Watched Status sichern, obwohl kein Eintrag in der Filmdatenbank möglich?

  • Hottehüh and diesem regnerischen Sonntag,

    Ich benutze XBMC Frodo auf folgende Weise:

    Filme, die ich z.B. von VHS/DVD gerippt habe, sind in der Filmdatenbank, mit gescrapten Infos. (Doch um diese geht es hier nicht)

    Diverse Urlaubs-, Scherz- oder sonstwie suspekte Videos sind nicht in der Filmdatenbank, weil sie sowieso nicht lange genug auf der Festplatte(NAS) verbleiben und es auch keine entsprechenden Scraper gibt, die mir z.B. meine privaten Videos scrapen könnten. Also greife ich auf diese Videos über die normale Ordnerstruktur zu.

    Das funktioniert einfach, wie super! Habe ich eines dieser Videos geguckt, bekommt es ein Häkchen, den "Watched-Status", oder "Geguckt-Status".

    Leider ist es aber so, dass, wenn ich mal wieder meine exportierte Filmedatenbank importiere, mir der "geguckt"-Status verloren geht, d.h. allen Videos, die ich bis dato angeguckt habe, fehlt das Häkchen, dass sie schonmal betrachtet wurden.
    Das macht mir die Benutzung des Ordnermoduses etwas schwierig.

    Es gab mal ein Plugin, das konnte den Watched-Status exportieren, aber das scheint ja jetzt in XBMC integriert worden zu sein.
    Jedenfalls, wenn ich innerhalb XBMC die Filmdatenbank exportiere (Seperat oder einzeln) geht dieser Status verloren.
    Wundern tut es mich nicht, denn die Videos sind ja nicht in der Datenbank und werden entsprechend nicht exportiert, wenn ich die Datenbank exportiere....

    Aber wie bekomme ich es hin, das auch der Angeguckt-Status exportiert wird, wenn ich meine Datenbank sichere?

    Ich bin ratlos, hoffe aber, Ihr nicht ;)

  • Entweder Datenbank mit Watched-State-Eintrag oder Dateimodus.

    Ok, ich vermute halt, da XBMC den Status ja auch in beiden Modi vorhält, das er exportierbar ist...

    Evtl läuft ein export ja anders ab, wenn man den Export in eine Datei anstatt in einzelne nfos je Film macht.

    Ne, leider nicht, schon getestet und selbes Ergebnis wie beim nfo-Export.

    Was nicht in der DB ist, wird nicht exportiert...

  • Ok, ich vermute halt, da XBMC den Status ja auch in beiden Modi vorhält, das er exportierbar ist...


    Wie sollte er denn wieder eingelesen werden ? Durch den Scraper ja schon mal nicht denn dieser ließt die Filme ja in die Datenbank ein .... wüsste auch keinen Weg über den export oder import geht.

    Denke wenn du diese Funktion willst musst dir die Arbeit machen und alle privaten Filme manuell in die XBMC Datenbank einpflegen. Das geht z.B. mit EMM oder komplett manuell über NFO Dateien.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie sollte er denn wieder eingelesen werden ?


    Zuallererst müssen die interessanten Daten ja erstmal exportiert werden. Dann können wir uns um den Import kümmern ;)

    Der manuelle Aufwand lohnt nicht, wie im ersten Post beschrieben, wohl aber würde ich gerne etwas Zeit zum Experimentieren verwenden:
    z.B., wie und ob man sich den Status nicht "per Hand" aus der sql-Datei ziehen kann (um sie später wieder einzufügen).

    Leihenhaft gesponnen: XBMC hat den Status in der MyMoviesNN.db vorrätig.
    Ich ziehe mir die passenden Stellen der DB und speichere sie zwischen.
    Da der XBMC-eigene Import den Status löscht, muss geprüft werden, ob die zurückzuschreibenden Stati auch an die korrekte Stelle geschrieben werden können. (Könnte ja sein, das XBMC IDs vergibt, die sich bei jedem Import ändern oder garnicht mehr vorhanden sind, etc...)

    Weiss hier jmd. etwas näheres zu ?

  • Aber ich verstehe 2 Sachen nicht:
    - Die Videos bleiben bei dir nicht lange auf dem NAS und trozdem willst du diese als geschaut markieren?!
    - Du exportiert und importierst die DB öffter? aus welchem Grund?

    Wenn mir ein Film nicht gefällt wird dieser gelöscht und dann die DB bereinigt.
    Der Scrapper ist so schnell, das ich einen DB Crash nicht fürchte, denn 30 min später ist alles wieder alles neu gescrappt, sollte man was sein...

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zu Deinen Fragen:

    Es werden nicht alle Videos gelöscht, z.B. von den Urlaubsvideos verbleiben die "guten" auf dem NAS, die verwackelten oder peinlichen werden gelöscht. Ebenso verhält es sich mit den "suspekten" Videos, z.B. diverse aus dem Netz gezauberte Spaß- oder Aufklärungsvideos, gerne auch in mehreren Teilen, so dass das schon-gesehen-markieren wieder Sinn macht. Nicht alle Videos haben sprechende Namen, sondern nur das Verzeichnis, in dem sie liegen. Auch hier macht ein Status Sinn, da man weiss, wo man das letzte mal aufgehört hat, zu gucken.

    Ich exportiere und importiere desöftereren, da ich öfter mal die Pfade auf dem NAS ändere und XBMC keine Pfadwechsel erlaubt. (Ungünstig, ich weis, aber so ist es halt.) Mit Drittherstellersoftware, die mir die DB von XBMC zerschießen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt und deswegen erscheint mir dieser Weg am sichersten/schnellsten, um meine DB nicht zu verlieren. Andere haben bessere Erfahrungen damit gesammelt, ich leider nicht.

    Die DB bereinige ich nicht auf dem ATV2, da dies ca. gefühlte 3 Stunden dauert.
    Auch exportiere ich meine DB auf dem ATV2 nicht, da XBMC dort immer irgendwann beim Export abstürzt (Schätzungsweise mit den Versionen der vergangenen 2 Jahre).

    Ich habe also auf dem PC (mit genügend Resourcen, RAM, etc) meine Datenbank und exportiere sie auf ein Verzeichnis auf dem NAS.
    Von dem Verzeichnis importiere ich via XBMC-Backup Addon. Ein anderer Weg ist, das ich via SFTP die Daten von meinem PC XBMC auf das ATV2 synce und dann ggf. die Rechte, etc. anpasse.

    Dies alles kann Stoff für viel Diskussion sein, mich würde allerdings eher interessieren, wie man den Watched-Status exportieren kann

  • Hi,
    soweit ich die Unterhaltung in den vor Dir geposteten Thread verstehe, hilft mir das auch nicht weiter.

    Aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, kann ja sein, das ich nur nicht verstehe, worauf Du hinaus willst!

    Dort steht z.B.

    Zitat

    Zum Thema "Gesehen/Playcount":
    Wenn Du den Film/Episode in Ember als gesehen markierst wird in der NFO der Playcount auf 1 gesetzt (bitte überprüfen).
    Damit XBMC das beim Einlesen berücksichtigt musst Du das extra in der AdvancedSettings.xml aktivieren (weiss der Geier wieso dass das nicht Standard ist)


    Der Eintrag in der AdvancedSettings.xml ist vorhanden, den Playcount hab ich aber natürlich nur in den XML-Dateien, welche sich in der Videodatenbank befinden, da XBMC keine <filmname>.XML anlegt, wenn das Video/der Film nicht in der Datenbank steht.

    Sollte ich Deinen Hinweis so verstehen, das ich jedesmal Ember starten soll, wenn ich ein Filmchen in XBMC gesehen habe und diesen dann in Ember als gesehen markieren, damit mir eine <filmname>.XML angelegt wird?
    Klingt etwas sehr inpraktikabel, wo also liegt mein Denkfehler?

  • Nochmal ein kleines Update.
    Ich habe mir nun mit dem Windows Progrämmchen SQLite Database Browser die Datei MyVideos75.db angeschaut und interessant für mein Vorhaben erscheint mir die Tabelle files und deren Felder strFilename, sowie playCount da dort der Watched-Status gespeichert wird, sowie der Name der Datei.

    Das ist schonmal ein Anfang. Zu mehr bin ich leider nicht gekommen, denn die Ausarbeitung sieht etwas komplexer aus:

    Z.B.
    -mit einem Skript diese Daten von der ATV2-DB auslesen und in die WinPC-DB importieren, bzw. die vorhandenen Einträge updaten. Dazu muss ich erst noch mehr SQL-Statements können...

    -mit einem Skript die Daten auslesen und dann in eine XML-Datei ins selbe Verzeichnis schreiben, wie im Feld strPath der Tabelle path angegeben ist, wäre auch eine Idee, scheitert aber daran, das die auf der Platte liegenden XML-Dateien immer wieder eingelesen werden müssten. Zu langsam/zeitaufwendig für das ATV2 z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!