Htpc so ok ?

  • Hei Leute hab mir heute mal nen HTPC zusammengestellt und wollte erst euch fragen bevor ich ihn mir so kaufe :D

    Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-Itx - Grün
    SSD: Samsung 840 250GB SSD mit All-in-one-kit
    Arbeitspeicher: Corsair Vengenance 8 gb (2*4)
    Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner
    Lüfter: BitFenix Spectre Pro
    Grafikarte:  Gigabyte Radeon HD 7950 OC Grafikkarte

    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt


    Hier bin ich mir sehr unschlüssig:


    Motherboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Intel Z77
    CPU: Intel Core i7-3770 Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP
    CPU-Lüfter:Hauptsache leise :D


    Möchte eig lieber Amd bin mir aber nicht sicher was da genau reinpasst, vlt könnt ihr mir da helfen.
    3D brauch ich nicht und vlt könnt ihr mir direkt eine gute TV-Karte empfehlen(50-150€)

  • Was hast du denn mit dem Teil alles vor ? Allgemein sind fast alle Bauteile für einen reinen HTPC viel zu groß gewählt. Oder willst du mit dem Teil auch aktuelle Games zocken ? Beschreib mal etwas genauer was du damit alles machen willst.

    SSD: Samsung 840 250GB SSD mit All-in-one-kit

    Nimm lieber eine der neuen Samsung EVO Festplatten. Für einen reinen Multimedia HTPC reichen 120 GB meist sogar 60 GB SSD. Die Filme liegen ja meistens auf einer separaten Festplatte oder kommen aus dem Netzwerk. Wie hast du das mit den Filmen geplant ? Wo liegen diese ?

    Arbeitspeicher: Corsair Vengenance 8 gb (2*4)

    Welcher RAM genau ? Für einen reinen Multimedia HTPC reichen meist schon 4 GB RAM, sollte aber DDR3-1600 RAM sein. Lediglich wenn man TimeShift in eine RAMDisk packen will machen auch 8 GB bei einem Multimedia HTPC Sinn.

    Lüfter: BitFenix Spectre Pro

    Wozu ?

    Grafikarte: Gigabyte Radeon HD 7950 OC Grafikkarte

    Wozu ?
    Für einen reinen Multimedia HTPC wird stand heute nur für 4k (UltraHD) eine separate Graka benötigt. Alles andere auch FullHD und 3D packen die heutigen GPUs welche direkt in den CPUs verbaut sind ohne Probleme. => Graka überflüssig bzw nur zum Zocken benötigt.

    Motherboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Intel Z77

    Wozu brauchst du WLAN ? Wenn nur für Internet OK. Wenn du darüber aber auch FullHD Filme in hoher Bitrate streamen willst wird es bei den meisten User eng und es ruckelt und buffert öfter => kein WLAN für anspruchsvolles streamen ....

    CPU: Intel Core i7-3770 Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP

    Wieso eine i7 ? Für einen reinen Multimedia HTPC reicht bereist ein i3 mehr als aus. Leider kommen die neuen Haswell i3 erst in einigen Wochen. Also entweder so lange noch warten oder doch zu AMD linsen ?

    Schau für Hardwarevorschläge mal hier vorbei HTPC Hardware Juli 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Was hast du denn mit dem Teil alles vor ? Allgemein sind fast alle Bauteile für einen reinen HTPC viel zu groß gewählt. Oder willst du mit dem Teil auch aktuelle Games zocken ? Beschreib mal etwas genauer was du damit alles machen willst.

    Filme über externe und NAS schauen und vorallem Live-TV.

    Welcher RAM genau ? Für einen reinen Multimedia HTPC reichen meist schon 4 GB RAM, sollte aber DDR3-1600 RAM sein. Lediglich wenn man TimeShift in eine RAMDisk packen will machen auch 8 GB bei einem Multimedia HTPC Sinn.

    Ok also nur 4gb ;)

    Wozu ?
    Für einen reinen Multimedia HTPC wird stand heute nur für 4k (UltraHD) eine separate Graka benötigt. Alles andere auch FullHD und 3D packen die heutigen GPUs welche direkt in den CPUs verbaut sind ohne Probleme. => Graka überflüssig bzw nur zum Zocken benötigt.

    Ok gut also kann ich die weg lassen, dachte man bräuchte eine um gut blurays zu schauen :D

    Wozu brauchst du WLAN ? Wenn nur für Internet OK. Wenn du darüber aber auch FullHD Filme in hoher Bitrate streamen willst wird es bei den meisten User eng und es ruckelt und buffert öfter => kein WLAN für anspruchsvolles streamen ....

    Wlan brauch ich nicht war halt das einzige Motherboard das irgendwie da reingepasst hat :D

    Wieso eine i7 ? Für einen reinen Multimedia HTPC reicht bereist ein i3 mehr als aus. Leider kommen die neuen Haswell i3 erst in einigen Wochen. Also entweder so lange noch warten oder doch zu AMD linsen ?

    AMD wäre mir vorallem wegen dem preis eh lieber, war halt nur mal so angedacht :D Aber dann sollte es schon ein AMD Bulldozer sein.

    und zu dem Lüfter dacht ich halt man braucht einen wegen der hitze in dem kleinen ding

  • Aber dann sollte es schon ein AMD Bulldozer sein.


    Auch hier wieder total überdimensioniert. Für einen HTPC nimmt man aktuell von AMD am besten einen Richland, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975
    Der A6 ist bereits ausreichend mehr als A8 absolut überflüssig. Hast du dir den HardwareGuid mal angeschaut ? Ich arbeite gerade an einer neuen Version die auch Haswell i3 und Pentium beinhaltet sollte heute Abend fertig sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,
    also ich verwende ein asus e35m1 Board. Das Board beinhaltet eine dualcore CPU mit 1,6 GHz und einer Radeon HD 6310 Onboard sowie 2 GB RAM. Filme/Blurays laufen damit wunderbar sowie auch mein LiveTV (HD-Sender).
    Das Board ist relativ preisgünstig (ca. 100€). Gibt aber inzwischen bestimmt schon neuere Versionen aus der Reihe ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Leg dir am besten eine Geizhals.at Liste an, die kann man auch freigeben als Link ;)

    TV Karte: Tevii S471 wenn dir ein Tuner ausreicht
    Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-Itx - Grün - Geschmackssache
    SSD: 120 GB Samsung Evo oder Sandisk Ultra Plus, oder was anderes mit Marvell Controller was grade günstig ist
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…_Samsung#xf_top
    Arbeitspeicher: 1 oder 2 x 4 GB, DDR1600 mind, maximal 1,5V, keinen mit so Riesen Kühlrippen;da sich die Preise jeden Tag sehr ändern,
    da am besten einen aussuchen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&x…6~256_1x#xf_top
    Laufwerk: keine Ahnung
    Lüfter: 1 x hinten, maximal 2, wenn noch eine HDD reinkommt.
    Grafikarte: Intel HD Grafik
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 W oder L8 300W wenns bischen lauter und günstiger sein soll.
    Mainboard: http://geizhals.de/?cmp=940388&cmp=953903
    CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-…30-a993697.html
    CPU-Lüfter: Boxed, wenns nicht reicht kann man immer noch aufrüsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!