaupt dass ich Games aus dem XBMC starte und nach dem zocken wieder ohne Probleme dorthin zurück kann?


    Prinzipiell ja. Auf vielen Systemen läuft das problemlos, auf einigen leider nicht. Bisher habe ich noch nicht rausfinden können, woran es genau hapert. In RCB hättest Du zusätzlich noch die Möglichkeit, den solo mode auszuprobieren (findest Du im Edit Rom Collection dialog). Damit wird XBMC komplett geschlossen, während das Spiel läuft und danach wieder gestartet.

    Für Advanced Launcher kursieren auch etliche Skripte, die das dort ebenfalls ermöglichen.

    Zitat von "lord_wicked"


    3. Welche Emulatoren werden empfohlen?


    Ich habe überall wo es möglich ist auf retroarch umgestellt. Da hast Du ein frontend für alle Emulatoren und hast weniger Konfigurationsaufwand (z.B. Gamepad-Konfiguration).

    Außerdem ist retroarch auch die Basis für den RetroPlayer. D.h., der Emulationskern ist derselbe der später auch in XBMC verwendet werden könnte (siehe CM000ns Post)

  • Ich habe überall wo es möglich ist auf retroarch umgestellt. Da hast Du ein frontend für alle Emulatoren und hast weniger Konfigurationsaufwand (z.B. Gamepad-Konfiguration).

    Klingt gut :)

    Kann ich RetroArch auch irgendwie so konfigurieren, dass ich ihn mit einem bestimmten Tastendruck oder einer Tastenkombination auf meine XBox360 schließen kann, um wieder in's XBMC zurückzukehren?
    Die meisten anderen Emus ließen sich leider nämlich meist immer nur mit Hilfe von Tastatur und/oder Maus schließen.
    Das find ich lästig...

  • Prinzipiell ja. Auf vielen Systemen läuft das problemlos, auf einigen leider nicht. Bisher habe ich noch nicht rausfinden können, woran es genau hapert. In RCB hättest Du zusätzlich noch die Möglichkeit, den solo mode auszuprobieren (findest Du im Edit Rom Collection dialog). Damit wird XBMC komplett geschlossen, während das Spiel läuft und danach wieder gestartet.

    Wenn ich das so im RCB einstelle startet der Emulator. Win8 springt aber auf die MetroSuite. Beim beenden wird XBMC sauber wieder gestartet.
    Das Problem mit dem Controller hab ich aber immer noch.

    Mit retroarch werde ich mich mal befassen.
    Soweit schon mal danke

  • Hat schon jemadn Erfahrungen mit dem SNES8x unter WIN8 gemacht?
    ZSnes will von mir eine DirectX 8 oder höher Version und verweigert trotz aller Versuche den Dienst.

    Ich will jetzt erstmal die Emulatoren zum laufen kriegen bevor ich mich an die Probleme mit dem Zusammenspiel mit XBMC mache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!