RaspBMC - Userfreigaben funzen nicht (NFS)

  • Jetzt habe ich meinen ersten RaspBMC und denke, dass sei einfach ... :whistling:

    Da ich Win-User bin, habe ich mich für RaspBMC entschieden. Der Zugriff auf die NASen wird immer per NFS empfohlen. Nun hat der Pi den User pi mit dem Passwort reaspberry. Genau so habe ich alles in meiner Syno auch angelegt. Ich sehe die entsprechenden öffentlichen Ordner. Nur beim Zugriff auf deren Unterordner erhielt ich Freigaben erst, als ich die Berechtigungen für ALLE aufmachte. Gerade so, als kenne meine NASe keinen User pi. Im Ressourcen-Monitor meiner NASe sehe ich alle Usernamen und deren IP, aber beim Raspi sehe ich nur die IP, aber keinen User.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin am Verzweifeln! :cursing:

    Da es mit NFS funktionieren muss, ist mein Anspruch, die NFS-Freigabe auch weiterhin zu verwenden.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • mf-3hd
    Als Windows-User dumm gefragt: Wo find ich diese? Wenn ich sie gefunden habe (per SSH auf mein Syno zugreifen?), wie kopiere ich sie dort raus?

    Billy
    Da ich gerade auf Arbeit bin: ich habe zumindest die aktuellste Version drauf. Wenn die aktuellste Version die 4.3 ist, dann: Ja!
    Verifiziere ich heute abend aber noch mals genauer!

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • mf-3hd

    Meine "exports" sieht wie folgt aus:

    Code
    Synonase> cat /etc/exports
    
    
    /volume1/Bilder 192.168.178.27(rw,async,no_wdelay,insecure,no_root_squash,anonuid=0,anongid=0)
    /volume1/Video  192.168.178.27(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure,anonuid=0,anongid=0)

    Billy

    Hab ich's doch gedacht; Ich habe die Version 4.3 und heute stand ein Update bereit. Momentan ist es die Version 4.3-3776. In meinem Ressourcen-Monitor siehts aber noch genauso aus, da wird nur die IP angezeigt aber nicht der Username. Wie der Zugriff vom Raspi auf die Nase ist, kann ich erst testen, wenn ich an unseren TV komme... also am Wochenende.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Meine exports müsste okay sein. Zwei Einträge sind in der ersten Reihe vertauscht, da es sich aber um Parameter handelt, ist die Reihenfolge egal. Aus dem "insecure_locks" habe ich bei beiden Einträgen ein "insecure" gemacht.

    Gestern Abend bin ich noch auf ein Idee gekommen. Mein Ressourcen-Monitor zeigt keinen User an. Das könnte heißen, dass daher meine NASe den "pi" nicht zuordnen kann.
    NFS-Freigebn auf die gemeinsamen Ordner sind IP-Freigaben. Daher sehe ich im Raspbmc im XBMC die öffentlichen Ordner aber komme nicht Userabhängig (also mit entsprechenden Rechten) in die jeweiligen Unterordner.
    Wenn ich im Raspbmc im XBMC über den SMB-Pfad gehe, sehe ich den Namen meiner NASe. Will ich in meine NASe, verweigert mir diese den Zutritt. Über SMB ist schon der Zutritt zur NASe Userabhängig.

    Daraus stellt sich die Frage: Warum sendet allem Anschein nach, mein Raspbmc keinen Usernamen? Sehe ich das Richtig? Wie sieht der Raspi in euren NASen aus?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • nfs freigaben gibst du nicht für einen nutzer frei sonder für ein netzwerk/computer


    in deiner config kann nur der rechner mit der ip 192.168.178.27 zugreifen. fang mal kleiner an und versuch mal:

    /volume1/Bilder 192.168.178.0/24(rw,async)

    geht es damit?

    möglicherwsise verwechselst du auch nfs mit smb?

    with great power comes great electricity bill!

  • mf-3hd
    Nope, leider kein Erfolg ... :|

    Ist schon klar, NFS gibt den Computer frei. Das gilt für die gemeinsamen Ordner. Auf die kann ich ja auch zugreifen. Da sehe ich auch die nächsten Unterordner. Aber genau in diese komme ich nicht rein. Hier greifen die Userfreigaben.

    Über SMB legt man in XBMC im Videobereich eine Netzwerkfreigabe an und gibt dann Benutzername und Passwort an. Somit greifen die korrekten Freigaben. Aber manchmal hängt der Film. Wie ich gelesen habe, soll da NFS performanter sein.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!