Kubuntu 13.04 ohne Monitor als Server verwenden...

  • So, ich habe jetzt meinen Homeserver auf Kubuntu 13.04 umgestellt und will die HDDs mit
    SnapRaid und Flexraid verwalten...
    Jetzt stehe ich vor dem Proplem, das wenn ich den Server ohne monitor Starte der das Programm KDE-Dienst abstürzt...
    Ich denke es liegt daran, das kein Monitor angeschlossen ist und deshalb die Abfrage der Einstellungen ins leere läuft.
    Nun mal meine Frage an die Experten, kann ich festlegen das Kubuntu mit einer bestimmten Audlösung starten soll?
    Egal ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Nur mal so am Rande angemerkt.

    Warum nimmst du 13.04? In 4 Monaten bekommst du keine Aktualisierungen mehr dafür und läufst ins leere.
    Wenn dein Projekt was langfristiges werden soll dann nimm besser 12.04 denn das ist eine LTS Version mit Long Term Support (2017)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Alles zurück auf "Start" und dann von vorne. Alle Infos dazu findest du auf Ubuntuusers , dort wird einem auch immer gut bei Fragen geholfen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • aha... war mir dessen nicht bewusst...
    kann ich denn von 13.04 auf 12.04 "wechseln" oder muss ich wieder von vorn anfangen?

    Also ein Downgrade stell ich mir schwierig vor. Da wirst du wohl "von vorne" anfangen müssen. Aber mag durchaus sein das es doch irgendwie geht.

    Wenn du einen Server betreiben willst, würde ich auch kein Kubuntu nehmen. Wenns schon ein Ubuntu Derivat sein soll, dann nehm besser gleich die Server Distro.
    Da hast du den unnötigen Desktop Ballast nicht. http://www.ubuntu.com/server

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn du einen Server betreiben willst, würde ich auch kein Kubuntu nehmen. Wenns schon ein Ubuntu Derivat sein soll, dann nehm besser gleich die Server Distro.
    Da hast du den unnötigen Desktop Ballast nicht. http://www.ubuntu.com/server

    Sehe ich auch so, aber zu Anfangs schreckt einem ein System ohne Desktop erst mal ab. Ich bin auch von Kubuntu auf die Serverversion umgestiegen und manage alles ohne Probleme mit Webmin .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • also gut, bis jetzt ist noch nicht alzuviel passiert... ichkönnte ja noch problemlos umsteigen...
    Leider bin ich in Linux nicht besonders gut bewandert, für mich ist ein Desktop schon noch
    sehr wichtig... Aber wie ich grad gelesen habe, könnte ich den ja manuell nachinstallieren...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • @svenni_lee:
    Klar kannst du einen Desktop nachinstallieren. Die Frage ist letztendlich wofür du den unbedingt brauchst bei einem Server. Welche Aufgaben soll der Server denn erledigen? Möglicherweise kannst du das ja alles bequem über das Webinterface von Webmin einrichten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • in erster Linie soll der Server natürlich die Daten bereitstellen...
    das ganze wird dann wohl über den Samba-Server laufen. Da ich mit der Konsole noch nicht gut
    befreundet bin, habe ich das bis jetzt über swat geamacht. geht aber auch üner Konsole, ich weiß...
    Dann läuft mein Jdownloader auf dem Server... hier hab ich aber heute gelesen, das es auch ein Webinterface
    gibt...
    Und da ich von Linux fast keine ahnung habe, weiß ich nicht wie ich bsp. die Download-Links ohne Browser in
    den JDownloader bekomme...
    Ich hab auch keine Ahnung, wie ich beispielsweise auch nur eine Zip-datei entpacke oder aber Datein von einem Ordner
    in eine anderen verschiebe ohne eine GUI...
    Ich bin bisher ein Windows-Jünger gewesen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hier ein paar Links dazu zu deinen Fragen

    Zip enpacken: http://wiki.ubuntuusers.de/Archivmanager
    zum Kopieren von Daten: http://wiki.ubuntuusers.de/cp

    Eines noch zu der Linux Version die nehmen willst: Nimm nicht Kubuntu wenn du einen Grafische Oberfläche haben möchtest für Server betrieb sonder lieber die:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation/Desktop-CD
    Die brauch weniger Resourcen und reicht für Serverbetrieb voll und ganz aus.
    Hier das Buch kann ich dir auch noch wärmsten Empfehlen für Einsteiger in Linux. Nickles Linux Report [Anzeige]

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (2. September 2013 um 15:31)

  • Eines noch zu der Linux Version die nehmen willst: Nimm nicht Kubuntu wenn du einen Grafische Oberfläche haben möchtest für Server betrieb sonder lieber die:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation/Desktop-CD

    Die brauch weniger Resourcen und reicht für Serverbetrieb voll und ganz aus.

    Ersteinmal danke für deine Tipps. Ich denke ich werd es mal mit Ubuntu-Server versuchen und mich mit der Konsole auseinander setzen.
    Früher oder Später muß ich mich ja damit beschäftigen... und eine "fernwartung" ist per Putti einfacher und schneller als ein VNC oder ähnliches...
    Und sollte ich gar nicht klar kommen, kann ich den Desktop immernoch nachinstallieren...


    Hier das Buch kann ich dir auch noch wärmsten Empfehlen für Einsteiger in Linux. Nickles Linux Report

    Das Buch werde ich auf jeden Fall mal ins Auge fassen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ersteinmal danke für deine Tipps. Ich denke ich werd es mal mit Ubuntu-Server versuchen und mich mit der Konsole auseinander setzen.
    Früher oder Später muß ich mich ja damit beschäftigen... und eine "fernwartung" ist per Putti einfacher und schneller als ein VNC oder ähnliches...
    Und sollte ich gar nicht klar kommen, kann ich den Desktop immernoch nachinstallieren...

    Das ist auf jeden Fall ein sehr gute Entscheidung. Ich finde sowieso das ein Server keine Grafische Oberfläche braucht. Das ist in meinen Augen komplett unnötig. Der einen Server betreiben möchte sollte auch über einen Konsole Arbeiten können sonst ist er fehl am Platz. Die meisten wissen ja nicht mal das man auch unter Win mit Eingabebefehle arbeiten kann :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • .... Die meisten wissen ja nicht mal das man auch unter Win mit Eingabebefehle arbeiten kann :D


    Mit dem Ding komm ich echt nicht (mehr) klar. Unter Dos war das alles easy vor >20 Jahren heute, nach x Jahren mit der bash komm ich mir vor wie der größte noob ;)

    with great power comes great electricity bill!


  • Mit dem Ding komm ich echt nicht (mehr) klar. Unter Dos war das alles easy vor >20 Jahren heute, nach x Jahren mit der bash komm ich mir vor wie der größte noob ;)


    Die gute alte DOS Zeit oder wo man noch seinen Spiele auf dem C64 selber geschrieben hat bevor man sie spielen konnte. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • hat jemand der anwesenden eventuell einen Live-USB-Creater zur Hand...
    Ich habs mit dem LILI USB Creteater probiert und es hat nicht funktioniert...


    Mach es einfach mit dd Befehl das du gleich Übung auf der Konsole bekommst! :thumbup:
    Hier der Befehl dazu:

    Code
    sudo -s
    dd if= /home/user/Downloads/ubuntu server 12.04 of=/dev/sdx


    Du musst halt deinem Pfade nehmen wo du die Iso hast und auch bei /dev/sdx den richtigen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat


    Willst Du eine Linux LiveCD auf dem USB Stick laufen lassen?
    Das geht mit dem "Startmedienersteller", der im Ubuntu enthalten ist oder mit "unetbootin".

    Genau, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, das er die zu kopierenden Datein nicht finden kann.

    Edit: also ubuntu Server lässt sich nicht installieren... Ich habe permanente Fehlermeldungen, ich habe dann einen zweiten USB Stick mit der Iso Datei angeschlossen... Dann hat er zwar die Daten kopiert aber jetzt steht Installation fehlgeschlagen... Fehlgeschlagen ist: Das System installieren....

    Woran soll dass den jetzt liegen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee (2. September 2013 um 20:35)

  • Zitat


    Mach es einfach mit dd Befehl das du gleich Übung auf der Konsole bekommst! :thumbup:
    Hier der Befehl dazu:

    Code
    sudo -s
    dd if= /home/user/Downloads/ubuntu server 12.04 of=/dev/sdx


    Du musst halt deinem Pfade nehmen wo du die Iso hast und auch bei /dev/sdx den richtigen

    Problem ist, das die Datei auf meinem Laptop liegt.... Und der ist Windows....

    Die Kubuntu Installation ist schon zerschossen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!