Erster HTPC - Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!

  • Hallo liebe Leute,
    mein erster HTPC will gebaut werden und deswegen habe ich mich hier mal schnell angemeldet.
    Bisher nutze ich eine Dreambox 800se. Da ich jetzt aber nach Dänemark gezogen bin und ich hier nur Kabelfernsehen habe, und keine Möglichkeit eine Schüssel aufzustellen, muss ein neues Spielzeug her.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich habe mich vorerst an den Blogeintrag mit 350 € Budget orientiert. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178#HTPC350
    Bekomme ich da bei der letzten Variante noch eine 3TB Platte in den HTPC eingebaut? Ich bin leider was PC's zusammenschrauben angeht schon 6-7 Jahre raus. Ich hab echt keine Ahnung welche Stecker die Platten jetzt haben, früher wars jedenfalls noch IDE :P Eine 3TB Platte soll in jedem Falle noch dazugekauft werden. Budget ist also 350€ plus 3TB platte.
    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Der HTPC soll hauptsächlich 1080p Material MKV und Blueray auf einem 37" Philips LEDTV ohne 3D abspielen. Gleichzeitig soll er auch als "Downloadsau" dienen und SkyGO am Wochenende auf den Fernseher bringen. Es wäre schön wenn ich nebenbei noch Office darauf benutzen kann, im besten Fall auf einem normalen Computerbildschirm, der neben dem Fernseher zusätzlich angeschlossen werden kann. Es handelt sich bei den Officeanwendungen nur um einfache Word oder Powerpoint Sachen.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein
    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein
    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein
    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows 7. Fortgeschrittener IT affiner User

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Von der internen 3TB Platte und externen USB Festplatten.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    1*HDMI und 1* Monitor, sowie ausreichend USB 3.0 Anschlüße

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Ich denke nicht..

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    weniger ist manchmal mehr!

    So nochmal die Basics, meine Orientierung liegt bei 350€ plus 3TB Platte und es soll ein zusätzlicher Monitor für Officeanwendungen angeschlossen werden können. Ich habe irgendwo auch noch eine Harmony 600 rumfliegen, die kann ich ja bestimmt auch noch benutzen oder?

    Hier mal meine momentane Hardwareauswahl:

    1.4GB G.SKILL [ NQ ] F3-12800-CL9D-4GBNQ
    2.LITEON iHOS104
    3.ASROCK FM2A75 Pro4-M
    4.64GB SANDISK Ultra Plus - Notebook Kit (SDSSDHP-064G-G25)
    5.HEC/COMPUCASE Slim Line Desktop 300W Schwarz (7K09B-FB30U3)
    6.AMD A6-6400K Black Edition APU (AD640KOKHLBOX)http://user.schottenland.de/merkliste/?act…l&proid=9790361
    Für Vorschläge und Kritik bin ich dankbar!

  • Bekomme ich da bei der letzten Variante noch eine 3TB Platte in den HTPC eingebaut?


    Ja in das Gehäuse kannst du noch eine 3.5" 3TB SATA Festplatte zusätzlich einbauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann ich an das Mainboard denn auch einen zusätzlichen Monitor aschliessen? Vielen dank für die Info zu der Festplatte. Für Officeanwendungen müsste die Kiste dann ja auch genug Power haben oder?
    Als Zusatzsoftware sind mir noch Cisco Anyconnect, OpenVPN und SABNZBD+ eingefallen.

    Grüße
    unn4m3d

  • Kann ich an das Mainboard denn auch einen zusätzlichen Monitor aschliessen?

    Ja aber während du an dem zweiten Monitor arbeitest ist nix mit XBMC steuern am TV ... es kann immer nur eins von beiden den Focus haben ...

    Für Officeanwendungen müsste die Kiste dann ja auch genug Power haben oder?

    Die CPU ist nicht die schnellste, aber für Officeanwendungen reicht sie alle mal aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe die von mir genannten Komponenten gekauft und eingerichtet. Nur habe ich ein Problem. Über HDMI wird kein Sound zum Fernseher weitergegeben, ich benutze Windows 7 und habe schon so gut wie alles ausprobiert. Was mich verwundert ist, dass es für den Sound 2 Treiber gibt, einmal den Realtek Treiber und einen von AMD. Der von AMD steht beim HDMI Anschluss drin. Wie kann ich den updaten?

  • Ich habe die von mir genannten Komponenten gekauft und eingerichtet. Nur habe ich ein Problem. Über HDMI wird kein Sound zum Fernseher weitergegeben, ich benutze Windows 7 und habe schon so gut wie alles ausprobiert. Was mich verwundert ist, dass es für den Sound 2 Treiber gibt, einmal den Realtek Treiber und einen von AMD. Der von AMD steht beim HDMI Anschluss drin. Wie kann ich den updaten?


    geht der Sound nicht einmal unter Windows ? Oder nur nicht im XBMC ? Wenn nicht im XBMC solltest du mal deine Soundsettings überprüfen ...
    Du solltest auf jeden Fall zunächst einmal dafür sorgen, dass der Sound unter Windows funktioniert. Welchen von beiden Treiber du dafür verwendest sollte eigentlich egal sein. Ich benutze immer den direkt von AMD. Aber schau einfach mal welcher bei deinem MB vom Hersteller bereitgestellt wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nachdem ich gestern beide Treiber bereits mehrmals neu installiert habe sind heute die Windows Updates durchgelaufen und danach ging es. Komische Sache. Mit Klinke gab es übrigens die ganze Zeit über Ton. :)
    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!