Arcade-Lightgun Projekt für den PC mit Beamer

  • Hallo Nerds,

    ich plane im Zuge meiner Beameranschaffung ein neues Projekt.

    Und zwar bin ich seit Kindesalter in die Arcade-Lightgun-Spiele verliebt. Ich habe regelmäßig mein gesamtes Taschengeld für die Spiele geopfert, im Urlaub ist das Ganze meist komplett ausgeartet :D

    Nun habe ich vor ca. 1 Jahr angefangen diese Games wieder für mich zu entdecken, allerdings scheint es mir so, als sei dieses Genre für den privaten Gebrauch so gut wie tot.
    Es gibt speziell für den PC kaum bzw. gar keine Lightguns und die Spiele dazu genauso wenig. Also habe ich mir damals eine Wii samt 2 Lightguns gekauft und erstmal Resident Evil und House of the Dead gezockt...

    Das Ganze ist schön und gut, allerdings kommt für mich das geile Feeling nicht so zum Vorschein wie damals. Auch das "Zielen" mit der Pistole ist komplett bescheuert, da 1. das Fadenkreuz immer ein wenig drüber oder drunter war und eine Pistole den Spaß extrem in Grenzen hält (Fazit: Es muss nen Sturmgewehr o.ä. her ;)).


    So demnächst werde ich mir einen Beamer kaufen und nun kocht das Thema wieder hoch! Allerdings will ich diesmal das Ganze am (sehr potenten) HTPC starten.

    Nun also meine Fragen:

    - Hat jmd. sich daheim mit dem Thema beschäftigt und diese Spielerei auch im Einsatz?
    - Wer kennt Lightguns für den PC (möglichst natürlich mit Win7 Unterstützung?) und wo sind die zu bekommen
    - Was für Spiele sind bekannt? Es wäre mir im Prinzip nur wichtig, dass man diese mind. zu zweit spielen kann, das Erscheinungsdatum sei erst Mal zu vernachlässigen, aktuelle Grafik wird kaum möglich sein denke ich!

    - Habe ich überhaupt eine Chance das so zu realisieren? Wie arbeitet denn eine "klassische Lightgun?" Bei der Wii wird das ja über Bluetooth und IR gesteuert... Muss ich mir einen Arcadeautomaten kaufen, bei dem dann nur 1 einziges Spiel spielbar ist? (Und wo gäbe es sowas?)


    Vllt. finden sich ja noch mehr "Verrückte" die diese Art von Spiele begeistert hat und wir könnten uns gegenseitig bei Problemchen aushelfen? Danke auf jeden Fall schon einmal!

  • Also letzten Endes, wirst du wohl weiter mit dem WiiMotes und den dazugehörigen verschiedenen Lightgun Aufsätzen glücklich werden.

    In Verbindung mit MAME und einer anständigen Kalibrierung, kannst du damit dann alle deine Urlaubsschätze wieder aufleben lassen und diesmal bis auf die Anschaffungskosten für die Lightgun Aufsätze und den Zeitaufwand für die anständige Einrichtung von MAME etc. eigentlich auch fast gratis genießen können.

    Bedenke bitte allerdings, dass die Benutzung von ROMs, die nicht selbst gedumpt sind, immer noch nicht legal ist, die Benutzung von MAME oder anderen Emulatoren allerdings vollkommen von unserer Rechtsprechung erlaubt ist.

  • Ja das ich die selber dumpen muss ist mir natürlich klar und in der hinsicht MAME-Games brauche ich auch nicht unbedingt eine Auskunft. Dachte mir nur vllt. gibt es ja (wenn auch ältere) PC-Games die speziell darauf ausgelegt sind, aber da macht die Wikipedia-Liste höchstwarscheinlich
    noch am meisten her.

    Das Problem bei den Wii-Guns ist, das sie Null authentisch sind und die Spiele bis auf die 2 erwähnten auch eher dünn sind...

    Hab mich mal auf die Suche gemacht und 2 interessante Seiten im Web gefunden:

    http://www.arcadeguns.com
    http://www.ultimarc.com/aimtrak_module.html

    Speziell der 2. Link hats mir angetan! Meine Idee:

    Das Kit in eine billige Softair-SMG zu bauen! Das USB Kabel stört mich überhaupt nicht, da ein USB-Hub in meinen Wohnzimmertisch integriert ist. Nur beim triggern der Tasten muss ich mich noch informieren, denn der Trigger einer Softair wird nicht wirklich mit dem Kit funktionieren (also standartmäßig)!

    Gut, Games werden dann bis auf ein paar wenige PC-Games (auf der 1. Seite oder Wikipedia ersichtlich) nur die MAME Games bleiben... Mal gespannt wie die auf 2,5mx1,4m aussehen :D

  • Stellt sich nur noch die Frage, ob die klassische Lightgun Technik auf Beamern überhaupt zuverlässig funktioniert... Auf bestimmten Fernsehern gibt es dabei nämlich Probleme... Vielleicht musst du auch auf Infrarot Sender ausweichen...

  • Darüber habe ich mich auch informiert. Die neueren Lightguns bzw. fast alle
    die Win7 usw. Unterstützung haben funktionieren mit IR. D.h. sie funktionieren dann
    mit allen TV-Systemen! Die älteren funktionieren nur mit CRT-TVs!

    Ich habe mir jetzt einfach mal so ein selfmade-Kit aus den Staaten für 58€ bestellt (Soft-Air kommt auch noch dazu), mal schauen wie das dann funktioniert, evtl. hole ich mir dann auch noch ein zweites.

    Edit: So, eine Softair SMG ist auch bestellt, dann kann das Zeug ja kommen! Update gibts sobald ich mit dem Projekt anfange!

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (6. September 2013 um 08:48)

  • Hehe ja das ist natürlich auch cool, obwohl mir die Moorhühner auf Dauer zu langweilig wären ;)

    Dafür hast du mich auf die Idee gebracht mein altes Luftgewehr als Lightgun umzubauen, somit spare ich mir die Kosten für eine 2. Softair! Thx!

  • Echt geil was du da vorhast.
    Wäre sehr daran interessiert wenn du uns hier weiter auf dem laufenden hältst.
    Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Wird natürlich gemacht! Hoffe nur dass das Kit aus den USA nicht allzulange braucht ;)
    Dann kann ich das ganze starten!

    Hab mir auch schon überlegt wie ich am besten das Force-Feedback integrieren könnte, das technische Know-How habe ich ja als Elektrotechniker gottseidank ;) Mal schauen ob ich so ein Kit auch irgendwo auftreiben kann!

    Edit: Hab gerade einen Dreamcast Rumble Pak gekauft, diesen lasse ich dann auch über den USB-Anschluss laufen. Wird dann zwar kein "echtes" FF aber wenn es rumbled wenn man schießt reicht mir persönlich auch ;)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (5. September 2013 um 10:41)

  • FF arbeitet sozusagem mit dem Spiel zusammen, also bspw. wenn irgendwo ne Granate hochgeht, dann würdest du das spüren usw. wie auch bei Autorennen wenn du gegen die Leitplanke etc. fährst. Der Rumble Pak gibt halt immer nur bei bestimmten Aktionen den Vibrationseffekt, aber bei einer Kanone ist das wahrscheinlich egal. FF ist halt einfach noch "Intelligenter", allerdings müsste dann auch das Spiel die FF-Effekte unterstützen!

  • Externer Inhalt img560.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das wäre mal ein kleines Übersichtsbild wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Kann aber den Aufbau erst bestätigen wenn ich alle Teile habe! Ein Taster ist für die Lightgun an sich, also für die IR-LED und der 2. zum Auslösen des Rumble-Effekts. Da meine Lightgun an einem aktiven Hub mit 4A hängen wird, kann ich auch höchstwarscheinlich die IR-LED und den Rumble Pak parallel schalten!

  • So meine Softair ist nun angekommen. Hier mal 2 Pics - 1 im zusammengebauten Zustand
    und 1 von der ausgeschlachteten Softair. Den "Lademechanismus" habe ich drin gelassen, denn
    so gefällt sie mir besser. Die Softair hat ca. 17€ + Vsk. gekostet und ist meiner Meinung nach
    nicht sehr wertig. Also in einer "normalen" Softaisrschlacht würde sie wahrscheinlich nicht lange
    durchhalten, aber das sei für meine Zwecke erst einmal uninteressant. Falls jemand das Projekt nachbauen
    möchte, hier der Link zur exakt dieser Softair (soll wohl eine MP5KA darstellen): http://www.amazon.de/gp/product/B002G3GZEE/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Weitere Bilder etc. kommen wenn die anderen Gerätschaften angekommen sind!

    Zusammengebaut:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ausgeschlachtet:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (10. September 2013 um 09:42)

  • Schau dir mal das an ! http://www.lightguninfo.de/lightgunreview.php?idlg=16

    Die TopGun ist genau für sowas und sollte an einem Beamer auch funktionieren (gibts irgendwo nen Video bei Youtube)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Jo kenn ich, ist ganz nett, aber eben kein Gewehr ;) Ich brauch was dass ich an meine starke Schulter legen kann :D ;)

    Edit: Unter http://www.aircine.de gibt es auch ein saucooles Projekt (wird auch in dem Video gezeigt, welches jmd vorher gepostet hat)
    allerdings kostet das Ganze mir dann doch zu viel... Vllt wenn ich mal Geld losbringen muss! ;)

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (10. September 2013 um 12:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!