Links in NFOs

  • Ich habe ein Verständnisproblem mit NFO-Dateien. Wenn ich eine NFO von XBMC exportieren lasse, sehe ich immer externe Links zu den einzelnen Bildern. Also etwa:

    Code
    <actor>
            <name>Larry The Cable Guy</name>
            <role>Mater (voice)</role>
            <thumb>http://cf2.imgobject.com/t/p/original/9yGwJBveIvLidqJEQI4PRuKQhMr.jpg</thumb>
        </actor>

    oder

    Code
    <thumb preview="/t/p/w300/zE2OStYBKGByjyUpvG7EiCcI9Oz.jpg">http://d3gtl9l2a4fn1j.cloudfront.net/t/p/w300/zE2OStYBKGByjyUpvG7EiCcI9Oz.jpg</thumb>

    Gleichzeitig sind auch alle Bilder unter .actors, als -fanart.jpg oder eben im extrafanart-Ordner zu finden. Warum ist das so? Braucht man diese externen Links tatsächlich oder reicht es die Fanarts entsprechend abzulegen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gleichzeitig sind auch alle Bilder unter .actors, als -fanart.jpg oder eben im extrafanart-Ordner zu finden. Warum ist das so? Braucht man diese externen Links tatsächlich oder reicht es die Fanarts entsprechend abzulegen?


    soweit ich weiß brauchst du diese Links nicht es reicht wenn die Datei richtig benannt im Ordner liegt. Bin aber immer zu faul die links aus den NFOs zu löschen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Ember zb gibt es die Möglichkeit die links nicht in die nfo schreiben zu lassen.
    (Hoffe ich irre mich grad nicht)

    Jedoch stören dich die links?

    Wird wohl von Seiten der Entwickler eine doppelte Sicherung sein falls die lokalen Darwin nicht findbar sind.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich habe meinen eigenen Scraper geschrieben, der per Drag'n'Drop funktioniert und es ärgert mich, dass in den Originaldaten diese Links drin stehen die ja eigentlich ohne Bedeutung sind. Im Wiki habe ich dazu auch nichts gefunden. Sehr überflüssig.. Aber irgend einen Grund hat das bestimmt, nicht?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie ist es denn jetzt bei Actors. Muss da jetzt der lokale Link rein oder gar nichts?

    Code
    <thumb>http://cf2.imgobject.com/t/p/original/9yGwJBveIvLidqJEQI4PRuKQhMr.jpg</thumb>

    oder

    Code
    <thumb>9yGwJBveIvLidqJEQI4PRuKQhMr.jpg</thumb>

    Sonst hat es ja keinen Sinn die Dinger herunterzuladen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie ist es denn jetzt bei Actors. Muss da jetzt der lokale Link rein...

    Jo... Sonst hast du ja keine Zuordnung der einzelnen Bilder zu den jeweiligen Schauspielern...
    Wie z.B. hier...

    Code
    <actor>
    	<name>Forest Whitaker</name>
    	<role>Howard Lewis</role>
    	<thumb>http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTQzMDI3NTg2OV5BMl5BanBnXkFtZTcwNTgwMzg5Mg@@._V1._SY275_SX400_.jpg</thumb>
      </actor>
  • Also nicht der lokale, sondern der externe Link? XBMC weiß dann dadurch welche lokale Datei verwendet wird oder sind die Bilder dann komplett unnötig?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Im Prinzip ist es egal ob du externe oder lokale Pfade verwendest... Entscheidend ist, was in der nfo steht... Entweder du verwendest lokale Bilder und hinterlegst den Pfad in der nfo oder du benutzt externe Adressen (wobei lokale Bilder dann überflüssig sind bzw nicht berücksichtigt werden).
    Ich finde das gerade bei actors auch unnötig, lokale Bilder zu verwenden... Dort nehme ich lieber die externen und aktualisiere alle Jubeljahre mal wieder die nfo...

  • Das ist doch mal eine Aussage! Aber ich frage mich warum XBMC mir diesen .actors Ordner anlegt, wenn doch in der NFO die externen Pfade stehen? Für mich ist es natürlich einfacher die externen Links zu übernehmen, die bekomme ich über fanart.tv ja direkt geliefert. Aber wozu das Vorgehen seitens XBMC?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber ich frage mich warum XBMC mir diesen .actors Ordner anlegt, wenn doch in der NFO die externen Pfade stehen?


    Hiefür kommt doch aber beim Export immer eine Abfrage, ob Schauspielerbilder ebenfalls exportiert werden sollen?!
    XBMC übernimmt im Laufe der Zeit (wie das jetzt genau funktioniert kann ich dir auch nicht 100%ig sagen), entweder beim Aufruf eines Filmes oder in einem Hintergrundprozess, alle externen actors Bilder in die lokale Datenbank und das Thumbnailverzeichnis... Somit können die Grafiken schneller geladen werden... Bei einem DB-Export werden diese dann, bei aktivierter Option, ebenfalls mit exportiert und in die .actors-Verzeichnisse abgelegt...

    Ich habe von der XBMC-Export-Funktion gänzlich Abstand genommen und lese immer nur ein, da die Frodo-Versionen .0 und .1 diverse Bugs in der Export-Funktion hatten... Ich denke hier gerade an den WMA-Bug oder an den Verlust von Informationen, da aus irgendeinem Grunde nicht korrekt exportiert wurde...
    Ebenfalls ein Grund, warum ich mich für die "One-Way-Lösung" entschieden habe, ist ein gleichzeitiger Schutz vor einer beschädigten Datenbank...

  • Die Anfrage kommt, aber das muss doch trotzdem einen Sinn ergeben? Ich nehme jetzt einfach an, dass durch die Links die Dateien im Ordner erkannt werden.
    Jetzt bin ich wieder heim und stelle ein anderes Problem fest. In meinem Filmordner liegt eine logo.png (oder eine Film-clearlogo.png), sowie eine clearart.png. Der Film wird gescrapt, aber das Logo nicht angezeigt. Erst wenn ich in Aeon Nox "Artwork holen" auswähle erhalte ich ein Logo in der Filmauswahl.

    Hast du eine Ahnung warum die logo.png im Filmverzeichnis nicht reicht? In der XBMC-NFO scheint diese niemals verlinkt zu werden.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (3. September 2013 um 22:07)

  • Jetzt bin ich wieder heim und stelle ein anderes Problem fest. In meinem Filmordner liegt eine logo.png (oder eine Film-clearlogo.png), sowie eine clearart.png. Der Film wird gescrapt, aber das Logo nicht angezeigt. Erst wenn ich in Aeon Nox "Artwork holen" auswähle erhalte ich ein Logo in der Filmauswahl.

    Hast du eine Ahnung warum die logo.png im Filmverzeichnis nicht reicht? In der XBMC-NFO scheint diese niemals verlinkt zu werden.


    Ab XBMC 12 muss man dafür das Addon Artwork Downloader verwenden. In den Addon Settings kannst du sagen, dass die lokalen Images bevorzugt werden sollen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!