Netzwerkverbindung plötzlich lahm

  • Hi,

    von gestern auf heute plötzlich folgendes Problem:

    Trotz Gigabit Netzwerk krieg ich nur noch Transferraten von höchstens 1MB/sec,
    bei Zugriff auf mein Qnap NAS. Vorher alles Einwandfrei.
    Is mir heute aufgefallen, als XBMC alle paar sec. Zwischenpuffern muss bei Ansehen von Videos.
    Gegencheck: Einfach per Netzwerk eine Datei im Explorer rübergeschaufelt: Genauso lahm.
    Hat also nichts mit XBMC zu tun. Prozessor und Netzwerkauslastung am Abspielgerät (Win7) gleich 0.

    Router, NAS, Switch, Rechner, alles schon neugestartet, keine Änderung.

    Softwareseitig wurden allerdings die letzten Windows Updates von dieser Woche draufgespielt.
    Ungefähr nach den Updates wars so lahm, kann aber auch Zufall sein das es zusammengefallen ist.
    Zumal ich den Zusammenhang nur auf einen Zeitraum von ca. 2 Tage einschätzen kann.

    Hat jemand eine Idee?
    Sitz schon eine Stunde dran, jetzt weiss ich nicht mehr weiter....

  • Hi,

    kurzes Update:

    Ein anderer Rechner am gleichen Netzwerkanschluss kopiert normal.

    Es liegt also definitiv am Abspielgerät, bzw. hat vielleicht tatsächlich was
    mit den Win Updates zu tun.

    EDIT: letzte Windows Updates deinstalliert, keine Besserung....

  • OK, ich geb auf für heute, hab einiges probiert, nichts hat geholfen.
    Treiberupdate, Virenscanner runter, Firewall ausgeschaltet, an den Netzwerkkarteneinstellungen rumprobiert, von DHCP
    auf fixed IP gestellt usw...........

    Ich hoffe es hat noch jemand ne Idee........

  • Hallo, also im Laptop ist leider nur EINE HDD.
    Aber auf 2 Partitionen aufgeteilt. Wenn ich im Laptop
    zwischen den Partitionen kopiere, geht das mit ca. 60 MB/sec.

    Um Treiberprobleme und Windows auszuschliessen, hab ich mir heut ein Win7 PE das von CD aus startet
    erstellt, und da sind genau die gleichen Transferraten, also kein Unterschied. An der Windows Installation liegts also auch nicht.
    Auch hab ich heute das Kopieren von einem anderen Rechner auf den Laptop in einem Hardwareseitig reduziertem Netzwerk probiert:
    Gleiches Ergebnis.
    Was mich zusätzlich irritiert: An der LAN Buchse blinkt das rechte LED dauerhaft im gleichen Rythmus (linke LED leutet durchgängig),
    unabhängig ob Daten über LAn laufen oder nicht. Blinkt immer durch.
    Ich weiss zwar nicht wies vorher war, aber das kommt mir spanisch vor.

    Langsam hab ich die Vermutung es ist ein Hardwaredefekt am LAN Chip oder der Buchse.

    Somit ist doch eigentlich alles andere ausgeschlossen, oder?
    Die einzige Möglichkeit wäre noch dass irgendwas im Netzwerk anhand der MAC Adresse des Laptop LANS,
    diesen ausbremst. Aber sowas kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Dann kann es ja schonmal nicht am Netzwerk liegen ... wenn auf eine andere HDD 25MB/s geht...

    vielleicht stirbt ja deine Laptop HDD 8|


    Nein, es ist ja genau anders rum. Die HDD Schreibraten intern und auch auf/von USB HDDs sind ja ok.
    Das Netzwerk ist auch ok.
    Im Windows ist wohl auch nichts im arghen.....

    Ich geh jetzt langsam von einem Hardware Defekt des Notebook Lan Adapters aus.......

    EDIT: Hab jetzt einen USB-Netzwerkadapter bestellt.
    Bin aber nach wie vor für Ideen offen......

    Allen bisherigen Hilfen DANKE!

  • Dann nimm doch einfach mal iperf und teste deine verbindung... dann bist du mal Dateitechnisch unabhängig...
    brauchst allerdings einen zweiten PC/Laptop...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • danke für den Tip,

    werde das als letzte Möglichkeit noch ausprobieren,
    ich nehme da jperf, das ist mit grafischer Benutzeroberfläche über java,
    beinhaltet aber iperf.

    Für heute hab ich aber erstmal die Schnauze voll.

    BTW: Über WLAN hab ich Transferraten von 3-4MB/sec

  • Kurze Rückmeldung:

    Der USB-Netzwerkadapter ist heute schon gekommen.
    Mit dem hab ich auch wieder normale Transferraten.

    Ich schätze die Lanbuchse ober eine Lötstelle oder was ist defekt,
    so dass eine Ader des Netzwerkkabels keine Verbindung mehr kriegt,
    irgendwie sowas in der Art.

  • Zitat

    Kurze Rückmeldung:

    Der USB-Netzwerkadapter ist heute schon gekommen.
    Mit dem hab ich auch wieder normale Transferraten.

    Ich schätze die Lanbuchse ober eine Lötstelle oder was ist defekt,
    so dass eine Ader des Netzwerkkabels keine Verbindung mehr kriegt,
    irgendwie sowas in der Art.

    klingt erstmal logisch. nur die wlan übertragungsrate müsste doch auch höher sein oder?
    hattest du mal mit den treiber "gespielt"?
    bg

  • klingt erstmal logisch. nur die wlan übertragungsrate müsste doch auch höher sein oder?
    hattest du mal mit den treiber "gespielt"?
    bg

    Hallo,

    ich muss dazu sagen dass ich noch ein 100 MBIT Bremser im Netzwerk zum Laptop dazwischen habe was der Flaschenhals ist.
    Ich hab halt 3 Switche bis zum Router'/NAS dazwischen, und ein 10m Kabel linkt nur mit 100MBIT, muss das mal austauschen.
    Mit dem USB Adapter hab ich jetzt ca. 8-10MB/sec was für 100MBIT normal ist.
    WLAN nur ca. 4 MB, aber ich denke das liegt noch in der Tolleranzgrenze.

    Da ist zwar sicherlich noch Luft nach oben, aber die Laptop Anbindung brauche ich eigentlich hauptsächlich
    zum Surfen, Streamen vom NAS, und zum hin und herschaufeln von kleineren Dateien, solange das funktioniert
    ist das ok. Der Hauptnetzwerkabschnitt in dem ich größere Dateien hin und herschaufeln muss, der
    läuft mit ca. 40-50MB/sec Transferrate.

    Ich muss auch noch dazusagen, das Netzwerk läuft über 3 Stockwerke, mit schätzungsweise bestimmt 100m Kabelweg, ist erst nach und nach
    aufgebaut worden, also eher "Flickwerk" -wovon der Laptop am weitesten vom Router/NAS entfernt ist,
    also schon von Grund auf keine optimale Ausgangsposition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!