XBMC PVR mit MediaPortal TVServer auf verschiedenen Rechnern

  • Hi,

    ich habe mir den vorgestern die aktuelle XBMC Dharma (PVR patched) version vom XBMC installiert.

    Als Backend habe ich den MediaPortal TVServer laufen und im XBMC benutze ich MediaPortal TSReader und das ganze funktioniert echt Bombe (beides auf der gleichen Maschine) ;)

    Als ich dann das XBMC auf einem zweiten Rechner installiet habe und analog konfiguriert habe (TV Support enabled, MediaPortal TSReader Addon...) musste ich feststellen, dass
    es nicht funktioniert :-/

    Den "MediaPortal Hostname" habe ich im AddOn "MediaPortal PVR Client (TS Reader)" natürlich entsprechend auf den Rechner auf dem der TVServer läuft eingestellt :)

    Die EPG Daten werde auch korrekt übertragen und angezeigt, auch die Recordings kann ich ohne Probleme abspielen nur das LiveTV an sich funktioniert nicht...
    Es dauert ca. 6-7 Sekunden, dann erscheint die Meldung "Channel can not be played"

    Muss man ausser der IP Adresse noch andere Einstellungen ändern wenn sich TVServer und XBMC nicht auf der gleichen Maschine befinden?
    Btw. Firewall Problematik kann ebenfalls ausgeschlossen werden ;)

    Für einen helfenden Hinweis wäre ich sehr sehr dankbar!

    Danke im Voraus

  • Kannst du mal das [definition='1','0']log[/definition] posten?

    Hast du das gleiche Problem, wenn du das Mediaportal Addon für ffmpeg nimmst?
    Ich glaube Magro halt mal was gesagt, das der TS-Reader (time-shift buffer) aktuell nur lokal funktioniert...bin mir aber nicht mehr ganz sicher wann das war...
    Wie gesagt, einfach mal das andere MediaPortal Addon testen...

    lg, mm

  • Hi mad-max,

    danke für die schnelle Antwort...

    Welches Log genau soll ich denn posten?

    Und nein, mit dem anderen Addon habe ich das Problem nicht, aber da bekomm ich ständig Bildfehler (egal ob auf dem gleichen oder einem anderen Rechner als die TV-Server-Maschine) :-/
    Mit dem TSReader läuft das TV absolut genial (genauso gut wie im MediaPortal selbst :-)) )

    Nur eben halt blos wenn sich beides auf dem gleichen Rechner befindet :(

  • versuch mal in der addon-config den verbindungszeitüberlauf hochzusetzen, ich glaub 15 sekunden ist der maximalwert..
    achso, ich benutz auch die tsreader-variante als client übers netzwerk, grundsätzlich funktionierts also.

  • huberts Vermutung mit dem Timeout war schon nicht schlecht...
    Kleiner Auszug aus dem [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    15:26:28 T:4296 M:1826013184   ERROR: PVR: No video or audio data available after 15 seconds, playback stopped

    Wie bist du mit dem TV-Server verbunden? Kabel oder drahtlos?
    Hast du eine Möglichkeit, das Timeout noch etwas hoch zu drehen?

    lg,
    mm

  • Ja das Logfile hier stammt tatsächlich von einem Zugriff über eine drahtlose Verbindung... hier ist auch wirklich ein Timeout möglich...
    Das Verhalten ist aber auch bei mir zu Hause im LAN (Gigabit) das Gleiche... ich werde es am Wochenende (vorher bin ich leider nicht zu Hause) nochmal probieren und
    da mal einen Blick ins Logfile werfen.

    Wo stell ich denn den Timeout ein? In der Settings.xml des Addons?

  • ich benutze das von margo gepatchte xbmc vom 18.12.2010, die erste dharma-final version. die addon versionen dazu sind 1.1.0.100. aber ich seh grade, dass ich die funktion "direct playback from timeshift buffer" deaktiviert hab, soviel also zu meiner aussage von oben :whistling: werds aber nachher mal testen.
    in den tv-settings gibts noch den menüpunkt "suchüberlauf vor kanalwiedergabe" vll. kannste den auch nochmal hochsetzen?

  • Problem solved ;)

    Vielen Dank an alle vor Allem aber an hubert3000 ;)

    Die Einstellung "direct playback from timeshift buffer" ist tatsächlich des Rätsels Lösung :-))
    Deaktivert... funktioniert!

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!!!

  • Das läuft bei Dir genauso gut wie nen MePo Client?

    Konntest du beim Wechsel der Wiergabe einen Unterschied beim Umschalten feststellen?

  • wenn mal wieder Geld in der Kasse ist würde ich das bei mir auch gerne so realisieren.
    Spätestens wenn mein derzeitiger TV-Receiver den Geist aufgegeben hat.

    Kann denn deine TV Karte auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen ? bzw können mehrere angeschlossene Client gleichzeitig Timeshift nutzen ? oder geht Aufnahme und TimeShift generell nicht ?
    Wie viele Clients kannst du denn gleichzeitig mit einen beliebigem TV-Bild versorgen ? oder braucht man bei gleichzeitiger Nutzung pro Client eine TV Karte ?
    Nutzt deine TV Karte die GPU der Graka oder berechnet sie alles selbst ?

    PS: Die Fragen sind natürlich nicht nur an den Threadersteller sondern an alle gerichtet die so eine Lösung bei sich laufen haben, bzw Ahnung davon haben. Links mit Detailinfos sind auch immer gerne gesehen :)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:

    du benötigst einen tuner pro client...das heisst, wenn du ein programm gucken willst und eins aufnehmen brauchst du eine karte mit twin-tuner...das ist momentan
    schon bei recht vielen karten der fall...zwei davon können dann logischweise 4 clients versorgen...

    ob die graka oder die tv-karte decodiert, häng davon ab, ob es eine "full featured" ist oder nicht...viele schwören darauf, aber ich denke, dass das kein muss ist...

    timeshift und aufnahme gleichtzeitig hängt auch wie oben beschrieben von der anzahl der tuner ab...

    wie genau was funktioniert hängt auch vom backend ab, welches den tv-server stellt...
    da findest du halt bei den herstellern des backends immer die passenden lösungen...
    Hier Mediaportal oder hier das VDR Wiki...

    dann viel spass beim stöbern...

    lg,
    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!