HTPC & Homeserver

  • Hallo Nerds,

    ich plane demnächst einen HTPC aufzusetzen, der eine Reihe von zum Teil veralteten Geräten ersetzen bzw ergänzen soll.
    Auslöser ist der Umstand, das der alte 933 MHz Pentium Server ersetzt werden muß. Er dient als Mail-, Web-, Name- und Fileserver unter Redhat.
    Diese Funktionen müssen auch erhalten bleiben. Weitere Dienste, die ebenfalls bisher auf der Kiste liefen (Fax & Co) werden entfallen.
    Nun soll die Kiste aber auch noch als HTPC / PVR dienen und somit einen Smart MX-83 Kabeltuner mit externen Platte sowie CD- und DVD-Player ersetzen.
    Angeschlossen wird das Ganze an einen analogen HiFi Verstärker und ein Phillips LCD TV über HDMI.
    Als BS sollte ein normales Ubuntu 13.04 zum Einsatz kommen, auf dem dann XBMC Frodo den Multimediabereich erledigen soll.
    Folgende Komponenten habe ich dafür in die engere Wahl gezogen:

    Gehäuse: Silverstone Milo ML04 ITX Tower ohne Netzteil
    Gehäuselüfter: 4 x Arctic F8 PWM
    Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7
    Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI Mini-ITX
    Prozessor: Intel Core i3 4340 2x 3.30GHz
    CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 11 Rev. 2 (liegt noch rum)
    RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Festplatten: 2 x4000GB WD Red WD40EFRX 64MB im Raid 1
    SSD: 120 GB Samsung 840 evo 2,5"
    Optisches LW: LG BH16NS40 Blu-ray-Brenner
    TV-Tuner: Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6)

    Macht das für Euch einen plausiblen Eindruck, oder lauert da noch ein unentdeckter Konfigurationsfehler?

    Vielen Dank & LG

    Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (26. Dezember 2013 um 18:59) aus folgendem Grund: aktualisierte Hardwareliste

  • Also wenn du willst... ich habe folgendes noch bei mir liegen ...

    vor 1 Monat gekauft inkl. Rechnung
    Intel Celeron G550 / 2x2.6 GHz Prozessor LGA1155 Socket
    Supermicro SNK-P0046P

    der ist ein bisschen älter... hat glaube ich keine Garantie mehr... aber voll funktionsfähig...
    Intel Desktop Board DH67BL

    Sind zwar keine 3,3GHz dafür sehr sparsam und deutlich günstiger bei einem Foren-Preis...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Joker,

    Also wenn du willst... ich habe folgendes noch bei mir liegen ...

    vielen Dank für das nette Angebot,aber

    vor 1 Monat gekauft inkl. Rechnung
    Intel Celeron G550 / 2x2.6 GHz Prozessor LGA1155 Socket
    Supermicro SNK-P0046P

    wäre bei diesem Prozessor mein Sorgenkind interne Grafik zwei Generationen älter und afaik nicht mit dem aktuellen Grafic Stack kompatibel.
    Ich mache mir schon bei der HD 4000 etwas Sorgen wegen der 24p Problematik.
    Ob der Kühler die 65W zuverlässig abführt, da habe ich auch meine Zweifel. Die Gehäuselüfter sollen so langsam als möglich laufen.

    der ist ein bisschen älter... hat glaube ich keine Garantie mehr... aber voll funktionsfähig...
    Intel Desktop Board DH67BL

    Also, das GA-H77N gefällt mir schon extrem gut, da ich alle Optionen perfekt verwenden kann. Die beiden internen USB3 finden sich an der FRont wieder, die beiden Ethernetports ermöglichen mir (endlich) das Netz auf zu trennen, ein Wireless Display kann in einem zweiten Raum gefüttert werden und an der Rückseite sieht es ja sonst auch nicht so schlecht aus.

    Sind zwar keine 3,3GHz dafür sehr sparsam und deutlich günstiger bei einem Foren-Preis...

    Rein von der Taktung her betrachtet würde das wohl reichen, obgleich ich von der Performance der i3 doch recht angetan bin, aber Takt ist halt nicht alles.
    Gerade der Apache und die Mailqueue mit Viren und Spamfiltern arbeiten hervorragend mit dem Hyperthreading zusammen und da diese Aufgaben ja nicht planbar "einfallen", möchte ich doch lieber keinen allzu schwachen Prozessor einsetzen.
    Auch wenn meine Konfig nicht gerade eine Billigkiste wird, so glaube ich doch ein recht stimmiges Gesamtpaket gefunden zu haben, welches dann auch ein paar Jahre seine Dienste verrichten wird. Macht halt einmal autsch, aber dafür ist dann auch erst mal Ruhe.

    Deshalb, vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber die Abstriche wären mir dann doch zu gravierend.

    LG Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Da keiner "Stop, das geht so nicht" schreit werde ich den Plunder denn mal ordern :rolleyes:
    Derweil habe ich mir die Software mal in einer VM und direkt unter Win7 auf meinem Schleppie angesehen - echt genial!!!
    Wenn das auf dem geplanten System genauso geschmeidig funktioniert, dann bricht hier eine neues Multimedia Zeitalter an :D
    Bisher war unser modernstes Gerät ein, zugegebener maßen ganz brauchbarer, Phillips HD FTV an einen Kabelreceiver und der teilt sich den JVC Class A Verstärker u.a. mit Vinyldrehern - ja diese schwarzen Scheiben mit dem langen Kratzer drauf. Glücklicher Weise habe ich dem Klumpen schon vor einiger Zeit einen SPDIF-Eingang nachgerüstet und bekommt dann sein Digitalfutter von der Box anstelle vom TV.
    Na, ich halte Euch über den Verlauf auf dem Laufenden.

    LG Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Über den Haswell habe ich auch schon nachgedacht, aber wird es den auch mit 1155er Sockel geben und auf das GA-H77N passen? (edit: Schwachsinn - erst denken, dann tippen)
    Ich befürchte eher nicht - leider.
    Den 3225er habe ich leider nur als "boxed" günstig gefunden, aber der Kühler ist ja schon vorhanden und ist doch einiges leiser.
    Wenn also wer nähere Infos zu den Haswell und einem wirklich vergleichbaren Board hat - immer her damit.

    LG Lena

    P.S.: Ich sehe gerade, daß Du ja eine sehr ähnliche Konfiguration verwendest. Macht sich bei Dir denn der 24p-Bug bemerkbar?

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (31. August 2013 um 22:04)

  • Der Haswell kommt sogar ganz sicher nicht für 1155 Sockel raus.
    Aber was ist am GA-H77 so besonders?
    http://geizhals.de/?cmp=954087&cmp=838138
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…x+Gb+LAN#xf_top

    Nicht leider, zum Glück Boxed, siehe mein Link oben ;)
    Wer sagt dass der leiser ist?

    Meine Augen sind leider bzw. zum Glück nicht in der Lage den Bug zu sehen ;)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127

    Das Milo 04 ist übrigens uATX und kein ITX, kannst also auch ein uATX Board nehmen.

    RAM:
    http://geizhals.de/crucial-ballis…x0-a862489.html
    http://geizhals.de/crucial-ballis…eu-a723497.html
    http://geizhals.de/mushkin-enhanc…02-a736720.html

  • Den Boxed verbauen wir täglich und der direkte Vergleich fiel sogar im lauten Arbeitsumfeld auf.
    Habe mir gerade mal das Z87N-WIFI angesehen - ist ja bis auf den neuen Chipsatz genauso ausgestattet.
    Die Prozessoren liegen aber preislich doch deutlich höher und sind ganz schöne Stromfresser - da müsste man wohl noch warten, bis die I3er verfügbar sind :(
    Nee, ich glaube ich versuche es mal mit dem Ivy und hoffe mir wird auch nichts störend auffallen.

    LG Lena

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Wie schnell drehen eure Boxed?

    Wer ist Stromfresser und wie kommst du drauf? 10Watt im idle bei der ct:
    http://www.heise.de/ct/projekte/PC…ge-1375124.html

    Die Prozessoren sind nur teurer weil es bisher nur i7 und i5 gibt,
    im September kommen die i3 und Pentium, die werden dann auch
    im Bereich um die 100 eur sein:
    http://geizhals.de/?cat=cpu1150&x…90_boxed#xf_top

    Der Haswell soll als Vorteil noch ein HQ Deinterlacing bekommen, im gegensatz zu Bob
    beim Ivy. Das ist für Interlaced Material wie selbstgedrehte Videos und LiveTV (SD und Private HD) interessant.

  • Lass mal den Kühler außer acht, denn der liegt ja sowieso bei mir rum. Verglichen haben wir die mal im "silent mode" und der Unterschied war deutlich, aber frage mich bitte nicht welche Drehzahlen die nun genau hatten. Da es Rechner für den Industrieeinsatz werden interessiert da der Geräuschpegel eher wenig.
    Die Argumente für einen Haswell i3 sind, gerade in Anbetracht der geplanten langen Laufzeit, natürlich nachvollziehbar.
    Fragt sich nur wie lange es dauert, bis die neue Hardware sauber von Linux unterstützt wird. Zumindest hat Intel ja seit Donnerstag einen entsprechenden Treiber für die HD4600 online.
    Ich glaube da muß ich wohl noch mal ein wenig sinnieren und recherchieren :S

    P.S.: Wann wird den mit den i3 Haswell im Handel zu rechnen sein?

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Schon klar mit dem Kühler, ich wollte nur hervorheben dass man a. eh immer Boxed kaufen sollte und b. die Boxed bei Intel nicht so schlecht sind wie
    ihr ruf und es oft die Lüftersteuerungen sind die die schlecht machen.
    Silent Mode sagt mir leider nichts. Ich habe einen i5 Ivy mit Boxed auf 1000 als einzigen Lüfter im PC und der ist für mich subjektiv sehr angenehm.
    Kann natürlich bei anderen anders aussehen, aber kann auch genauso sein dass Leute einfach eine unpassende Lüfterkonfiguration haben oder
    das Board einfach schlecht runterregelt.

    Kernel 3.10 sollte Haswell schon unterstützen wenn 3.11 noch Improvements erhält:
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ1MDI
    Das HQ Deinterlacing ist wahrscheinlich noch nicht fertig, habe zumindest noch nichts dazu gelesen.

    i3 Haswell sollte im September kommen ;)
    http://www.heise.de/ct/meldung/Int…er-1894959.html

  • Keine Frage, die Boxed Kühler sind, gerade im Vergleich zu den AMD-Heulbojen, wirklich nicht übel und übertreffen bestimmt auch so einige "leise" Kühler.
    Verbaut waren die Vergleichskandidaten auch Super Micro Industrieboards - nix dolles, aber so gut wie unkaputbar.
    Mein Knackpunkt ist nun aber wirklich nicht der Kühler, sondern das darunter ;)
    Bin schon im Geiste dabei meine MB/µP Kombination in Richtung Haswell zu hinterfragen, aber die schönen MBs gehen doch ganz schön ins Geld :(

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!