Seit Treiber-Update kein DTS-HD als Bitstream

  • Tag auch.

    Vllt. kurzetwas zu meinem aufbau:
    Ich habe letztewoche meinen rechner neu installiert. direkt am rechner hängt am vga-anschluss meiner geforce gt 440 ein pc monitor und per klinke am onboardsound ein headset.
    Wichtiger ist der hdmi-anschluss besagter graka. da geht ein hdmi-kabel durch die wand rüber zum avr.
    Also ein system mit 2 Monitoren und 2 soundquellen.

    ging immer allesgut. bis ich die tage windofsneu installierthabe. natürlich den aktuellen geforcetreiber 320.49 oder so installiert und auf den ersten blick war alles gut.

    bis ich mal ein video mitdts-hd kucken wollte (bei mir stehtalles auf bitstream weil der avr das unterstützt).
    kein ton und dasbild am ruckeln. mache ich bitstream aus läufts.

    hab nen treiber von anfang des jahresversucht zu installieren. gleiches problem. kein bitstream von dts-hd.
    Vorher der neuinstallation hat das geklappt.


    kennt das problem vllt wer und kann mir helfen?

    Ich bin nunmal HiFi-Fan und etwas anderes als bitstream kommt nicht in frage.

  • wie hast du die Settings in XBMC eingestellt ? Denke mal dort hast du irgendwo einen Fehler.
    Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe ein 5.1 System am AVR hängen ja.


    Hier die Wiedergabeeinstellungen:

    http://i.imgur.com/zoM9NUy.jpg


    Wie gesagt, sonst hat DTS-HD über bitstream immer funktioniert.

    Oder muss das Ausgabegerät für passthrough auch WASAPI sein? Oder wäre das dann am Ende gar kein bitsream?
    Bzw.: falsch kann Direktsound ja nicht sein oder? ich meine andere Soundformate wie ac3 oder dts werden ja darüber gestreamt.

  • Am Treiber liegt es glaube ich nicht. Ich habe den selben Treiber im Einsatz mit einer 640GT und der Bitstream klappt bestens. Allerdings habe ich in der Windows Soundconfig den HDMI Sound auf Standard Ausgabe gestellt. Im XBMC (11) steht die Soundeinstellung auch auf Direct Sound.

    Vielleicht mal WASAPI testen oder den Nvidia Treiber mal komplett deinstallieren und Neuinstallieren.

    Hattest du vorher vielleicht eine ältere XBMC Version?

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!