Brauche Hilfe bei der Wahl eines NAS - Problem Speicherkapazitäten

  • Hey Leute,

    ich bin nicht der Profi im Server Hardware gebiet, deshalb brauch ich eure Hilfe.
    Ich brauche ein wenn möglich (kostengünstiges) NAS mit folgenden kriterien:

    a) Stromsparend (24/7)
    b) Speicher: Minimum 16TB -> Ich möchte aber meine bisherigen 2Tb Platten nicht wegwerfen.
    Da habe ich 6x2TB. d.h. ca 10 Sata eher mehr.
    c)wenn möglich 2 getrennte Raid 5 Zyklen: einmal für die 2Tb Platten, und einmal für die neuen die ich mir kaufen werde. Oder kann man das sogar verbinden?

    Was bietet hierfür Qnap und Synology? Habe irgendwie nichts passendes gefunden.
    Würdet ihr zu Selbstbau tendieren?

    liebe grüße & schon mal Danke im Voraus

  • bei der Größe gibt es nichts kostengünstiges !!
    Die fertigen Produkte sind übermäßig teuer, wenn du sie überhaupt bekommst. Daher würde ich bei 16 TB verfügbarer Speicherplatz auf jeden Fall zum Selbstbau greifen. Für Hardware Infos schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Wenn du aber jetzt schon sagst du brauchst 16TB würde ich mit mindestens 20TB Planen.

    Auf jedem RAIDController kannst du so viele getrennte RAIDS konfigurieren wie du möchtest. Die Grenze ist immer nur die maximale Festplattenanzahl des RAIDControllers.
    Aber einer gewissen Festplattenmenge würde ich aber RAID6 und kein RAID5 mehr verwenden RAID5 vs. RAID6
    Beim RAID an sich musst du dir überlegen ob Software oder Hardware RAIDController, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=684 Direkt über das MB würde ich bei deinen Ansprüchen komplett ausschließen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !