Neues System - CPU Lüfter soll angeglich manchmal ausfallen

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir ein neues System zusammengebaut.

    Core i5 mit DH87RL Mainboard. Da drauf ist ein Noctua NH-l12 Kühler, an dem ich beide mitgelieferten Lüfter angeschlossen habe.
    Das Mainboard meldet mir in den Default Einstellungen, dass der Lüfter ständig zwischen 290 RPM und 0 RPM springt.
    Die Mindest-Intensität für den CPU Kühler samt Lüfter steht per Default auf 20%.

    Ändere ich diesen Wert auf 22% habe ich das Phänomen komischerweise nicht.

    Ein BIOS Update habe ich eben auch schon gemacht. Aber dadurch hatte sich das Problem nicht gelöst.

    Was haltet ihr davon? Eventuell nur eine BIOS Geschichte?

  • Ändere ich diesen Wert auf 22% habe ich das Phänomen komischerweise nicht.


    dann würde ich es einfach auf 22% lassen und hin und wieder die CPU Temperatur im Auge haben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stromverbrauch aufgrund von fehlendem Messgerät nicht messbar.

    Mit 22 % habe ich kein Problem (sind aktuell 350 RPM im Idle). Selbst bei 900 hört man den nicht.
    Mich würde nur interessieren, warum das BIOS dauern meldet, dass die RPM zwischen 290 und 0 springt. Ich habe das Gehäuse gestern geöffnet und das beobachtet. Der sichtbare Lüfter lief die ganze Zeit gleichbleibend schnell.

    Ich habe eventuell eine Idee was da sein könnte:

    Der Kühler hat 2 Lüfter, die über ein Y Kabel zusammen angeschlossen werden. Nur an einer Seite gibt es logischerweise das RPM Signal.
    Und an der Seite mit dem RPM Signal habe ich den mitgelieferten Low Noise Adapter verwendet.
    Eventuell könnte es ja sein, dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem RPM Signal gibt.
    Das wird heute Abend mal getestet.

  • Den Adapter solltest du weglassen, der ist sicher nur für Voltage Steuerung über 3 PIN Lüfter.
    Du steuerst ja sicherlich über PWM, da kann ein Wiederstand nichts bringen ausser Fehlern, meiner Meinung nach:

    http://www.noctua.at/main.php?show=…roducts_id=33#7

    Zitat

    Ich erhalte einen CPU Fan Error obwohl der Lüfter läuft!
    Einige Mainboards zeigen einen CPU Fan Error an, wenn die Lüftergeschwindigkeit unter eine gewisse Schwelle (z.B. 900rpm) fällt. Falls Sie den Lüfter unter dieser Geschwindigkeit (z.B. mittels des mitgelieferten U.L.N.A.) betreiben wollen, passen Sie bitte im BIOS den Grenzwert an oder deaktivieren Sie CPU Fan Error Warnungen.

    http://www.noctua.at/pdf/manuals/no…2_manual_de.pdf

    Zitat

    Achtung: Bitte verwenden Sie einen Adapter pro Lüfter, wenn Sie beide
    Lüfter mit Adapter betreiben möchten. Verwenden Sie niemals einen
    Adapter für beide Lüfter, indem Sie ihn vor das Y-Kabel stecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!