Lohnt sich ein Umstieg von Windows 8 zu Linux?

  • Hallo...

    habe mir damals einen schon fertigen HTPC mit XBMC und Windows 8 hier gebraucht gekauft. Bin auch soweit zufrieden. LiveTV etc. läuft alles gut. Nach ein bisschen Recherche im Internet wird wird häufig die Krautmaster.ISO genannt, welche wohl sehr gut läuft. Irgendwann will auch zu dem Thema HD+ und Sky mal kommen..dafür muss man sich ja noch mit anderen Themen wie Oscam, Smargo etc. beschäftigen (hab davon allerdings null Plan). Außerdem wollte mir (nachdem mir von Philips TVs abgeraten wurde :D ) ein selbtgemachtes Ambilight (sedu board) zulegen.

    Die Krautmaster.Iso (http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…iso-936615.html) scheint ja schon diverse Punkte automatisch abzugreifen. Würde sich hier ein umstieg von Windows 8 für mich lohnen? Wie sieht es aus mit den Umschaltzeiten?

    hier meine Hardware:
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz
    AsRock FM2A75
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    Kingston Hyper X 4GB Arbeitsspeicher
    Tagan Piperock NT
    Samsung SSD 830 64GB
    Technisat Sky Star 2 HD
    Silverstone Grandia GD05


    Für ein paar Infos/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :thumbup:

    lg Sebastian

  • Die Krautmaster.Iso scheint ja schon diverse Punkte automatisch abzugreifen. Würde sich hier ein umstieg von Windows 8 für mich lohnen? Wie sieht es aus mit den Umschaltzeiten?


    Was meinst du mit lohnen ? Mehr Performance wirst du unter Linux auch nicht haben. Denn da solltest du unter Win8 mit deinem System an keine Grenzen stoßen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmal für die Antwort :)

    Mit lohnen meinte ich eher, ob sich ein "Mehrwert" unter Berücksichtigung aller Anforderungen für mich ergibt, wenn ich das System wechsle.


    Von Ambiligh, Oscam und Smargo habe ich keine Ahnung. Alles andere kann man auf jeden Fall gleichwertig auf Linux und Windows realisieren.

    TimeShift geht allerdings unter Windows mit DVB-Viewer und Recordingservice erst ab XBMC 13.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das heißt grds. fahre ich mit der aktuellen Kombi gar nicht schlecht. Schonmal gut zu wissen das es keine wirklichen Performance-Vorteile bringt. Der Gedanke der mich überhaupt hierzu gebracht hat war der, das dieses bereits vorgefertige Linux-Image einen Großteil meiner nächsten Anforderungen schon von Hause mitzubringen scheint. Wie gesagt.. mir ist es vollkommen Egal ob da jetzt Linux oder Windows im Hintergrund läuft solange es XBMC ist :D

  • Oscam, Smargo etc. beschäftigen (hab davon allerdings null Plan)

    das läuft unter Windows nicht wirklich gut... Da kann ich dir VDR ans Herz legen oder aber TVheadend beide auf ner
    Linux Distribution...
    Wenn du fragen dazu hast... dann bitte per PN (gehörtr nicht in dieses Forum)

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ne..diese Themen wollte ich auch nicht öffentlich klären...

    Aber die Info bringt mich dann aber schon ein Stück weiter. Der Weg wird dann wohl über Linux laufen...

    Es scheint ab und zu mal Kompatiblitätsprobleme zu geben mit TV Karten von Technisat.. (zumindest habe ich 1-2 Beiträge aus 2011/2012) gelesen. Sind die mittlerweile behoben?
    Dazu habe ich leider nichts gefunden..unter anderem wird da auch meine SkyStar HD2 erwähnt...

    nix wäre schlimmer als wenn ich anfange alles umzustellen um dann rauszufinden das die TV Karte gar nicht funktioniert 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!