Live TV - Einsteiger

  • Hallo,

    ich bin ein begeisterter XBMC-Nutzer für meine Filme, Dokus, BIlder & Musik.
    Nun habe ich einiges hier schon über Live-TV gelesen und bin nun auch den Gedanken gekommen, dieses Feature nutzen zu wollen, weiss aber überhaupt nicht, wie & mit welcher zusätzlichen Hardware ich das Thema realisieren könnte und hoffe auf Eure Erfahrungen & Tipps.

    Mein Ziel:
    Livestreams im Haushalt an mehrere Endgeräte zur Verfügung zu stellen und diese auch auf meinem zentralen NAS aufzuzeichnen, meine XBMC Clients (WIN & Android) hab ich bereits erfolgreich für das Streaming eingerichtet und diese greifen auf eine zentrale MySql auf dem NAS zu.
    Im Haushalt hab ich UPC-Reciever (Telekabel), über den ich das TV-Signal bisher empfange (auch HD-Sender, diese sollen auch zukünftig "gestreamt werden können").

    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Für Live TV brauchst du im grunde nur eine DVB-C Karte die du in deinem HTPC einbaust. Kommt danndarauf an mit welchen OS du arbeiten möchtest Linux oder Win. Ich würde es auf Linux Basis machen mit yaVDR und den als Headless Server einrichten. Da kannst du alle deine Client damit versorgen und es auch so einrichten, dass es ein zentraler Daten Speicher auch ist. Wo du deine ganzen Filme Musik Bilder gespeichert hast. Damit kannst du auch Aufnehmen und deine Aufnahmen werden auch dort abgespeichert. Das ganze ist schnell Installiert und eingerichtet. Schaue mal Hier wie es geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Funktioniert bei UPC den ein anderes Gerät/Karte überhaupt?
    Dachte es ist nicht möglich andere Geräte als der eigenen von UPC zu verwenden...
    Zumindest in Österreich.

    (Mit ein Grund weshalb ich die Firma wo es nur geht meide.... Grgr)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Funktioniert bei UPC den ein anderes Gerät/Karte überhaupt?
    Dachte es ist nicht möglich andere Geräte als der eigenen von UPC zu verwenden...
    Zumindest in Österreich.

    (Mit ein Grund weshalb ich die Firma wo es nur geht meide.... Grgr)


    Kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen aber normal müsste es mit dem sc-plugin unter yavdr gehen. Ich habe kein Kabel sonder DVB-S und da geht alles

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke erstmal für die ersten Gedanken.
    Ja, ich bin auch schon am Überlegen, was den Anbieter angeht, eine weitere Variante wäre SAT, mal sehen.

    Generell sollte das Ganze über WIN laufen, Linux bin ich nicht so der Spezialist..

    Was mir vorschwebt:
    Mein bestehenden HTPC (WIN7) entsprechend der Anforderungen auszustatten, aber wie?
    Welche HW und SW?

  • Denke wichtig wäre zu klären ob es grundsätzlich möglich ist über diesen Anbieter.
    Also am besten mal im netz suchen wie andere leute das gelöst haben egal mit welcher HW/SW.

    Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit dem gleichen Anbieter und kann mehr dazu sagen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Denke wichtig wäre zu klären ob es grundsätzlich möglich ist über diesen Anbieter.
    Also am besten mal im netz suchen wie andere leute das gelöst haben egal mit welcher HW/SW.

    Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit dem gleichen Anbieter und kann mehr dazu sagen.

    So habe mal einwenig recherchiert: UPC bietet ein CI+ Modul an, welches bei vielen FS eingesetzt werden kann, die CI+ zertifiziert sind.
    Und: muss auch garnicht mehr WIN sein, hab da auch andere Systeme gesehen, welche mir auch zusagen würden ...

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das mit einem HTPC überhaupt realisieren kann?
    TV Karten mit CI Schächten habe ich schon einige gesehen, bzw. CI Schächte extra auch, aber wie sieht es mit CI+ aus? ?(
    Hab da mal einen Beitrag im Forum gelesen, wo drinnen stand, daß CI+ nie kommen wird ??????
    Kann ich CI+ - Module in einem CI Schacht betreiben? ?(

    Würd das "Projekt" sehr gerne umsetzen, aber momentan glaub ich fast, dass es an der "CI+ Thematik" scheitern wird. Oder habt Ihr noch Ideen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!