The Little Black Box - CPU Auslastung extrem hoch / ständiges buffern

  • Hallo Leute! Tolles Forum habt ihr hier :) Hoffe als neuer XBMC Fan hier richtig aufgehoben zu sein und vl. gleich eine kleine Hilfe zu meinem ersten Problem zu bekommen :)
    Meine ersten XBMC Erfahrungen hatte ich mit einem Apple TV2! Ich war einfach begeistert :-O Ich hatte bei Online Streaming von diversen Plugins keinerlei Probleme es lief alles wie am Schnürchen :) Nur leider störte mich das 720P und die "NICHT" DTS-HD Wiedergabe :( Dann hatte ich nach kurzer Zeit einen MacMini 2012 an meiner Samsung Smart TV und es war einfach göttlich :) DTS / 1080P einfach alles was das Herz begehrt! Dann ist bei uns ein MacBook Retina eingezogen und der MacMini musste für gutes Geld das Zuhause wechseln! Nach knapp einer Woche war mir klar XBMC muss wieder irgendwie an meinen TV -> Und dann ging die Suche erst richtig los...
    Man muss noch dazu sagen das ich meine MKV´s direkt über den TV abspiele! XBMC ist nur für Online Streaming - vl. ab und zu ein Film von Platte aber eher selten.
    * Apple TV 3 fiel flach weil kein Jailbreak möglich war
    * HTPC ist mir einfach etwas zu teuer... Preis sollte so um die 150€ liegen
    * 2x Android Sticks probiert... möchte nicht weiter drauf eingehen ;) Es ruckelte sogar das Menü wie verrückt (Preisklasse war hier 60-100€)
    * Andorid Apple TV Fake was fast identisch aussieht...auch keine Alternative gewesen
    * Macbook via HDMI an TV geht zwar aber sollte doch bequemer sein mit Fernbedienung und so :)
    Also bin ich auf eine Linuxbox "The little Black Box" gestoßen die XBMC als direkte Software drauf hat und noch dazu eine mega Fernbedienung alá Boxee wo auf der Rückseite eine vollwertige Tastatur ist :) Das Airplay streamen von Ton und Video war auch noch ein nettes Gimmick für mich - 10 Minuten später war sie über Amazon bestellt und zwei Tage später bei mir!
    Nach langen hin und her habe ich eine Internetverbindung bekommen (Wlan ging irgendwie nicht trotz richtiger Passworteingabe also per Kabel) und dann zum testen gleich mal das Southpark Addon installiert ... ERNÜCHTERUNG
    Egal welche Folge ich anwähle er lädt und fängt sofort zum Buffern an :( Mega langsam! 1% ... 5 Min später... 2% usw.
    Komischerweise ist die CPU Auslastung nach dem starten schon bei 80% und sinkt dann immer wieder.

    Kann man hier irgendwas einstellen oder ist es einfach so das die Box ein Griff ins Klo war und ich sie lieber verkaufe? Wenn eine Southpark Folge mit Stereo schon solche Probleme macht...

    Tech. Daten:

    SoC – AMLogic AML8726-M3 ARM Cortex A9 @ 1GHz + Mali-400 GPU
    System Memory – 1GB RAM
    Storage – 4GB NAND Flash
    Video Output – HDMI (1080p) and composite
    Connectivity – 10/100M Ethernet + 802.11 b/g/n Wi-Fi
    USB – 2x USB host ports
    Weight – 500 g
    Dimensions – 10 x 10 x 3 cm


    // Sorry für Satzfehler oder so :) Schreibe von einem mini Laptop aus der Arbeit \\ :P

  • Ist der Cortex A9 nicht ein recht alter (2008/2009 sowas?) Tablet prozzi?
    und der Mail-400 war damals im Galaxy S2 verbaut glaub ich.

    Ich denk bei der Kombi kommt nicht mehr bei raus, das ist alles schon sehr betagt.

    Wenn du das Buffern überstanden hast, läuft dann der Film flüssig weiter?

    with great power comes great electricity bill!

  • puhhh das weiss ich nicht :huh: da kenne ich mich zu wenig aus..

    Ja wenn das buffern fertig ist läuft alles ganz normal und super! Aber da warte ich für 45 Min locker ne halbe Stunde :D Die Box ist noch recht frisch und ich habe noch die Software von denen drauf mir 1.00 oder 1.01 und es gibt bereits eine 1.03 oder sogar 1.04... vl update ich mal und wechsel auf einen absolut schlichten Skin? Aber ob das wirklich was bringt?

    Garnicht so einfach etwas "günstiges" zu finden das gut damit zurecht kommt! Wenn alles scheitert muss ich einfach etwas warten und hänge mir wieder einen MacMini dran :wacko:

  • Garnicht so einfach etwas "günstiges" zu finden das gut damit zurecht kommt! Wenn alles scheitert muss ich einfach etwas warten und hänge mir wieder einen MacMini dran


    Das beste günstige das ich bisher gefunden habe ist der Raspberry Pi. Aber auch dort hast du einiges an Einschränkungen. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059

    Wer mehr will/erwartet muss leider auch mehr ausgeben ... Bei Hardware bis 150 Euro kannst du halt keine 100% XBMC Box erwarten. Kenne zumindest nix in dem Preisbereich das so etwas erfüllen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ja wenn das buffern fertig ist läuft alles ganz normal und super! Aber da warte ich für 45 Min locker ne halbe Stunde :

    Ja, das hört sich nach zu schwacher CPU an bzw i/o Auslastung an.
    Versuch mal das Update und ein leichter Skin, vielleicht hilfts.

    Ansonsten wie Keibertzs schon sagt, versuch mal en Raspberry, biste sogar unter 150€ ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • Update nichts gebracht :(

    Gibt es denn eine fertige HTPC Lösung? Unter dem Preis eines MacMinis? Wenn ich an die 500€ kommen würde..würde es wohl wieder ein mac werden! Aber so 300€ für etwas wo XBMC vernünftig läuft wäre dann ok


  • Die beiden sind nicht schlecht. Wobei mir bei der Intel Variante die SSD und schneller RAM fehlt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tach Leute,

    muss auch mal schnell meinen Senf dazugeben wegen den Boxen.
    Also ich selber besitze wie du Leberkassemme eine ähnliche Box nur von Xoro (HST 200).
    Habe mir diese vor ca. 4 Monaten gekauft für 60,- € bei Amazon.
    Anfangs war es für mich sehr schwer einen Überblick zu bekommen was geht und was nicht.
    Habe mir die Box gekauft um über XBMC ins Internet zu gehn wegen SportStreams und um meine Filme
    von meiner externen Festplatte anzuschauen.
    Ohne die damalige Hardwarebeschleunigung in XBMC war die Box ständig mikroruckler zu produzieren bis ich XBMC mit einem externen Player kombiniert habe. Naja eigentlich wollte ich das nicht aber es ging dann ohne ruckeln.

    Nun gab es hier da viele neue Custom XBMC in letzter Zeit mit HW Beschleunigung unter anderem diese:

    Pivos XBMC:
    http://update.pivoscdn.com/XIOS_DS/XBMC/x…roid-051013.zip

    Die hatte ich bis vor kurzem auf der Box und es lief alles flüssig. Sogar 1080p.
    Alles ohne externen Player.

    Seit ein paar Tagen habe ich die XBMC Gotham 13 im Einsatz. DIe finde ich läuft mich am besten auf meiner Box
    obwohl sie noch nicht fertig entwickelt ist.

    Ich gebe aber keibertz und dem Rest Recht. Wenn du die Box mehr beanspruchst als nur Filme und bisschen Internet, da kommst du um eine bessere Hardware nicht herum.
    Für meine Ansprüche reicht die Box. Ruckelt nicht für meine Verhältnisse schnell und fertisch.


    Du schreibt "little black box". Ist das die von J1nx??

    Von diesem habe ich eine XBMC Linux Rom installiert. Wäre super gewesen nur liefen dann auf meiner Box keine USB Anschlüsse mehr und meine Fernbedienung ging nicht. Hatte wohl den Grund, dass dort meine Box nicht mit im System verankert war auf der Rom.

    Wenn die Box von diesem Typ ist, kann ich dir mal den Link zur XBMC Linux Version geben. Die müsste schnell und ruckelfrei funzen.

    Greetz

    hackbird

  • Hallo,

    hm ich habe jetzt die Box an den Händler zurückgeschickt und habe mich für einen HTPC entschlossen! So bin ich sicher das er etwas "zukunftssicher" ist und ich habe gleich eine 1TB Platte für meine Filme und eine SSD für das Betriebssystem!

    ist der Arctic MC101, AMD A-10, 8GB RAM , 3,20 GHz geworden! Denke der passt für mich!

    hackbird: also die Box heisst direkt "The little Blackbox" und ist glaube dieses Jahr erschienen! Hat vorne eine lila Schräge und kommt glaube aus NL


    Danke nochmal an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!