RPi gegen HTPC tauschen?!

  • Hallo zusammen,

    ich nutzte z. Zt. meinen Raspberry Pi als XBMC (rasbmc). Grundsätzlich bin ich damit auch voll zufrieden. Die Menüs sind zwar teilweise etwas langsam, aber im Grunde reicht mir das. Auch mit dem Abspielen von Videos hab ich keine Probleme, selbst mit DTS nicht.
    Allerdings habe ich eine sehr große Musik Datenbank, welche ewig zum laden braucht. Auch der Zugriff per Handy über Yatse dauert ewig und das nervt allmählich.

    Daher war nun meine Idee, den Pi gegen einen HTPC auszutauschen. Mein Problem ist nun, der Pi läuft 24/7, da er mit 3 Watt ja fast kein Strom braucht. Einen HTPC krieg ich mit der Leistung ja definitiv nicht.
    Wenn dann sollte es auch schon was halbwegs anständiges sein, ich dachte dabei an Core i3 mit HD4000, 4-8 GB DDR3 RAM und SSD.

    Die Frage ist nun, kann mir jemand Hardware empfehlen, die durchaus leistungsfähig ist, aber Augenmerk liegt auf jeden Fall auf dem Stromverbrauch, da er nach Möglichkeit noch 24/7 laufen soll...

    Restliches Setup: AVR Yamaha RXV-567 mit 5.1 System, TV 40" Philips.

    Hier noch die Fragen:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Dachte primär an die Preisgegend um die 300 - 400 Euro, gerne auch weniger

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Eigentlich ausschließlich XBMC, BD Laufwerk sollte auch noch drin sein zum BD abspielen.
    Kein Gaming

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Jein. TV Karte brauch ich nicht, wennTV dann würde das über streaming laufen. habe eine VU+ Uno Box zuhause, von der würde ich eventuell streamen.
    Je nachdem dachte ich darüber nach den HTPC als Transcoding Server zu nutzen, aber kein Muss.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nicht zwingend

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    BS sollte im Grunde Win 7 x64 sein, aber Linux wäre auch kein Problem, wenn mir jemand eine bestimmte Distri aus einem guten Grund anraten kann

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    NAS über 1 GBit/s LAN

    8: Welche Anschlüsse benötige ich?
    HDMI, USB 3.0, 1 GBit/s LAN

    9: Benötige ich weitere Programme?
    eventuell JDownloader als DL Station

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    sehr wichtig. soll so wenig wie möglich im Idle Betrieb sein (Orientierung an aktuellen 3 Watt vom Pi)

  • Verstehe generell nicht warum du den HTPC 24/7 laufen lassen willst wenn du doch eine NAS hast ???? Eigentlich überlässt man alle Dienste/Anwendungen usw die 24/7 laufen der NAS. Dann kann man den HTPC nur nach Bedarf anschalten und der Stromverbrauch fällt nicht mehr wirklich ins Gewicht.

    Wenn dann sollte es auch schon was halbwegs anständiges sein, ich dachte dabei an Core i3 mit HD4000, 4-8 GB DDR3 RAM und SSD.

    ich würde heute keine Intel i3 der IvyBridge Modellreihe mehr nehmen. Es gibt seit kurzem die Intel Haswell i3 Modellreihe im Handel, siehe dazu http://www.heiprotec.de/2013/09/03/meh…-auf-dem-markt/
    Ich würde dir eine Core i3-4330 oder Core i3-4130. Die T Modelle verbrauchen zwar unter Last weniger Strom, aber haben dann auch weniger Leistung. Im Idle verbrauchen sie aber mehr oder weniger das gleiche wie die nicht T Variante.

    Dachte primär an die Preisgegend um die 300 - 400 Euro, gerne auch weniger

    Das wird echt eng mit i3 und BD Laufwerk.

    Die Frage ist nun, kann mir jemand Hardware empfehlen, die durchaus leistungsfähig ist, aber Augenmerk liegt auf jeden Fall auf dem Stromverbrauch, da er nach Möglichkeit noch 24/7 laufen soll... sehr wichtig. soll so wenig wie möglich im Idle Betrieb sein (Orientierung an aktuellen 3 Watt vom Pi)

    Davon musst du dich verabschieden. Du kannst nicht beides haben viel Leistung und sooooo wenig Stromverbrauch. Aber an die 20 Watt im Idle solltest du schon ran kommen. Beim Filme schauen sollte es so um die 30-35 Watt liegen.

    Für Hardware im Detail siehe HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also die 24/7 eigentlich primär, weil ich faul bin. Hört sich zwar doof an, aber ist so :P
    Nun gut, davon könnte man aber ja auch abrücken, den PC kann ich notfalls auch per WOL oder Timer ein und ausschalten und für die 24/7 Dienste in der Tat die NAS oder den dann übrigen Pi nutzen.

    Also konkretisiere ich nochmal etwas:
    BD Laufwerk, SSD und RAM sind bereits vorhanden. Bei den 300 - 400 € müsste also eine CPU, Mainboard, Gehäuse und Netzteil drin sein.
    Nach etwas Recherche würde ich wohl dann in der Tat Richtung Core i3 4430T gehen (TDP bei 35 W gegenüber dem ohne T 65 Watt is ja schon ok). Mainboard ist nun die Grundsatzfrage welchen Chipsatz wählt man da? Gibt es best. Vor/Nachteile der einzelnen Kandidaten? Wo liegen die Unterschiede zwischen B und H und Z? 81? 85? 87?
    Dachte da z.B. an das ASUS H81M-E Mainboard?
    Netzteil sollte ja 300 Watt ausreichen, da tendiere ich in Richtung beQuiet Pure Power L8 300 W, da auch 80+ zertifiziert.
    Gibt es eine Möglichkeit nen i3 passiv zu kühlen? Laut tech. Daten wäre der Dynatron K-618 bis 85 W TDP geeignet, oder ist sowas nicht sehr ratsam? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

    Gehäuse gefallen mit die von Silverstone recht gut, denke da würde wohl so eins in Frage kommen. Formfaktor µATX.

  • Passiv, dann mit einem Streacom Gehäuse :D

    Aber ich würde ein Silverstone ML04B nehmen und ein Shuriken 2 Rev.B CPU Kühler. Ist sehr leise und von 2-3 Meter kaum hörbar.

    Lohnt es sich überhaupt die CPU passiv zu kühlen, wenn das Netzteil aktiv ist? Für mich nicht!

  • Da kämen die CPU Lüfter nicht ran, allein schon weil die schneller drehen, oder?


    WENN sich der CPU-Lüfter auf voll Power dreht sind die CPU-Lüfter lauter ABER in aller regel stellt man den CPU-Lüfter so ein, dass er nur bei Bedarf hochdreht und das kommt im HTPC UseCase nur sehr sehr selten vor. Und wenn dann spielt man in dem Moment eh einen Film ab der so oder so lauter ist .... Von passiv Kühlung halte ich generell nichts, besser einen guten silent Lüfter verwenden.

    Zitat

    Nach etwas Recherche würde ich wohl dann in der Tat Richtung Core i3 4430T gehen (TDP bei 35 W gegenüber dem ohne T 65 Watt is ja schon ok).

    Wie oben bereits geschrieben kommst du im HTPC UseCase eigentlich nie an den max TDP Wert ran. Das ist daher zu vernachlässigen. Lass dich davon nicht irre führen und lese dich da am besten noch ein wenig ein. Der TDP Wert gilt nur in dem Moment wenn die CPU unter 100% Last steht. Das hat mit dem Durchschnittsverbrauch oder gar dem Idle Wert absolut gar nicht zu tun. Diese Werte sind bei heutigen CPUs bei T und "normal" Modell nahezu gleich ...

    In deinem UseCase sollte bereits ein B8X MB ausreichend sein. Allgemein hat B am wenigsten Funktionen dann H und Z hat die meisten Funktionen. Welche das genau sind verrät dir Google.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also die 24/7 eigentlich primär, weil ich faul bin. Hört sich zwar doof an, aber ist so :P
    Nun gut, davon könnte man aber ja auch abrücken, den PC kann ich notfalls auch per WOL oder Timer ein und ausschalten und für die 24/7 Dienste in der Tat die NAS oder den dann übrigen Pi nutzen.

    Wie machst du deinen TV und AVR an? Du kannst den PC auch von einer Steckdosenleiste mit anmachen lassen per BIOS Funktion sobald
    Strom drauf ist - nennt sich Power Fail after AC Loss oder so.


    Zitat

    Nach etwas Recherche würde ich wohl dann in der Tat Richtung Core i3
    4430T gehen (TDP bei 35 W gegenüber dem ohne T 65 Watt is ja schon ok).

    Würde ich nicht machen, du bekommst für denselben Preis eine beschnittene CPU was den Takt nach oben angeht, der liegt eh beim HTPC selten an
    und den kann man oft auch im BIOS begrenzen.

    Zitat

    Mainboard ist nun die Grundsatzfrage welchen Chipsatz wählt man da? Gibt
    es best. Vor/Nachteile der einzelnen Kandidaten? Wo liegen die
    Unterschiede zwischen B und H und Z? 81? 85? 87?

    Für einen HTPC ist das irrelevant, da schaut man einfach welche Steckplätze man für TV Karte und Grafikkarte braucht und was für Sound und Videoanschlüsse.
    Mit dem Z lässt sich offiziell übertakten wenn du eine K CPU hast, ist hier aber irrelevant.

    Zitat

    Dachte da z.B. an das ASUS H81M-E Mainboard?

    Sind nicht so für stromsparende Boards bekannt, eher Intel und MSI, Asrock wenn man UV will/kann.
    Wenn du CIR fürs Aufwecken per Fernbedienung willst, bleibt leider nur noch uATX und Intel/Biostar übrig.

    Zitat

    Netzteil sollte ja 300 Watt ausreichen, da tendiere ich in Richtung beQuiet Pure Power L8 300 W, da auch 80+ zertifiziert.

    Noch besser wäre wohl E9 vom Idleverbrauch, kann aber grade nicht abschätzen wieviel besser.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit nen i3 passiv zu kühlen? Laut tech. Daten wäre
    der Dynatron K-618 bis 85 W TDP geeignet, oder ist sowas nicht sehr
    ratsam?

    Wofür? bischen Luft schadet nicht, die i3 kann man auch sehr gut und leise aktiv kühlen im idle.

    Zitat


    Gehäuse gefallen mit die von Silverstone recht gut, denke da würde wohl so eins in Frage kommen. Formfaktor µATX.

    Wieso eig. uATX? Du brauchst doch eig. nur einen Steckplatz für TV Karte, oder?
    Gehäuse kann man ja trotzdem bei UATX bleiben, damit es bischen geräumiger und luftiger ist.
    Welches Silverstone denn?

    Zitat


    Aber ich würde ein Silverstone ML04B nehmen und ein Shuriken 2 Rev.B CPU Kühler. Ist sehr leise und von 2-3 Meter kaum hörbar.

    Dann passt das L8 aber nicht mit nem BR rein, glaube ich.

    Zitat

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber laut Angaben wäre o.g.
    BeQuiet NT mit 13 - 16 dB ja super leise. Da kämen die CPU Lüfter nicht
    ran, allein schon weil die schneller drehen, oder?

    Boxed 1000U/m, ich nehme ihn nicht wahr aus 2 meter Entfernung.

    Zitat

    BD Laufwerk, SSD und RAM sind bereits vorhanden

    welche genau? FullSize BR, oder Slim? Was für ein RAM genau? SSD in 2,5 Format?


    Zitat

    Bei den 300 - 400 € müsste also eine CPU, Mainboard, Gehäuse und Netzteil drin sein.

    Sollte locker drin sein, ein paar Ideen:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-348940

  • Nun gut, davon könnte man aber ja auch abrücken, den PC kann ich notfalls auch per WOL oder Timer ein und ausschalten

    Du kannst den HTPC auch ganz einfach über eine Fernbedienung anschalten, lese dazu mal den Hardware Thread den ich oben verlinkt habe. Selbst mit einer Smartphone App geht es soweit ich gelesen habe. Habe ich allerdings noch nicht selbst versucht via APP.

    die 24/7 Dienste in der Tat die NAS oder den dann übrigen Pi nutzen.

    Genau dafür ist eine NAS eigentlich da ...

    Stelle am besten mal eine Liste auf mit Hardware die Vorhanden ist und die du kaufen möchtest. Denke dann kann man am ehesten sagen was du vielleicht austauschen solltest bzw was noch fehlt oder nicht zusammen passt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also zunächst mal: vielen, vielen Dank für die echt tollen Ratschläge. N super Form hier :D -Klasse!

    Nun B2T:

    Also vorhanden ist:

    TV: Philips 40PFL5605/H12
    AVR: Yamaha RX-V567
    BD: LG CH08LS10,normale 5,25"
    SSD: Samsung 840, 120 GB, 2,5"
    RAM: 2x 4 GB Kingston DDR3, 1333 Value RAM

    TV/AVR schalte ich über jeweils die FB ein, allerdings soll da nun auch eine universelle Lösung her. Ich tendiere da in Richtung Harmony 650, die sollte ja für alles (incl. des neuen HTPC) passen, oder?
    BZW gibt es eine andere Harmony Varionate? Da gibts ja auch so viele inzwischen. Es müssen max 5 Geräte gesteuert werden, also die One ist zu übertriebem...

    Bezgl. CPU bin ich grundsätzlich noch offen, denke aber dann eine mit HD4600, da diese laut INet doch deutlich besser als ne 4400 ist. Demnach ist nur die Frage ob T oder nicht. Mit Augenmerk auf Stromverbrauch wäre T anfürsich ja besser?! Wenn die TDP aber im Grunde nicht so die große Rolle spielt (leuchtet mir schon ein, da der PC j nicht immer maximal ausgelastet ist), dann lass ich mich gern auch auf andere Vorschläge ein.
    Passiv Kühlung ist vom Tisch, da hol ich wohl den Shuriken Rev B.

    Mainboard würd ich gerne entweder H87 oder Q87 holen. Z Chipset ist unnötig. Nach einigem lesen erscheinen die beiden mir am sinnvollsten. Bezgl. Board will ich was qualitativ hochwertiges, daher fällt Biostar & Co raus.
    Mit ASUS hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, daher ASUS. Wobei Gigabyte und MSI wohl auch nicht schlecht sind, eines von denen wäre auch OK.
    ASRock scheint mit im HTPC Bereich wohl stark vertreten, vor allem wegen der CIR Geschichte, aber nach meinem Wissen ist ASRock wohl auch ehr Billig Lösung, oder nicht?
    Intel find ich grundsätzlich auch gute Mainboards, aber da die sich aus dem Mainboard Sektor zurück ziehen wollten, will ich da ehr Abstand halten, Stichwort BIOS Update & Co...
    OC brauch ich definitiv nicht.
    Was vllt noch wichtig wäre ist ein koaxialer oder optischer Soundausgang, da ich auch Musik über den HTPC+AVR hören will, ohne den TV einschalten zu müssen.
    (Das ist z.b. aktuell mit meinem Win PC nicht möglich, da die Graka (Nvidia) den HDMI Sound Ausgang nur erkennt, wenn auch der TV an ist. Das soll später auf jeden Fall nicht sein!)
    USB 3.0 sollte auch unterstützt werden. PCi brauch ich nicht (viele), da eigentlich keine Erweiterungskarten geplant sind. TV war ja gedacht per streaming. Eventuell aber vllt noch die Möglichkeit offen lassen für eine Sat TV karte, also 1x PCI-Ex1 wäre durchaus sinnvoll.

    Einschalten würde ich gerne wie o.g. über die Harmony, daher wäre Ir Empfänger wohl wichtig. Gutes Mainboard ist aber wichtiger, daher muss CIR nicht unbedingt sein, USB Lösung würde es auch tun, schalte den PC dann per WOL ein. Wenn möglich sollte der Ir Empfänger irgendwie im Gehäuse sein, aber kein Muss.

    Gehäuse kann entweder ITX oder µATX sein. Formfaktor ist mir grundsätzlich egal, da es aber nicht unbedingt nur klein sein muss, hab ich µATX genommen. Mehr Platz, mehr Luft, besser ^^
    Vom Design gefällt mit das ML03 ganz gut. Hätte gerne sowas länglich (ähnlich wie n AVR), mit zugänglichen USB 3 Anschlüssen. Laufwerk kann auch gerne verdeckt durch Klappe sein, aber eine ganze Klappe vorne gefällt mir nicht. Ir Empfänger wie gesagt nice to have, aber kein Muss.

    So und nun kommt ihr  :D  :D


    Merci nochmals!!!

  • Zitat

    HD4600, da diese laut INet doch deutlich besser als ne 4400

    Definiere besser :) Ich denke die 4400 reicht vollkommen für einen HTPC oder was sagst du keibertz?

    Es gibt einen internen USB RC6 Empfänger... entweder von mir oder CoHaus Berlin ;)

    ASrock hat sich sehr gut entwickelt und ich würde es nicht mehr als billig abstempel, vorallem die High-End Serie sind sehr gut! Aber mit ASUS machst du auch nichts falsch. Ist ja eine Firma ASUS und ASRock :rolleyes:

    Das ML03 ist ein sehr gutes Gehäuse, das ML04 hat einen ganze klappe vorne, sieht auch sehr schick aus.

  • Mal eine Frage zu den AMD Prozessoren:
    Da ich keine besitze und auch noch nicht verbaut habe würde mich mal interessieren wegen der Lautstärke der Lüfter. Ich habe in meinem HTPC den Intel Celeron Dual-Core G550 2x 2.60GHz boxed der runter getaktet ist auf 1600 mit dem Intel Standard Lüfter und der ist auf einer Entfernung von ca. 3m nicht hörbar. Was man da so liest sind also die Lüfter bei AMD so laut das man einen andren brauch das natürlich auch wieder mit kosten verbunden ist. Ist das dann sinnvoll? Warum nimmt man da nicht gleich was wo die Lautstärke passt?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Weil ich die CPU nicht wegen dem Lüfter kaufe ... außerdem ist mir selbst auch der Intel boxed zu laut. Mir reicht es einfach nicht aus, dass ich ihn nur aus 3 Meter Entfernung nicht höre. Ich will ihn auch aus 30 cm Entfernung nicht hören. Und das ist mir eigentlich dann immer noch zu wenig optimiert ... meinen derzeitigen höre ich im Idle auch aus 10 cm Entfernung nicht.
    Wer bei welcher Entfernung aber welchen Lüfter wie laut hört hängt dann doch sehr sehr stark vom jeweiligen Menschen ab. Und natürlich auch von den Lüftereinstellungen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich höre keinen Unterschied zwischen Boxed AMD und Boxed Intel. Die von Intel sehen qulitätiv besser verarbeitet aus!

    Aber von der Lautstärke gleich.

  • Weil ich die CPU nicht wegen dem Lüfter kaufe ... außerdem ist mir selbst auch der Intel boxed zu laut. Mir reicht es einfach nicht aus, dass ich ihn nur aus 3 Meter Entfernung nicht höre. Ich will ihn auch aus 30 cm Entfernung nicht hören.
    Wer bei welcher Entfernung aber welchen Lüfter wie laut hört hängt dann doch sehr sehr stark vom jeweiligen Menschen ab. Und natürlich auch von den Lüftereinstellungen :D


    Das ist mir schon klar! Bei mir hörst du auch nichts wenn du auf 30cm dort bist weil auch der Lüfter bei mir nur ganz langsam dreht und auch schon von Haus aus die Leistung nicht brauch was bei einem Win HTPC. Fazint: weniger Hardwareanforderung, weniger Leistung, weniger Geräusche :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Definiere besser :) Ich denke die 4400 reicht vollkommen für einen HTPC oder was sagst du keibertz?

    Es gibt einen internen USB RC6 Empfänger... entweder von mir oder CoHaus Berlin ;)

    ASrock hat sich sehr gut entwickelt und ich würde es nicht mehr als billig abstempel, vorallem die High-End Serie sind sehr gut! Aber mit ASUS machst du auch nichts falsch. Ist ja eine Firma ASUS und ASRock :rolleyes:

    Das ML03 ist ein sehr gutes Gehäuse, das ML04 hat einen ganze klappe vorne, sieht auch sehr schick aus.

    Naja... man findet ja nicht viel zu den GFXs, aber performanter steht halt überall. Wenn es für den HTPC kein Unterscheid macht, dann würde ggf. auch ne kleine CPU ausreichen?! Für HTPC wird doch auch keine so massive CPU Leistung benötigt?
    Ich finde halt recht wenig Infos zu den Leistungsdaten...


    Bezgl. Gehäuse: Was heisst bei dir? Bietest du ML03 mit integrietem USB Ir an, oder wie darf ich das verstehn?

  • Ich finde halt recht wenig Infos zu den Leistungsdaten...

    Da diese CPUs, bzw eigentlich sind es ja APUs, noch sehr neu sind wirst du dich da für ausführliche Leistungsdaten im HTPC Bereich noch etwas gedulden müssen. Für Gaming sollte man ganz klar die 4600 GPU nehmen bzw gleich zu einer separaten Graka greifen. Bei einem HTPC müsste aber auch eine 4400 GPU vollkommen ausreichen.

    Die CPU Leistung brauchst du auch weniger beim Filmeabspielen als viel mehr in XBMC. Das fordert je nach Skin, Addon, DB Größe diese schon ein wenig.
    Aber auch hier fehlen einfach die Erfahrungswerte in wie weit es hier in welchen Situationen Unterschiede zwischen der Pentium und der i3 gibt. Hinzu kommt natürlich noch dass es nicht jedem etwas ausmacht, wenn er hier und da mal den ein oder anderen Moment länger warten muss.

    4K lasse ich mal außen vor, da bisher noch kein Hardwarehersteller, weder Intel noch AMD, eine APU hat bei der sie klar sagen JA 4k Filme können in voller Bracht abgespielt werden. Beide sagen nur, dass die neuen APUs teilweise die 4k Auflösung wiedergeben können, mehr aber auch nicht .... Denke für 4k Videos sollte man noch immer zu einer Graka greifen, aber Leute die solche Ausgabegeräte haben sind derzeit doch noch klar in der Minderheit. Wer da andere Infos hat bin ich über Links mit entsprechenden Fakten sehr froh.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann dir auch eine fertige Lösung anbieten... ML03B mit internen USB IR

    Aber kannst auch beides einzellnt kaufen. Das ML03B hab ich zur Zeit nicht auf Lager, aber einen internen USB IR hab ich hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!