Xtreamer Pro soll ersetzt werden

  • Hallo liebe XMBC Community :)

    Nun habe ich mich wohl entschlossen doch zu einem XMBC zu wechseln. Grund ist im eigentlichen ein Plugin den ich demnächst brauche namens Boblight, sollte vielleicht den einen oder anderen bekannt sein. Es ist eine Art Ambilight.
    Leider kann man keine Plugins in den Xtreamer einspeisen, da das OS ziemlich geschlossen ist. Des Weiteren ist der Grund, dass man beim Xtreamer Pro 2 HDDs einbauen kann und ich eventuell später auf 3-4 Nachrüsten möchte.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps bzw. Konfigurationen Empfehlen :)

    zu den Fragen:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Nun ja, gedacht habe ich an ca. 300/350€

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    -HD-Material zu 98% - Rest 2% an SD
    -3D SBS/Full ist nicht nötig, aber wäre schön, wenn er es trotzdem könnte, man weiß ja nie was man sich so in der Zukunft sich holt :)
    -MP3/FLAC/WAV
    -Internet Radio inkl. Aufnahme
    -Video Streams (Youtube und co)

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nicht nötigt

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Ich möchte einen Bluray Player eingebaut haben, da die PS3 das Boblight auch nicht kann, würde ich mit dem HTPC diese abspielen.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    mit Windows kenne ich mich schon etwas aus. Linux Mint/Ubuntu nutze ich neben bei auch, aber sehr viel Kenntnisse habe ich da nicht, würde gern trotzdem auf eine Linux-Basierte OS springen, sofern dort auch HD-Audio
    unterstützt wird :)

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    momentan 2x 3,5" SATA HDDs, und soll eventuell auf insgesamt 3-4 erweitert werden.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI/USB/Wlan-n 300

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Plugin für Boblight :) Aber auch halt um Radio Streams aufzeichnen zu können. Eventuell, um meine BDs zu sichern (jedoch nicht ganz so wichtig). JDownloader.
    Je nach Stromverbrauch, würde ich die Kiste auch als Jabber/Teamspeak Server (24/7) nutzen...

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    da ich mit so einem Multimedia Player etwas verwöhnt war, würde ich gern hier auch so wenig wie möglich habenfoz In.
    Wenn er in idle für Jabber/Teamspeak nicht mehr als 14/15 Watt verbraucht, würde ich die Kiste auch 24/7 anlassen :)

    Zusatz Info:
    Am meisten lege ich halt auf 1080p/24p mit HD-Audio wert. Bluray soll auch die volle Funktion haben wie gewohnt.


    dank im voraus :)

  • mit Windows kenne ich mich schon etwas aus. Linux Mint/Ubuntu nutze ich neben bei auch, aber sehr viel Kenntnisse habe ich da nicht, würde gern trotzdem auf eine Linux-Basierte OS springen, sofern dort auch HD-Audio unterstützt wird

    Dann hoffe ich du rechnest einiges an Zeit für die Einarbeitung mit ein. HD Sound (DTS-HD) geht unter Linux nur bei Intel Hardware oder separater Graka. Bei einer AMD APU funktioniert dies noch immer nicht, fehlende Treiber ...
    Bei Intel kommt meiner Meinung nach eine Pentium oder i3 APU in Frage, siehe dazu HTPC Hardware Juli 2013

    Des Weiteren ist der Grund, dass man beim Xtreamer Pro 2 HDDs einbauen kann und ich eventuell später auf 3-4 Nachrüsten möchte.

    Bei so vielen Festplatten würde ich eigentlich immer zu einer separaten NAS raten. Siehe dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?

    da ich mit so einem Multimedia Player etwas verwöhnt war, würde ich gern hier auch so wenig wie möglich habenfoz In.
    Wenn er in idle für Jabber/Teamspeak nicht mehr als 14/15 Watt verbraucht, würde ich die Kiste auch 24/7 anlassen

    Das wirst du wohl bei einer relativ potenten CPU nicht erreichen. Von stromsparenden OnBoard CPUs rate ich in Verbindung mit XBMC ab. Aber damit wäre die gewünschte Watt Zahl möglich.
    Programme die 24/7 laufen sollen würde ich eher vom HTPC auslagern, wo wir wieder beim Thema NAS sind.

    Am meisten lege ich halt auf 1080p/24p mit HD-Audio wert. Bluray soll auch die volle Funktion haben wie gewohnt.

    Blu-Ray mit voller Funktion sprich mit Menüs und Extras ist derzeit unter Linux nicht möglich => Entweder auf den Hauptfilm beschränken oder doch Windows verwenden. Bezüglich HD Ton siehe weiter oben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo und danke schon mal :)

    Ok gut, wenn es soviel Einschränkungen gibt mit Linux und HD-Audio sowie BD, dann entscheide ich mich halt auf Windows OS.

    Ich denke, dass mit dem NAS Empfehlst du mit wohl, weil ich 3-4 HDDs nutzen möchte. Also ich hätte absolut keine Probleme, wenn ich die HDDs jeweils einen immer über eine Dockingstation anschließe, bzw. über einen Schnelltausch Schacht wechsle. Der HTPC dann eine eigene HDD bzw. vielleicht auch SSD (60GB) für das System selbst hat. Somit währen die großen HDDs nicht in Dauerbetrieb und da die HDDs nicht in einem Gehäuse rein müssen, könnte man auch ein kleineres Gehäuse verwenden.

    Zu Jabber/Teamspeak , was würde den ein HTPC Verbrauchen, wenn er im Hintergrund beides aktive genutzt wird? Da Jabber auch eine Telefonie Funktion hat, könnte man eventuell auch auf Teamspeak verzichten und nur jabber als Server nutzen. XMBC muss ja nur eigentlich dann laufen, wenn man es nur nutzt.

    PS: NAS + HTPC würde die Kosten sprengen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!