XBMC auf PS3

  • Hallo zusammen,

    sicher wird dem einen oder anderen meine Frage blöd erscheinen. Aber da ich mich damit kaum damit auskenne und auch nichts darüber gefunden habe, dachte ich mir das mir sicher jemand die Frage beantworten kann.

    Kann man die PS3 vollständig zu einem Mediaserver (XBMC) umbauen. Sprich, dass die PS3 die eigentliche Funktion verliert und als Betriebssystem (wie das RASPBMC auf der Pi) läuft?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Da wird es eher auf der neuen PS4 was werden. Die neue PS4 ist auf Open Source Basis und da kann ich mir sicher vorstellen das sich welche daran machen dort auch ein XBMC drauf zu Installieren. Von der Hardware wäre es auf jeden Fall möglich. Ist nur eine Frage der Zeit das da was kommt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Da wird es eher auf der neuen PS4 was werden. Die neue PS4 ist auf Open Source Basis und da kann ich mir sicher vorstellen das sich welche daran machen dort auch ein XBMC drauf zu Installieren. Von der Hardware wäre es auf jeden Fall möglich. Ist nur eine Frage der Zeit das da was kommt.

    Dass wäre DIE Kaufentscheidung für die PS4 bei mir :o Mit der neuen XBOX ONE wirds ähnlich aussehn? komisch :D den von da kommt das XBMC ja aursprünglich :D

  • Ob dann natürlich XBMC auf dem Linux funktioniert, ist wieder eine andere Geschichte...


    Nein, wird es nicht...
    Erstmal wird der CELL Prozessor nicht unterstützt da keine herkömmliche x86 CPU und dann ist da auch noch das Problem von OPEN_GLES und anderen Grafikkomponenten, die auf der PS3 nicht laufen

  • MIt der PS4 und der Open Source Sache ist nach meiner Meinung nach eine Verkauft Strategie, wenn sich da Leute zusammen tun und das wirklich mit XBMC umsetzen, werden natürlich die Verkaufszahlen steigen. Wir haben vor kurzen so eine Diskussion bei uns gehabt, mit welche die mit der Xbox Spielen und die haben auch gesagt das wenn das mit der PS4 klappt da steigen sie um und sie warten mal aber was sich da noch tut bis sie sich was neues kaufen. Schon mal ist die PS4 günstiger und hat auch die bessere Hardware. Das wäre natürlich für Microsoft wieder der nächste schlag in den Magengegend. Wenn man so liest allgemein, haben sie in allen Bereichen Einbussen und das wird immer mehr.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also für die PS3 gibt es Showtime, was aber nur auf gehackten PS3 geht.
    Schluckt alles und hat ein schönes Menu, wie ich so gesehen habe. Emulatoren und Co. auch gleich am Board. Aber man verleirt halt komplette Funktionalität des SENs.

    Und die PS4 wird keine Open Source Software Unterstützung bieten, wo hast du denn das aufgeschnappt mafe68?
    Du wirst leichter als Indie auf der Konsole publizieren dürfen, da sie Self Publishing erlaubt, aber mehr auch nicht.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe aber ein ähnliches Anliegen wie W-W.

    Ich habe eine 2,5'' externe Festplatte von Toshiba mit 2TB und ohne separate Stromversorgung (nur USB). Die hab ich voll bepackt mit Musik und Filmen von schlechter Qualität bis hin zu HD Qualität. Diese Medien möchte ich gerne auf meinem Samsung SmartTV wiedergeben. Zur Verfügung stehen mir: Eine PS3 Slim (meines Wissens die neuste PS3), ein Apple TV der 2.Gen und mein PC. Am liebsten wäre mir natürlich eine solch komfortable Software wie xbmc. Geht aber leider nicht auf der PS3 / auf dem ATV

    Was ich bereits versucht/ recherchiert habe:

    Festplatte direkt am Smart TV anschliessen: SmartTV erkennt die Festplatte nicht, weil sie falsch formatiert ist. Habe es mit der Formatierung nicht versucht, weil ich gelesen hab, dass die SmartTVs eh nur ganz wenige Datei-Formate lesen können und meine Bibliothek alles mögliche enthält.

    Festplatte direkt an PS3 anschliessen: Auch hier muss die Festplatte zu FAT formatiert werden. 1. Habe ich keine zweite Festplatte um die Daten zwischenzuspeichern damit ich die Festpaltte formatieren kann und 2. habe ich gelesen, dass bei FAT Festplatten nur kleine Dateien verwaltet werden können (bis 2GB?). Da ich Filme mit bis zu 17GB habe (bestehend aus einer Datei), kommt das also nicht in Frage.

    Festplatte an PC und mit dem Programm "PS3 Media Server" via Netzwerk von PS3 auf Festplatte zugreifen: Hat Tiptop geklappt, allerdings nur mit der Musik und Filmen die kleiner als 4GB sind. bei grösseren Filmen hat es nach 3Minuten angefangen zu stocken (Pausieren, und Bufferingzeit geben bringt auch nix). Wahrscheinlich weil meine CPU im PC zu schwach ist, um so grosse Datenmengen zu konvertieren und zu streamen?

    AppleTV: Hierzu habe ich noch nichts probiert. Habe aber gelesen, dass das auch nur geht wenn sich zwischen Festplatte und ATV eine iOS Komponente befindet, die das ganze managet.


    Falls ich irgendwo falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Was ich jetzt in diesem Beitrag gelesen habe und was bei mir noch Fragen aufwirft ist folgendes:

    Also für die PS3 gibt es Showtime, was aber nur auf gehackten PS3 geht.
    Schluckt alles und hat ein schönes Menu, wie ich so gesehen habe. Emulatoren und Co. auch gleich am Board. Aber man verleirt halt komplette Funktionalität des SENs.


    was genau ist gemeint mit "verliert komplette Funktionalität des SENs"? kann ich dann keine Spiele mehr zocken auf der PS3?

    Wäre das evtl. die Lösung für mein Problem?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Joschy

  • Mit "verliert komplette Funktionalität des SENs" ist gemeint, dass alle Funktionen, des Sony Entertainment Networks, angefangen von Online Gaming, dem Shop, mitsamt PS+ bis hin zu allen Apps damit nichtig ist.
    Du kannst sie somit nur noch für Showtime, Raubkopien und legalen Spielen auf der ausgelieferten Version 1.0 spielen (weil auch Updates nicht mehr funktionieren).
    Das wäre es mir nicht wert. Da kann man sich die PS3 auch gleich schenken. Zudem es mit viel Arbeit verbunden ist, überhaupt noch eine Möglichkeit des Hackens zu bekommen.

  • HDMI Kabel vom PC an den TV und Ruhe ist...streffrei und einfach


    Geht raumtechnisch leider nicht. Zwischen dem Büro wo der PC steht und dem Wohnzimmer wo der Rest ist liegt noch ein Flur. Dann hab ich ein Kabel durch die halbe Wohnung liegen und meine Freundin killt mich X(

    Um ein HDMI Kabel durch die Wand zu ziehen bin ich nicht ausreichend qualifiziert. Und wenn ich das vom Pofi machen lass, kann ich mir zu dem Preis auch gleich einen HTPC kaufen.



    Mit "verliert komplette Funktionalität des SENs" ist gemeint, dass alle Funktionen, des Sony Entertainment Networks, angefangen von Online Gaming, dem Shop, mitsamt PS+ bis hin zu allen Apps damit nichtig ist.[...]

    Da kann man sich die PS3 auch gleich schenken. Zudem es mit viel Arbeit verbunden ist, überhaupt noch eine Möglichkeit des Hackens zu bekommen.

    Das Jailbreaken ist demnach auch keine Option, weil ich online zocken möchte und natürlich meine Games auch updaten will.


    Habt Ihr allenfalls eine andere Lösung, wie ich mit meinen bestehenden Komponenten einen Weg finde? Und falls das nicht möglich ist, was nötig wäre, damit ich meine Filme schauen kann (natürlich möglichst Preisgünstig und einfach)


    Danke und Gruss
    Joschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!