Tonaussetzer beim ausschalten des Fernsehers

  • Hi Zusammen,
    mein Mac Mini ist per HDMI am Fernseher und per optischen Kabel am Verstärker angeschlossen. Wenn ich Musik höre und den Fernseher ausmache, stoppt der Ton bzw. unterbricht für 2-3 Sekunden. Meistens läuft es weiter, ab und zu spielt er aber gar nicht weiter. Wie kann man dies verhindern?

  • Wird wohl trotzdem daran liegen das kurzzeitig der HDMI handshake neu gemacht werden muss. Sprich nur mehr bis zum AVR und nicht weiter zum TV.

    Wird der Ton auch wirklich per optisch übertragen?
    Falls du es kannst stell mal am AVR den Audio Input um und Schau was dann passiert.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ja, der Ton wird nur optisch übertragen, der Fernseher ist auf Stumm gestellt und in der Mac Systemsteuerung und xvmc steht jeweils der integrierte digitale Ausgang aus Ausgabe drin. Es wäre ja nicht schlimm wenn nur 2 Sekunden der Ton weg ist, aber manchmal bleibt er dann eben ganz aus. Musik über itunes bleibt auch kurz hängen, spielt aber bisher immer weiter.

  • mhm :/
    Sorry dann keinen Plan hab nur Windows und da kenn ich es nur bei HDMI das kurz der Ton weg ist und evtl nicht mehr wieder kommt.
    Wenn jedoch optisch ausgegeben dann sollte das ohne Probleme laufen.

    Evtl. jemand anders ne Idee...

    Was passiert denn wenn du über das OS direkt etwas abspielst und dann den TV ausschaltest?
    So könnte man zumindest sagen ob es am OS oder an XBMC liegt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!