XBMCbunto Frage

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei mir ein eigenes NAS system zusammenzustellen.
    Die Hardware ist soweit komplett und funktioniert auch.
    Als Mainboard hab ich das Asus P8h77-v genommen mit AMD onboard grafik und nem
    Intel Celeron Prozessor.

    Bin noch kompletter Neuling auf dem Gebiet. Nun zu meinem Problem:
    Ich wollte das NAS als Medienserver benutzen, hab mir deswegen XBMCbuntu "Frodo" v.12.2
    runtergeladen für Intel - AMD.
    Während der Installation flackert das Bild die ganze Zeit. (es wird pink, geht kurz weg ist dann wieder da,
    alle 30sek.) Wenn ich XBMC von der Bootcd starte, hab ich das selbe Problem.

    Nun habe ich im Howto gelesen das wenn man XBMC haben möchte zuerst Ubuntu minimal installieren sollte.
    Nur leider erkennt diese Version im Verlauf der Installation, meine Netzwerkschnittstelle nicht. (gehen sie einen
    Schritt zurück um den kernel zu installieren).

    Hab mir auch die Ubuntu Server runtergeladen, kann ich diese zuerst installieren und dann die weiteren Schritte
    ausführen die im Howto beschrieben sind? (unter XBMC installieren)
    Kann ich so dann auch eine Ordnerstruktur anlegen? (Musik\Alben\Künstler\CD1 etc..)

    Danke.

  • Hey,
    denke das könnte für dich schwierig werden. Wie ich jetzt zwischen den Zeilen lesen konnte ist das der erste Kontakt für dich mit GNU/Linux und ansonsten keine umfangreicheren Kenntnisse mit Computern? (Bitte nicht falsch verstehen)

    Vorab einige Sachen klären.

    1.

    Als Mainboard hab ich das Asus P8h77-v genommen mit AMD onboard grafik und nem
    Intel Celeron Prozessor.

    Sicher das AMD dabei ist? Welcher Prozessor genau? EDIT: Alle Celerons haben die gleiche GPU... hat sich erledigt.

    2.

    Zitat

    Ich wollte das NAS als Medienserver benutzen, hab mir deswegen XBMCbuntu "Frodo" v.12.2
    runtergeladen für Intel - AMD.
    Während der Installation flackert das Bild die ganze Zeit. (es wird pink, geht kurz weg ist dann wieder da,
    alle 30sek.) Wenn ich XBMC von der Bootcd starte, hab ich das selbe Problem.

    Weshalb soll XBMCuntuo oder XBMC auf diesen Rechner? Oder soll vom gleichen Rechner aus geschaut werden?
    Wie möchtest du die Daten im Netzwerk bereitstellen?
    Zum flackern fällt mir nichts ein, außer vllt falsche/zu alte Treiber


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von s1on (29. August 2013 um 12:10) aus folgendem Grund: GPU in Erfahrung gebracht


  • Hallo!

    Erst mal zu deiner Hardware. Wie schon s1on: geschrieben hat, solltest du dir mal im klaren werden was du für Hardware in deinem PC verbaut hast. Mit der Angabe die du gemacht hast kann man nicht viel anfangen da es eine Mischung aus AMD und Intel wäre die es nicht gibt.

    Wenn du dir dann im klaren bist welche Hardware es ist musst du auch dann die richtige XBMCbuntu zum Installieren, dann ist das auch mit dem flackern weg. Das ist auf jeden Fall der Grafiktreiber.

    Du kannst dir auch aus der mini Ubuntu einen System machen, nur solltest du mit Linux und der Konsole vertraut sein das du die Befehle eingeben kannst.
    Hier findest du einige Schritt für Schritt Anleitungen wie du das ganze machen musst. Das ganze kannst du auch mit der Ubuntu Server Version machen, ist halt mit viel Arbeit verbunden aber du kannst dein System so konfigurieren wie du es haben möchtest.

    Du kannst auch die hier das noch ansehen, die krautmaster.iso ist auch leicht Installiert und kannst es für AMD oder Intel konfigurieren

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (29. August 2013 um 12:50)

  • Sicher das AMD dabei ist? Welcher Prozessor genau? EDIT: Alle Celerons haben die gleiche GPU... hat sich erledigt.

    Intel Celeron G1610. Hm (ganz) sicher bin ich mir nicht. Auf der Verpackung stand: AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology wird unterstützt.

    Weshalb soll XBMCuntuo oder XBMC auf diesen Rechner? Oder soll vom gleichen Rechner aus geschaut werden?
    Wie möchtest du die Daten im Netzwerk bereitstellen?
    Zum flackern fällt mir nichts ein, außer vllt falsche/zu alte Treiber

    Ich wollt den rechner gerne an meine Fritzbox klemmen und so die Inhalte dann zum Fernseher bzw. Musikanlage per wlan verteilen.
    Meinst du das Dateiformat?
    Vll sollte ich mal ein BIOS update machen bevor ich es nocheinmal probiere.


  • Du kannst dir auch aus der mini Ubuntu einen System machen, nur solltest du mit Linux und der Konsole vertraut sein das du die Befehle eingeben kannst.
    Hier findest du einige Schritt für Schritt Anleitungen wie du das ganze machen muss. Das ganze kannst du auch mit der Ubuntu Server Version machen, ist halt mit viel Arbeit verbunden aber du kannst dein System so konfigurieren wie du es haben möchtest.

    Du kannst auch die hier das noch ansehen, die krautmaster.iso ist auch leicht Installiert und kannst es für AMD oder Intel konfigurieren


    Danke werd das mal ausprobieren.

  • Denke das hier grad Verständnisprobleme auftauchen bzgl. NAS, XBMC und Medienserver.

    NAS: Netzwerkspeicher, bei dem zentral Daten gelagert werden können und Rechner innerhalb des gleichen Netzwerks auf diese zugreifen können.

    XBMC: sehr ausgereifter "Medienplayer"

    Medienserver: da versteht jeder was anderes darunter, für die einen ist das schon ab NAS da, für andere erst ab einem "richtigen" Server....

    Intel Celeron G1610. Hm (ganz) sicher bin ich mir nicht. Auf der Verpackung stand: AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology wird unterstützt.

    G1610, dann weißt du schon mal das es ein Ivy Bridge ist. Bin mir garnicht sicher ob XBMCbuntu diese unterszützt. AMD Quad-GPU bla ist keine GPU, lediglich eine Technologie, die die bis zu 4 AMD GPUs gleichzeitig betreiben lässt.

    Ich wollt den rechner gerne an meine Fritzbox klemmen und so die Inhalte dann zum Fernseher bzw. Musikanlage per wlan verteilen.
    Meinst du das Dateiformat?

    Dafür ist XBMC nicht notwendig bzw. kann das erst gar nicht. Vorraussetzung wäre hier die Unterstützung des Fernseher für so etwas. Mittlerweile als SmartTv eingebürgert, was die alles aber können und nicht, kann ich nicht sagen.

    Meinst du das Dateiformat?
    Vll sollte ich mal ein BIOS update machen bevor ich es nocheinmal probiere.

    Nee, nicht das Dateiformat. Du kannst mit verschiedenen Protokollen die Daten im Netzwerk bereitstellen. Sehr populär bei Windows ist Samba, wird auch von anderen Betriebssystem unterstützt, NFS, ...

    Für ein Bios-update gibt es keine Gründe.


    Wie bist du auf die Idee gekommen Linux zu verwenden? Und welche Dateigrößen haben die Dateien, die streamen möchtest. Wlan ist da schnell limitierend.

  • Denke das hier grad Verständnisprobleme auftauchen bzgl. NAS, XBMC und Medienserver.

    NAS: Netzwerkspeicher, bei dem zentral Daten gelagert werden können und Rechner innerhalb des gleichen Netzwerks auf diese zugreifen können.

    XBMC: sehr ausgereifter "Medienplayer"

    Medienserver: da versteht jeder was anderes darunter, für die einen ist das schon ab NAS da, für andere erst ab einem "richtigen" Server....
    --------------------------------------------------
    ok ja stimmt, ich schmeiße die Begriffe immer gerne zusammen.
    --------------------------------------------------
    Dafür ist XBMC nicht notwendig bzw. kann das erst gar nicht. Vorraussetzung wäre hier die Unterstützung des Fernseher für so etwas.
    Mittlerweile als SmartTv eingebürgert, was die alles aber können und nicht, kann ich nicht sagen.
    --------------------------------------------------
    Für das Problem dachte ich hole mir dann eine Box die DLNA unterstützt damit müsste das ja gehen. Zum ausprobieren werde ich erstmal meine PS3 benutzen.
    Ich hoffe mal das geht so wie ich es mir vorstelle. Um Protokolle zu installieren finde ich sicher Erklärungen auf dieser Seite.
    --------------------------------------------------
    Nee, nicht das Dateiformat. Du kannst mit verschiedenen Protokollen die Daten im Netzwerk bereitstellen.
    Sehr populär bei Windows ist Samba, wird auch von anderen Betriebssystem unterstützt, NFS, ...
    Für ein Bios-update gibt es keine Gründe.
    --------------------------------------------------
    Stimmt. Habs jetzt auch ohne geschafft. Hab mir ne andere Version vom Xbmcbuntu geladen (intel-Nvidia)
    und hab jetzt einen Monitor über DVI angeschlossen, vorher war es mein Fernseher über HDMI. (keine ahnung ob das auch was mit dem Flackern zu tun hatte).
    --------------------------------------------------
    Wie bist du auf die Idee gekommen Linux zu verwenden?
    --------------------------------------------------
    Wollte das eig schon immer mal probieren. Hab sonst immer windows verwendet. Und es ist umsonst;)

  • Wie bist du auf die Idee gekommen Linux zu verwenden?
    --------------------------------------------------
    Wollte das eig schon immer mal probieren. Hab sonst immer windows verwendet. Und es ist umsonst;)

    Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen und verwende Linux. Für was soll man bei einem HTPC ein komplettes Ressourcen fressendes Betriebssystem im Hintergrund laufen haben das nichts bringt. Ein HTPC soll kleines und kompaktes OS haben und nicht ein Aufgeblasenes.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!