NAS oder gibt es andere möglichkeiten?

  • Tag zusammen,

    ich suche eine günstige und simple Lösung für mein Speicherproblem.
    Ich benötige ca. 12TB Fesplattenspeicher und suche hier eine geeignete Lösung.

    Folgende anforderungen habe ich, die Platten sollen im Netzwerk hängen und mein Raspbmc soll auf diese zugreifen können. Weiter anforderungen habe ich eigentlich nicht an das ganze System.

    Habe über einen HTPC nachgedacht, nur sind mir da die Stromkosten ein wenig zu hoch.

    Hat jemand eine Idee wie man soetwas kostengünstig und einfach lösen könnte?

    MfG Anti

    Vielen Dank für eure hilfe. Bin schon etwas verzweifelt.

  • ...
    Habe über einen HTPC nachgedacht, nur sind mir da die Stromkosten ein wenig zu hoch.

    Hat jemand eine Idee wie man soetwas kostengünstig und einfach lösen könnte?...

    12 TB verbrauchen "immer" gleich, egal ob im HTPC oder im NAS, Server whatsoever.

    Wenn die Anforderungen nur "Zugriff vom raspberry" sind (und ich gehe da mal von smb,nfs,ftp aus) reicht eine fertig Box von Synology/QNAP z.b. die Synolgy DS413. Die gibts dann für 450€ und
    verbraucht lt Hersteller:
    35.62W (Zugriff)
    13.09W (HDD-Ruhezustand)
    3.37W (System-Ruhezustand)

    Das ist schon ein ordentlicher Wert, und das wird mit Selbstbau in der Größenordnung schon schwierig.

    Der Nachteil ist allerdings, dass du keine Erweiterungsmöglichkeiten hast. Mehr wie 4 Platten gehen halt mal nicht rein ;)
    Und du hast noch keine Sicherungen (Backup, Ausfallsicherung etc).
    Wenn 12 TB das zielt ist, könntest du max 4x4 TB verbauen und als RAID 5 betreiben, dann hast du wenigstens Ausfallsicherheit.
    Die 4TB Platten sind jedoch auch net ganz günstig.

    with great power comes great electricity bill!

  • Was wäre denn eine Lösung die quasi ins unendliche erweiterbar ist?

    Gibt es soetwas überhaupt und besteht nicht die möglichkeit eine NAS über die USB anschlüsse mit externen Festplatten zu erweitern ?

    Achja weiß einer was über diesen NAS Synology - DS411SLIM ??

  • Ins Unendliche ist natürlich nichts erweiterbar.

    Aber mit einem selbst mit einen vernünftigen Gehäuse kannst du wesentlich mehr Platten verbauen.
    Hängt natürlich auch von deiner Planung ab, wenn du sagst das reicht dir für die nächsten 4-5 Jahre, dann brauchste auch nicht über Erweiterung nachdenken, dann musst du wahrscheinlich eh von vorne anfangen.

    Ja die QNAP/Synology kannst du über USB erweitern. Aber schön ist anders...

    with great power comes great electricity bill!

  • Was wäre denn eine Lösung die quasi ins unendliche erweiterbar ist?


    Rechenzentrum. Spaß Beiseite: Eine NAS mit mehr Einschüben natürlich. Und was mein Vorredner angesprochen hat stimmt so auch nicht ganz. Wenn alle Einschübe belegt sind und Du nur noch 10% Speicherplatz übrig hast, einfach von Links nach rechts jeweils eine größere Platte einbauen und das RAID neu aufbauen lassen.

    Gibt es soetwas überhaupt und besteht nicht die möglichkeit eine NAS über die USB anschlüsse mit externen Festplatten zu erweitern ?


    Die meisten NAS haben USB-Anschlüsse, teilweise sogar E-SATA. Aber auch nur begrenzt und wenn's nur USB 2.0 Anschlüsse sind wirst Du mit großen Datenmengen auch keinen Spaß haben. Du kannst auch gleich mehrere NAS betreiben, wird für den Anfang vermutlich günstiger sein.

    Achja weiß einer was über diesen NAS Synology - DS411SLIM ??


    Die 411er ist das Modell von 2011. Würde ich nicht mehr kaufen. Mindestens eine x12er oder gleich eine x13er Serie. Zu Synology würde ich grundsätzlich immer raten, auch was Erweiterungsmöglichkeiten wie Pakete und den super Support angeht. Gleich danach kommt QNAP als Hersteller, da legst Du aber auch schon für den Namen ordentlich drauf.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Synology - DS411SLIM -- damit erreichst du keine 12 TB.

    Da passen 4x 2,5" Platten rein. Also 4 TB max ( Es gibt auch 1,5TB Platten aber die sind noch selten und lt Hesteller passen max 1TB Platten)

    with great power comes great electricity bill!


  • Rechenzentrum. Spaß Beiseite: Eine NAS mit mehr Einschüben natürlich. Und was mein Vorredner angesprochen hat stimmt so auch nicht ganz. Wenn alle Einschübe belegt sind und Du nur noch 10% Speicherplatz übrig hast, einfach von Links nach rechts jeweils eine größere Platte einbauen und das RAID neu aufbauen lassen.

    Das ist zwar korrekt (obwohl ich der Synology Software diese Fähigkeiten einfach mal abspreche ;) ) aber im Moment hat er mit 4x4TB alles ausgereizt und wird nicht erweitern können.
    Ob wir 5TB in dieser Bauform sehen werden weiß ich nicht.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ähm soweit ich weiß kann ein Raid nur bei leeren Platten erstellt werden.
    Sprich bei neuen größeren Platten geht nicht einfach eine nach der andere ersetzen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ich suche eine günstige und simple Lösung für mein Speicherproblem.
    Ich benötige ca. 12TB Fesplattenspeicher und suche hier eine geeignete Lösung.

    12 TB willst du haben aber kostengünstig ???? Das ist meiner Meinung nach schon fast ein Wiederspruch in sich. Solche große Datenmengen bekommt man generell nicht kostengünstig. Alleine die Festplatten ohne jegliche andere Hardware kostet schon eine ganze Stange Geld.

    Was wäre denn eine Lösung die quasi ins unendliche erweiterbar ist?

    Erweitern würde ich ein bestehendes RAID NIE. Ist einfach viel zu fehleranfällig. Frag andere hier die beim Versuch alle ihre Daten verloren haben ...
    Wenn mein RAID zu klein wird bau ich mir ein neues aus neuen Festplatten. Derzeit habe ich 2x RAID6 mit jeweils 8x 3TB Festplatten. Das sind pro RAID6 16.3 TB verwendbarer Speicherplatz.
    Bei 12 TB Speicherplatz musst du dir auch Gedanken über ein Backup oder mindestens eine Ausfallsicherheit machen. Backup ist mir zu teuer, daher muss die Ausfallsicherheit von 2 Festplatten bei RAID6 reichen. RAID5 vs. RAID6
    Überleg dir vor der Anschaffung wie viel TB du mittelfristig brauchst und bau deine NAS entsprechend auf. Wenn du jetzt schon 12 TB brauchst solltest du mindestens mit 16 TB planen.

    Eine letzte habe ich noch. Was haltet ihr von diesem NAS
    Synology DS413J NAS-Server?

    Nicht erweiterbar ... für deine zecke fast schon zu klein. Ich würde bei denen Ansprüchen schon sagen beschäftige dich mal mit dem Thema Selbstbau. Sicher ist nur eins billig wird das ganze so oder so nicht ...
    Siehe dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mal kurz was zum Ersatz von vollen Festplatten im RAID-Verbund (bei Synology). Das habe ich bei 5-Bay-NAS schon 2x gemacht und war gar kein Problem. Sogar im laufenden Produktivbetrieb und nicht nur Zuhause sondern auch im Unternehmen.

    Angenommen Du hast nur noch 10% freien Platz verfügbar bei 5 Platten im Verbund. 5 neue Platten kaufen (z.B. mit doppelter Kapazität). Du fährst die NAS runter, nimmst die 1. Festplatte raus und baust die erste größere ein. RAID wiederherstellen lassen, runterfahren und dann die 2. neue Platte rein. Rinse & Repeat bis alle ausgetauscht sind. Ist kein Problem, vorausgesetzt man hat das korrekte RAID-Level.

    Das mit den größeren Festplatten stimmt natürlich. 5 TB wird es vermutlich lange nicht geben. Hier hilft nur die Planung und der Aufbau eines neuen RAID-Systems mit mehr Festplatten. Das wird sehr kostspielig. Wobei ich mich ernsthaft Frage wie man privat 12 TB Daten ansammeln kann. Ganz abgesehen davon, dass man dann auch definitiv Backups haben sollte. Ein RAID ist kein Backup.

    VG

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Eine letzte habe ich noch. Was haltet ihr von diesem NAS


    Synology DS413J NAS-Server?


    Läuft bei mir seit 10 Monaten ca. 16h/7t problemlos. Bei großen Dateien Read 80Mbyte/s, Write 50-60 MByte/s. Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du.
    Die zu sichernden Daten betragen bei mir ca. 2TB und werden auf zwei externe Platten gesichert. Die restlichen Daten benötigen bei mir keine Sicherung.
    Die FPn können nach einer einstellbaren Zeit abgeschaltet werden. Der Stromverbrauch beträgt dann ca. 7 Watt.
    Nach kurzer Einarbeitung leicht über die Oberfläche auch für Einsteiger konfigurierbar.

    Vom P/L-Verhältnis ein sehr gutes Gerät, wenn man nicht selbst etwas bauen möchte.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • ich suche eine günstige und simple Lösung für mein Speicherproblem.
    Ich benötige ca. 12TB Fesplattenspeicher und suche hier eine geeignete Lösung.

    Folgende anforderungen habe ich, die Platten sollen im Netzwerk hängen und mein Raspbmc soll auf diese zugreifen können. Weiter anforderungen habe ich eigentlich nicht an das ganze System.

    Habe über einen HTPC nachgedacht, nur sind mir da die Stromkosten ein wenig zu hoch.

    Was hat ein HTPC mit 12TB Speicherplatz zu tun? Du wolltest doch nicht etwa 12 TB in einem HTPC einbauen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!