Mehrere MYSQL Datenbanken nutzen?

  • Hallo,

    Also ich habe es geschafft meine MySql Datenbank zum laufen zu bekommen, aber jetzt frage ich mich ob ich auch 2 Datenbanken getrennt voneinander laufen lassen kann?

    ich habe einfach nen neuen Nutzer angelegt (create user ´xmbc2´identified by ´xbmx2´;)

    aber er greift logischerweise immer noch auf die Selber Datenbank zu.

    ist das irgendwie machbar?

    PHPmyAdmin habe ich nicht zum laufen bekommen, habe als System WHS 2011

    Danke schonmal

  • N neuer User macht noch keine neue Datenbank ;)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • du musst in der [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei den Tag <name> verwenden und dort jeweils einen anderen Eintragen.

    Nur ergibt sich mir der Sinn dahinter nicht. Eigentlich macht man doch genau eine MySQL DB damit mehrere darauf zugreifen. Solange so oder so nur ein XBMC damit arbeitet kann/sollte man die DB meiner Meinung nach lokal lassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe auch zweit Datenbanken. Eltern und Kinder getrennt!

    Aus meiner Sicht eine gute Lösung. Dabei nutze ich auch zwei Profile Eltern und Kinder wie gesagt.


    Hier ein Beispiel einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    Beim zweiten Profil einfach


    <name>xbmc_video_children</name>

    <name>xbmc_music_children</name>

    ändern :D

    Ciao

  • Alternativ könntest du auch eine zweite MySQL Instanz laufen lassen auf einem anderen Port... dann könnte der rest gleich bleiben

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Interessanter Lösungsweg.
    Also nutzt ihr für jeden User eine eigene [definition='2','0']as.xml[/definition] und generiert euch über MySQL eine jeweils eigene DB für ein und das selbe XBMC?


    Ja das ist richtig. Wenig Aufwand und alles sauber getrennt. Ich möchte nicht das meine Kinder dann Poster und Fanart eines Horrorfilmes sehen!

    Das ist eine saubere und einfache Lösung. MySQL Instanzen würde ich persönlich nicht dazu nutzen.

    Auf jeden Fall hab ich auch die sources getrennt also sep. Ordner für Movies und TV-Shows auch für Musik und Bilder alles mit _Kinder hinten dran.

    Ich bin sehr zufrieden damit!

    Bei der Profilauswahl hab ich die Bilder getauscht das es auch die Kinder ohne lesen checken und das funkt. Obwohl der große jetzt schon lesen lernt und es auch so schaffen würde.

    :thumbup:

  • Also hast jetzt pro Benutzer eine Datenbank.

    Ist es dann auch möglich, dass der Masteruser die Inhalte konsumiert, verwaltet und sein eigenen Watch status hat. Wohingegen der zweite Benutzer nur konsumieren kann und einen eigenen watch status hat, ohne dass dieser die Quellen bearbeiten kann, aber auf die gleichen quellen zugreift?

    So wäre der 2. Benutzer nur Konsument und der Masteruser kümmert sich ums verwalten der DB (scrappen, Quellen, etc)

  • Hey Ho,

    ich muss mich hier mal einklinken...
    Wenn ich wie oben beschrieben einen NAMEN tag einfüge führt das bei mir leider nur dazu das ich mit dem 2ten Profil nichts mehr Scrappen kann! zusätzlicher SQL Befehl notwendig????
    Was habe ich verkehrt gemacht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ausgangssizuation:
    Xbmc 13.2 im Wohnzimmer ( 2 Profile )
    Xbmc 13.2 im Schlafzimmer ( 2 Profile)
    2x Xbmc 13.2 auf 2 Ipads.
    MySql phpmyadmin 3.5.3
    Ziel: getrennte Datenbanken für Kinders und Eltern aber selbes Xbmc mit 2 Usern

  • Genau nach dem Thema habe ich gesucht, allerdings suche ich grade eine andere Lösung.

    Ich hätte gern :

    Eine gemeinsame Datenbank mit allen Quellen
    - Client 1 watched status
    - Client 2 watched status

    Also für jeden ne eigene watched list, habe es mit "<importwatchedstate>false</importwatchedstate>" in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] versucht weil ich dachte das wäre genau der Punkt den ich brauche, nachdem aber Client 1 nen Film angesehen hat ist er dennoch auch bei Client 2 als watched makiert.

    Jemand hier vielleicht einen Lösungsansatz?

  • TV Trakt schon mal angesehen?

    Jap, das war auch die geplante Lösung, aber er schreibt mir halt trotz <importwatchedstate>false</importwatchedstate> die watched in die Datenbank...wenn ich das noch umgehen könnte wäre Trakt.tv die gewollte Lösung.

  • Bin auch an einer Lösung interessiert.
    Beide Clients haben vollen Zugriff auf die Datenbank und können sie aktualisieren, nur soll einer der beiden Clients nicht den Watched-Status des anderen importieren, sondern separat anlegen, idealerweise auch auf dem SQL-Server oder auch intern auf dem Gerät selbst.

    Erneutes erstellen einer Datenbank möchte ich mir ersparen, wenn das denn machbar ist.

    Plan: Client1 - importiert das Backup inkl. Counter, Watched Status und Thumbnails. Client 2 - greift auf die vollständige & fertige Datenbank zu, aber verwendet nur die Film-/Serieneinträge samt Thumbnails und erstellt sich selbst (SQL oder intern) Watched Status und Counter neu, die dann alle 0 sind.
    Bisher ist es auf beiden Geräten synchron.

    EDIT: Wow, niemand antwortet.

    Mittlerweile möchte ich zwei getrennte Datenbanken (eine pro Gerät) in MySQL erstellen, da meine erste Idee wohl nicht funktioniert.
    Die MySQL-Datenbank heißt genauso wie die .db-Datei im Userdata/Database-Ordner auf dem Gerät (bspw. Userdata/Database/MyVideos107.de = myvideos107 -SQL-Datenbank). Gerät 1 ist komplett eingerichtet etc. Jetzt soll Gerät 2 eine EIGENE Datenbank bekommen/erstellen aus dem gleichem Backup wie Gerät 1.
    Habe Kodi komplett gelöscht samt übrig gebliebener Ordner und habe es neu installiert und gestartet. Noch bevor ich irgendetwas eingestellt habe, erstellt er mir eine MyVideos107.db-Datei! Die "gleiche" wie auf Gerät 1. Wie kann ich das abändern zu MyVideos108 oder sonst wie? Bekomme es nicht hin. Würde ich jetzt das Backup importieren, würde das in der Datenbank von Gerät 1 landen, da "myvideos107.db".

    Bin echt am verzweifeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von Spill (24. November 2016 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!