Welcher 55 Zoll LED TV?

  • Hallo, ich habe mal wieder ne Frage an die Nerds =)

    Aktuell gibt es ja unmengen an TV Angeboten im Internet. Mein alter 46 Zoll LCD von Medion ist kurz vor dem ableben, sodass ich mich jetzt mal nach neuen Alternativen umschauen muss. Die Größe soll 55 Zoll betragen. Budegt liegt bei ca. 1500 Euro. XBMC (Windows 8 ) soll hierbei natürlich als Zuspieler dienen =)

    Meine Frau wünscht sich Ambilight (sieht ja auch wirklich klasse aus), sodass ich mich natürlich schonmal bei Philips umgeschaut habe. Alternativ gibts für XBMC ja auch Boblight..die Frage ist nur wie ausgereift das ganze wirklich (in Verbindung mit DVB-S2).

    Bei Philipps hat mich der Philips 55PFL7008K angesprungen. Besonders interessant finde ich (neben dem Ambilight) die Fernbedienung des Philips (mit integrierter Tastatur. Hierzu habe ich auch gleich eine Frage. Es gibt ja von Pulse-Eight einen HDMI-USB CEC Adapter mit dem der TV den HTPC steuern würde (bei Philips heißt das Easylink glaube ich). Funktioniert das eigentlich dann ohne Einschränkungen (habe auch einen AVR - Pioneer VSX-920 )?

    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen oder mir bessere Alternativen nennen?

    LG Sebastian :thumbup:

  • Ich nutze zwar HDMI CEC mit MediaPortal und Panasonic TV + Onkyo AVR, aber es funktioniert gut.
    Aber da hast du nicht soviele Knöpfe wie mit einer Harmony und RC6 Empfänger.

    Ich persönlich finde die Samsung LED TVs super! LG und Co haben mit da nicht so beeindruckt.
    Warum kein Plasma von Panasonic? die VT60 Serie?

    Ambilight habe ich mit SEDU-Board und bin voll zufrieden damit.

  • Aktuell habe ich einen integrierten RC6 Empfänger und eine Harmony 650 ... habe soweit auch alles super zum laufen gebracht (nur meine Frau kann sich irgendwie noch nicht 100% damit anfreunden... Ihr ist glaube ich die Fernbedienung ansich suspekt ;) ).

    Hm... gdrs. bin ich nicht festgelegt (Plasma oder. LCD-LED). Stromverbrauch scheint nicht mehr das große Thema zu sein bei den neueren Plasma.

    Bis jetzt neige ich zum LED weil wir doch besonders Leuchtende Farben bevorzugen (das ist wohl genau das gegenteil von "natürlicher Farbwiedergabe" :D ). Ich dachte immer das die Plasmas genau für diesen Punkt (natürliche Farben) besonders gut sind. Korrigiere mich aber bitte wenn ich falsch liege :D

  • Ja stimmt LED LCD ist Farbenfreundlich...

    ich weis nicht wie es beim Top-Modell ZT60 aussieht... aber der sprengt dein Budget.

    Ich würde einfach mal in den Laden gehen und mir ein paar anschauen. Ist wirklich Gemackssache.

  • Ich schau mal was ich da finde, arbeite ja nicht umsonst in einem Fachgeschäft :D

    Von Philips würde ich dir (seit die Dinger in China entwickelt werden abraten.
    Schau dir doch erstmal den Sony KDL55-W80x an. Da kriegst du obere Mittelklasse für faires Geld.

  • Ich habe mir vor einigen Monaten den Samsung UE55ES6300 mit 55" für ca. 1000 Euro gekauft und bin damit bisher Absolut zufrieden. Siehe dazu auch ca. 47" TV Gesucht !! Empfehlungen ??
    Vorher hatte ich einen Philips mit Ambilight. Das ist wirklich ganz nett aber so richtig vermissen tue ich es bisher eigentlich nicht. Ist in meinen Augen eine Spielerei mehr aber auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meiner Meinung nach AUF KEINEN FALL Philips... Habe mich mit meinem nur geärgert... Die Bewertungen zu deinem Modell bei amazon sind auch ein wenig durchwachsen. Ich hatte immer wieder Bildaussetzer, die Software ist ein Witz (auch bei den neuen TV´s nach allem was ich aus meinem Umfeld gehört habe) und nur wegen Ambilight würde ich nicht auf Philips setzen.

    Die Software wird bei fast allen Philips Tv´s häufig bemängelt, Firmware nach Firmware wird zwar rausgebracht aber es ändert sich wenig bis nichts. Das Bild ist ok bis gut. Aber wenn Du in dem Bereich Geld ausgibst würde ich persönlich auch eher zu Pana oder Samsung tendieren. Mir kommt nie wieder ein Philips ins Haus.

  • Hui... So viele negative stimmen ... Dann werde ich mir das wohl doch überlegen ... Die frage ist ab wann sich ein Mehrpreis gegenüber dem Samsung (1000 Euro) rechnet...

    Aber wenn ich richtig verstanden habe.. Geht es mit diesem sedu-Board schon recht gut... Das heißt die Farben werden auch dem TV Bild angepasst? Spielereien brauche ich nicht unbedingt ... Dafür habe ich ja den htpc 8)

    Bekomme ich das als Laie auch einigermaßen hin mit dem boblight unter Windows?

    Vielen dank für die vielen Ratschläge :thumbup:

  • Moin!

    Ich habe mir vor einigen Wochen den Samsung UE55F6500 gekauft (war im MediaMarkt für unschlagbare 999€ im Angebot) und bin sehr zufrieden.

    CEC klappt wunderbar und viele Tasten der Samsung-FB lassen sich auch gut über die Keymap.xml individuell belegen.

    Ich hatte vorher einen 47er LG und bereue den Umstieg nicht. :)

  • ja der Preis ist schon der Hammer.... wenn man sich überlegt wieviel so nen Großer Flat-TV früher gekostet hat :whistling:

    @ Dam_j

    du als Spezialist vom Fach...würdest du sagen das sich die 400-500 Euro Mehrpreis für den Sony rechnen?

  • Ich suche auch seit Monaten einen vernünftigen 55er-Zöller. Hätte gerne den Sony 55 KDL 855 gehabt, aber den kriege ich leider nicht mehr (jedenfalls nicht zu total überteuerten Preisen).

    Bin jetzt nach langer, langer Recherche beim Toshiba 55 wl863g gelandet. Mir ist vor allem die Bildqualität im SD- wie im HD-Bereich wichtig. Leider fehlt mir jetzt das Geld weil was dazwischen gekommen ist :cursing:

    Wenn dir das ganze Smart-TV-Gedöns nichts wert ist und du einen vernünftigen Fernseher haben willst, kannst Du dich ja mal danach umschauen. Bei Saturn Koblenz gibt es den als Ausstellungsstück für unschlagbare
    994 EUR (über Ebay). Dafür kriegst du aber einen Oberklassen-TV, der auch vom Design und der Haptik qualitativ super ist - im Gegensatz zur LG- und Samsung-Billig-Plastik-Hülle.

  • wie gesagt... Spielerein sind nicht sooo wichtig. Grds. wäre ne Maxdome App ganz schön, falls ich als Betriebssystem doch nochmal auf Linux umschwänke. Hab mal so nen bisschen quer gelesen und da ist mir eine "Krautmaster.iso" ins Auge gesprungen. Vielleicht teste ich die mal...scheint ja soweit alles Out of the Box zu laufen.

    Aber zurück zum TV... ja den Toshiba habe ich auch gesehen.... macht mir die Entscheidung nicht leichter :pinch:

  • Glaub mir, das war bei mir genau so... :)

    Wochenlang gelesen, verglichen,... Dann einen Pana bestellt, der wegen dem Panel keine Flashlights haben sollte und was habe ich bekommen? Einen Tv mit Flashlights. :D Habe ihn dann von Amazon getauscht bekommen und mit dem 2. war alles bestens!!! :thumbup:

    Was ich sagen will: Alle Led´s haben die Probleme mit Flashlights und Clouding und du solltest den Fokus eher auf die "echte" Hz Zahl (nicht die hochgerechnete Bauernfängerei auf den Kartons) des Tvs und die Software /ggf. noch die Optik legen. Der Rest ist Glücks- oder eben Pechsache. :rolleyes: Klar hat man gewisse Unterschiede (Samsung eher knallige Farben, Pana eher nüchtern und neutral,...) aber der Name des Herstellers ist mir persönlich egal.

    Wenn Du einen mit Clouding erwischt, tauscht Du diesen eben über Amazon kulant um. Im Laden kann das schwieriger werden.

  • Ich habe seinerzeit immer gegoogelt und im Hifi Forum nachgelesen. Da gibt es zu fast jedem TV einen Thread wo was Genaueres steht. Es geht darum, dass die Tv Geräte ja die native HZ Zahl immer hochrechnen. Je höher die HZ Zahl um so besser der TV wird dann versucht den Kunden Glauben zu lassen.

  • Also wenn du mich fragst JA, ich war wie alle Jahre wieder auf allen diesjährigen großen Roadshows und einzig Sony hat wirklich was neues geboten bzw. hat mir wirklich gefallen.

    Meiner Meinung nach gibt es als Namenhafet Hersteller nur noch:

    Samsung:
    Verbaut seit zwei Jahren/Generationen die gleichen Panels und hat sich so ziemlich auf App´s und Smart-TV spezialisert.

    Panasonic:
    LCD´s gut und günstig aber haben den Spagat zwischen Smart-TV und Bildqualität etwas verhauen... (Bei manchen Modellen kommen IMMER Werbeeinblendungen sobald man am Internet angeschlossen ist... da fehlen mir die Worte!)
    Plasma ist bei denen so ein Thema, ich gehöre leider zu den 10% bei denen alle Pana-Plasmas flimmern... daher halte ich mich da lieber raus. Mein letzter Plasma war die letzte Pioneer Referenz-Serie und die war genial !

    Sony:
    Hat als einziger Hersteller dieses Jahr was wirklich neues rausgebracht (Blaue LED´s, Quanten-Dot, Triluminus) welche (leider nur in der Top-Serie) wirklich beeindruckend sind und sich wie bei uns im Laden auch vor keinen direkt Vergleich zu einem Samsung F8090 fürchten müssen.

    Ich selber besitze auch seit ein Paar Monaten einen Sony KDL55-W905 und ein KDL42-W809 ist fest für das Schlafzimmer in Planung.


    Die Sony W80x-Serie ist wirklich Grundsolide und meiner Meinung nach aktuell vom P/L-Verhältniss unschlagbar ! Der Abstand zu Samsung Modeller der F6xxx-Serie ist mit Sicherheit nicht riesig aber definitiv vorhanden. Kleinigkeiten wie das mich der Plexiglas / Plastik-Look der Samsungs persönlich abschreckt mal ganz nebenbei...

  • Hallo... ich kann noch was zu dem Philips 55PFL7008K sagen da ich ihn jetzt seit ca. 2 Wochen mein Eigen nennen darf.
    Bin im eigentlich schon recht zufrieden (Ambilight ist der Hammer und der Grössenunterschied zu meinem alten LG 42LX6500 ist auch Krass).
    Das Einzige was Wirklich nicht so Super ist, ist das Menu für Input und die gigantisch lahme Bootzeit des TV.
    Da zu kommt noch (Problem von der Harmony) das mann mit der richtigen Gerätewahl keine Eingänge direkt schalten kann, sondern nur wenn man ein älteres Gerät auswählt (Problem gelöst).
    Für mich ist das TV trotzdem perfekt, weil man Ambilight hat, ohne "gefrickel" und bei jedem angeschlossenem Gerät.
    War außerdem von der Qualität und Haptik Positiv an getan (kann man bei dem Preis auch erwarten).
    Naja jeder empfindet das anders auf.

    so.... hab nun auch meinen Senf dazu gegeben.

    )HTPC(Silverstone GD06B|Intel G850|AsRock Z68M-ITX/HT|Kingston HX 4GB|Sapphire HD6670|Corsair F3 120GB SSD|WD CaviarGreen 2x2TB+1TB|Win7|XBMX 12 Frodo|HarmonyTouch

  • Panasonic:
    LCD´s gut und günstig aber haben den Spagat zwischen Smart-TV und Bildqualität etwas verhauen... (Bei manchen Modellen kommen IMMER Werbeeinblendungen sobald man am Internet angeschlossen ist... da fehlen mir die Worte!)


    Naja, GÜNSTIG sind die Panas wohl nicht gerade. Da ist Samsung etwas günstiger finde ich... Mein Tv ist immer mit dem Netz verbunden, ich hatte noch nie eine Werbeeinblendung?! Darf man nach einem Modell fragen, wo das vorkommen soll? In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Kollegen Pana Tv´s doch sowas höre ich zum ersten Mal...

    Edit: Gerade im Hifi-Forum das hier gefunden: Die Werbung kann man also abschalten... Bei mir war das nie aktiv, deswegen kannte ich es auch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!