Subwoofer Auto On/Off Probleme

  • Hey Community,

    vielleicht hat noch jemand eine Idee bei meinem nervigen Problem. Ich habe ein Teufel Concept M 5.1 System und davor eine Teufel Decoderstation. Jetzt hab ich das Problem, dass das "Auto On/Off" im Subwoofer sich erst einschaltet, wenn ich den Pegel an der Decoderstation schon fast voll aufdrehe. D.h. leises Musikhören ist nur möglich wenn ich die Decoderstation lasse wie sie ist und die Lautstärke am Sub manuell regle. Dann muss ich natürlich, wenn ich mal wieder was lauter hören will, wieder manuell nachregeln damit ich nicht am Anschlag bin.

    Also. Erste Idee: Den Sub auf "Immer an" stellen und per Master/Slave Steckdose schalten. Problem hierbei ist, der Sub vergisst alle Einstellungen sobald man ihm komplett den Strom weg nimmt, scheidet also leider aus.

    Die einzige Idee die ich im Moment habe: Den Schalter aus dem Sub ausbauen, kabel anlöten, eine Master/Slave Steckdose kaufen und wenn diese auf "Ein" geht per Relais den Schalter schalten. Allerdings ist mir das eigentlich viel zu umständlich.

    Kann mir vielleicht jemand helfen...? Z.b. warum der Sub erst bei einem so hohen Pegel schaltet...? Einstellen kann man da nichts, leider :(

  • Also das lustige ist, als ich vorher den Sub noch anders stehen hatte, so dass zwischen Decoderstation und Sub nur 1m Chnch Kabel waren funktionierte es einigermaßen. Jetzt steht der Sub woanders mit ca.12m Chinch Kabel und macht Probleme. Aber kann das wirklich ein Problem sein?

  • Evtl das Kabel defekt?

    An sich sollte die Länge des Kabels keine Rollen spielen vorallem wenn es sich um die 12m handelt, dass ist in einem Wohnraum schnell erreicht.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!