Brauche Hilfe bei der Wahl eines NAS - Problem Speicherkapazitäten

  • Hey Leute,

    ich bin nicht der Profi im Server Hardware gebiet, deshalb brauch ich eure Hilfe.
    Ich brauche ein wenn möglich (kostengünstiges) NAS mit folgenden kriterien:

    a) Stromsparend (24/7)
    b) Speicher: Minimum 16TB -> Ich möchte aber meine bisherigen 2Tb Platten nicht wegwerfen.
    Da habe ich 6x2TB. d.h. ca 10 Sata eher mehr.
    c)wenn möglich 2 getrennte Raid 5 Zyklen: einmal für die 2Tb Platten, und einmal für die neuen die ich mir kaufen werde. Oder kann man das sogar verbinden?

    Was bietet hierfür Qnap und Synology? Habe irgendwie nichts passendes gefunden.
    Würdet ihr zu Selbstbau tendieren?

    liebe grüße & schon mal Danke im Voraus

  • bei der Größe gibt es nichts kostengünstiges !!
    Die fertigen Produkte sind übermäßig teuer, wenn du sie überhaupt bekommst. Daher würde ich bei 16 TB verfügbarer Speicherplatz auf jeden Fall zum Selbstbau greifen. Für Hardware Infos schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Wenn du aber jetzt schon sagst du brauchst 16TB würde ich mit mindestens 20TB Planen.

    Auf jedem RAIDController kannst du so viele getrennte RAIDS konfigurieren wie du möchtest. Die Grenze ist immer nur die maximale Festplattenanzahl des RAIDControllers.
    Aber einer gewissen Festplattenmenge würde ich aber RAID6 und kein RAID5 mehr verwenden RAID5 vs. RAID6
    Beim RAID an sich musst du dir überlegen ob Software oder Hardware RAIDController, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=684 Direkt über das MB würde ich bei deinen Ansprüchen komplett ausschließen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke keibertz schon mal für deine schnelle Antwort. Das es nicht wirklich günstig ist war mir schon klar :) Ich wollte damit nur sagen, das man immer bißchen aufs Budget achten will. Aber mir ist durchaus bewusst das dass bisl was kostet :)

    Ich hab mir die Beiträge auf myxbmc schon vor geraumer Zeit durchgelesen, werde das aber jetzt nochmal tun.

    Du hast mir zu ner Selbstbaulösung geraten, eine Frage hab ich diesbezüglich sofort:
    Kann ich die selbe Stromeffizienz mit einem Selbstbau PC erreichen welche eine NAS Station bsp von Synology mit sich bringt?
    Und noch ne Frage hinterher, wenn Selbstbau dann auf jeden Fall Hardware Raid. Wirkt sich der Raid Controller eigentlich auf die Stromeffizienz der Festplatten aus?
    Und noch ne Frage hinterher, kannst du/ihr mir ein passendes Gehäuse empfehlen? - Eins von vorne Weg, ich brauche vernünftige Staubfilter etc. Ich gebe gerne mehr geld fürs gehäuse aus, wenn die Qualität stimmt.

  • Und noch ne Frage hinterher, kannst du/ihr mir ein passendes Gehäuse empfehlen? - Eins von vorne Weg, ich brauche vernünftige Staubfilter etc. Ich gebe gerne mehr geld fürs gehäuse aus, wenn die Qualität stimmt.

    Da haben andere mehr Ahnung. Du solltest wohl ein Servergehäuse wählen. Wie viele Festplatten soll es denn insgesamt beherbergen können ?
    pacoma: Fanatic_Joker: Ihr habt da bei den Gehäusen sicher den ein oder anderen Vorschlag :D

    Und noch ne Frage hinterher, wenn Selbstbau dann auf jeden Fall Hardware Raid. Wirkt sich der Raid Controller eigentlich auf die Stromeffizienz der Festplatten aus?

    Der RAIDController kann so eingestellt werden, dass sich die einzelnen RAIDs bei nicht Gebrauch in den Sleep Modus fahren.

    Kann ich die selbe Stromeffizienz mit einem Selbstbau PC erreichen welche eine NAS Station bsp von Synology mit sich bringt?

    Das sollte keine so großen Unterschiede machen. Aber bei entsprechender Hardware sind das schon ein paar Watt. Denke mal unter 50 Watt im Idle kommst du da auf keinen Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oh man man ... wieder viele Fragen auf ein mal ...

    Also ich habe ein Norco RPC 4020 ... wenn ich es mir jetzt noch mal aussuchen würde, würde ich wohl zu einem Supermicro greifen...

    Über sowas bin ich z.B. mal gestolpert Super Micro 16 Bay da würde ich einfach die Hardware raus rupfen und verscherbeln... Ist günstiger als ein HP MicroServer und hat 16 Bays...

    Die Xeons & Lüfter musste halt rausnehmen ... damit das auch von der Lautstärke aktzeptabel wird (zu den Netzteilen kann ich nicht sagen, könnte man aber auch Lüfter tauschen [Fachmann])
    Wenn du auf Hardware RAID setzt kannst du auch eine kleine CPU benutzen

    Sonst habe ich noch ein fast leeres Sharkoon Rebel 12 hier stehen (gedämmt inkl. anständige Lüfter)... da passen unten schon mal 6 rein und ein 4fach Icy Dock HDD-Einschub ist auch schon drin ... also 10 HDDs on the Fly (maximal puhh also 20 ohne weiteres)... zum Forenpreis :D
    Wenn du 19" willst, dann würde ich mir Norco RPC, Inter Tech (Norco Alternative) oder was gebrauchtes von SuperMicro oder Chenbro anschauen... drüftest hier allerdings schnell merken, dass der SuperMicro Deal weiter oben richtig gut ist :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (11. September 2013 um 09:53)

  • ich rate da von dem oben erwähnten Supermicro ab, Saulaut, Energiefresser (scheiss Netzteile drinn) und nur 3HE gross (passt fast kein schlauer Lüfter rein) Stauhitze ist immer eine grosse Gefähr bei den 19" Rackgehäusen kleiner 4HE.

    Wenn Du was NAS Vergleichbares bauen willst schau dir mal die Kompnenten an:

    Mainboard / CPU: http://www.supermicro.com/products/mothe…x9/x9sbaa-f.cfm
    RAM: Kingston ValueRAM, 8GB, DDR3-1333, CL11, ECC, SODIMM
    Raidcontroller: Promisfasttrack oder Highpoint Rocket 16x SAS/S-ATA

    Gehäuse: würd ich ein 20er nehmen, damit du nebst den 16x Raidplatten auch gleich noch Downlodplatten BS-Platten und Sicherungsplatte mit Einschub hast.: https://ri-vier.eu/4u-rackmnt-ser…tml?cPath=1_3_7

  • wie gesagt... da muss halt das Zeug raus... und zu den Netzteilen kann ich nicht viel sagen... da würde ich aber auf pacoma hören...

    bei ri-vier.eu habe ich meines auch bestellt, wie gesagt, alternativ Inter-tech ... machen identische Gehäuse

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!