[LÖSUNG INSIDE] CPU Auslastung im "echten Vollbild" immer bei ca. 60%, ruckeln bei aktivierter Bildwiederholratenanpassung

  • Hi,

    Hab mein XBMC PC schon seit ner Weile in Betrieb und alles läuft klasse außer dieser einen Sache.

    zur Hardware:

    MB: AsRock FM85X Extreme4-M (Bios 1.80)
    CPU: A6-5400K (Treiber 13.6, 13.8Beta2, 12.1 alles probiert)
    HDD: Plexter 128GB M5S
    RAM: 8GM DDR3
    TV: LG 42LM660


    Aktuelle Config:
    - Bildwiederholfrequenz an die des Filmes anpassen
    - V Blank immer aktiviert
    - DXVA Rendering
    - DXVA2 aktiviert
    - Bild an Audio Takt anpassen
    - Aeon Nox

    So läuft jedes Material perfekt ohne Ruckeln oder Aussetzer...

    Das Problem ist dass die CPU Last kontinuierlich auf 55-65% steht, auch im XBMC Menü und ich habe keine Ahnung warum.
    Ich hab so ziemlich alles probiert. DirecX aktualisiert, Diverse ATI Treiber, XBMC Nightly Builds, Confluence Skin usw...


    lt. "O" Taste läuft die DXVA2 Hardwareunterstützung ordnungsgemäß, somit kann man das schon mal ausschließen.

    Einzig das Umschalten auf das Vollbildfenster bringt die CPU Last auf angenehme 5-10%, allerdings bringt das andere Probleme mit sich.

    - 23,976fps Filme ruckeln wie's Böse
    - das verschwindet wenn man die automatische Bildwiederholfrequenzanpassung an die des Filmes deaktiviert, dadurch ruckelt dann aber wieder 25fps Material

    Jemand ne idee wo die hohe CPU lasst bei "echtem Vollbild" her kommt?


    LÖSUNG!:
    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_fo…22_is_turned_on

    Gesendet von meinem Nokia 5110

    4 Mal editiert, zuletzt von airzonk (6. September 2013 um 07:58)

  • Das Problem ist dass die CPU Last kontinuierlich auf 55-65% steht, auch im XBMC Menü und ich habe keine Ahnung warum.
    Ich hab so ziemlich alles probiert. DirecX aktualisiert, Diverse ATI Treiber, XBMC Nightly Builds usw...


    Welches Windows hast du denn genau im Einsatz ? Ich habe ja die gleiche CPU und ein Win8 64Bit im Einsatz und bei mir ist die CPU Last nur so hoch wenn ich richtig aktiv bin im Menü. Sobald ich aber nichts mache sinkt die CPU last nach unten.

    Welchen Skin verwendest du ? Mal einen anderen versucht ?
    EDIT: Ah ok AEON, teste mal den Standard Skin ob es dann auch so ist. Denke mal nein ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort:

    Windows 7 64Bit SP1, keine Änderung mit Confluence.

    Die CPU Last steht auch auf 55-65% wenn ich nix mache. Sie steht IMMER auf diesem Wert, abgeglichen auch mit dem Taskmanager und CPU-Z. Sobald ich auf Vollbildfenster stelle fällt sie auf 5%... Egal welcher Skin.


  • Es scheint echt nicht zu glauben...

    Schalte ich Windows 7 auf das Basisdesign ist die CPU Auslastung im XBMC "echtes Vollbild" plötzlich nur noch bei 5%...


    So sieht Windows zwar nicht mehr ganz so schick aus aber die CPU bleibt Kühler, die Lüfter leiser und XBMC ist wesentlich schneller... ;)


    PROBLEM GELÖST!

  • Es gibt sogar nen offizielles Statement zum Problem im XBMC Wiki:

    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_fo…22_is_turned_on

    Zitat

    2.5 Video stutters when "Adjust display refresh rate" is turned on


    <ul);"">[*]The "Adjust display refresh rate" function of XBMC sometimes has bad interactions with Aero on Windows Vista and 7.<ul);"">[*]Turn off the "Use a fullscreen window rather than true fullscreen" option.[*]If you must have the "Use a fullscreen window..." option turned on, disable Aero, either globally on the PC with the selection of a basic theme, or just for XBMC, with the "Disable desktop composition" option, in the compatibility tab of xbmc.exe's file properties.


    Die Lösung ist dort die selbe... Allerdings wird noch die elegantere Lösung erwähnt, die Desktopgestaltung (Aero) nur wärend XBMC läuft zu deaktivieren indem man einfach ein Rechtsklick auf die xbmc.exe macht und unter der Registerkarte "Kompatibilität" die Desktopgestaltung deaktiviert...

    :thumbup:

  • Nice! Danke für die Lösung. Hatte ähnliche Probleme nur waren sie nie so extrem, dass ich mich darum gekümmert habe. Bei mir erschien auf dem Desktop dann immer, dass mein RAM ausgelastet sei und der Standart-Windows-Skin ausgewählt wurde (bei 16GB RAM :wacko: )

  • NP...  :thumbup:

    Ich merk halt die Änderung auch beim Navigieren und Start des Films. Dadurch das die CPU nicht mehr dauerhaft zur Hälfte ausgelastet ist geht die Datenbanksuche nach neuen Filmen beim Starten viel schneller und auch das starten des Films und das XBMC Menü navigieren sich viel flüssiger. Die automatische Deaktivierung von Aero wärhrend XBMC läuft ist vielleicht generell eine gute Idee für optimierungsfreudige XBMC'ler ;)

  • Die automatische Deaktivierung von Aero wärhrend XBMC läuft ist vielleicht generell eine gute Idee für optimierungsfreudige XBMC'ler


    ich gehe erst gar nicht den Umweg über den Windows Desktop sondern starte direkt in die XBMC Oberfläche ... Nur bei Bedarf wechsel ich auf den Windows Dekstop, was bei mir sehr selten vorkommt, und nur dann wir der Desktop geladen. Wie das geht siehe [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren
    Ob das auch mit Win7 geht keine Ahnung nie versucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, auch gute Idee... ;)

    Im Grunde mache ich das auch nicht anders nur das XBMC bei mir per XBMC Launcher beim Booten gestartet wird damit die Frau jederzeit auf den Desktop kann, auch wenn XBMC läuft.

    Möglicherweise geht das mit der alternativen Oberfläche auch nur ab Windows 8.

  • Es gibt sogar nen offizielles Statement zum Problem im XBMC Wiki:

    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_fo…22_is_turned_on


    Die Lösung ist dort die selbe... Allerdings wird noch die elegantere Lösung erwähnt, die Desktopgestaltung (Aero) nur wärend XBMC läuft zu deaktivieren indem man einfach ein Rechtsklick auf die xbmc.exe macht und unter der Registerkarte "Kompatibilität" die Desktopgestaltung deaktiviert...

    :thumbup:


    Mhmm, da frag ich mich doch, was ich unter Win8 machen soll.
    Denn dort ist die Desktopgestaltung offenbar standardmäßig aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…2(v=vs.85).aspx

    Leider kann ich bei mir eine hohe Systemauslaustung und ein ziemlich langsam reagierende XBMC darauf zurückführen, dass ich die Vollbild Fenster Funktion von XBMC aktiviert habe.
    Ich kann auch keine echtes Vollbild als Darstellungsoption verwenden, denn XBMC wird auf meinem Zwitmonitor dargestellt, doch sobald ich am Hauptmonitor irgend ein anderes Fenster aktiviere, wird XBMC minimiert :(

    Kennt villeicht jemand nen "Trick" mit dem ich das ganze doch noch vernünftig zum laufen bekomme?
    Oder muss ich irgendwie lernen damit klar kommen :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!