XBMC verzerrt auf zweit Monitor mit 800x600 Pixeln Auflösung

  • Hallo,
    ich habe schon im Internet nach meinem Problem gesucht, konnte
    aber keine Antwort darauf finden. Wenn das Forum nicht passt, bitte verschieben.
    Ich benutze XBMC schon längere Zeit
    und wollte es nun über einen Zweitmonitor nutzen. Die Auflösung beträgt 800x600 Pixel, das habe ich in XBMC auch eingestellt. Die Monitor kalibrieren Funktion zeigt, alles in Ordnung, keine Verzerrung vom Quadrat in der Mitte. Der Skin scheint trotzdem verzerrt, dies äußert sich vor Allem in der Cover Ansicht, Bilder sind im Anhang. Interessanterweise ist nur der Skin betroffen, Spiele ich einen Film ab, passt das Seitenverhältnis. Der beschriebene Fehler taucht nicht nur beim Aeon Nox Skin auf, wo er entschuldbar wäre, da der Skin für 1080p entwickelt wurde, sondern auch beim Standard Confluence Skin. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

  • XBMC funktioniert soweit ich weiß erst richtig ab einer Auflösung von 720p ... Darunter gibt es Verzerrungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Scheint, als ob keibertz Recht hat, die Auflösungen von Jugger haben nichts gebracht, es scheint so, als träte der Bug nur bei den Covern auf, ist evtl. eine Sache mit dem Beschneiden der Coverbilder..
    Selbst 720p funktioniert nicht, ich habe jetzt testweise mal alle zur Verfügung stehenden Auflösungen durchprobiert, hat keine funktioniert, nachdem der Bildschirm kalibriert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass XBMC nicht ganz 4:3 kompatibel ist, die Bildschirmkalibrierung wirkt sich nicht auf die Cover aus.
    Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten!

  • Die Auflösungen hat der bis auf eine auf 4:3 angepasst, auch 720p, ich weiß nicht, warum, bei einer waren nach dem Kalibrieren die Cover verzerrt, d.h., dass XBMC vermutlich bei 4:3 den Fehler hat, dass die Cover verzerrt dargestellt werden, ich könnte also den Skin auf 16:9 kalibrieren, aber dann hätte ich den Bildschirm ja nicht ausgefüllt, was nicht so schön wäre.
    reTouched funktioniert bei mir, vielen Dank für den Tipp, leider nicht für Tastatur "optimiert" und nicht so schöne Ansichten. Bis auf den Bug mit den Covern läuft XBMC auf dem Bildschirm auch, scheint auf jeden Fall Skinspezifisch zu sein. Vermutlich nehme ich dann erst einmal wieder einen Skin mit Tastatur Unterstützung, evtl. finde ich ja noch einen, bei dem der Cover Bug nicht besteht.
    Edit: Ich habe jetzt die meisten verfügbaren Skins durchprobiert. Dabei fällt auf, dass bei einigen Skins Ansichtsoptionen verfügbar sind, bei denen das Seitenverhältnis der Cover stimmt, meistens ist es die Listenansicht. Coverflow war immer nur mit verzerrten Covern möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von clel (30. August 2013 um 21:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!