Fragen zu MySQL DB auf Windows Home Server

  • Moin,

    zu erst Mal mein

    Setup:
    NAS mit Windows HomeServer 2011
    - hier liegen die Medien
    - installiert XBMC 11.0 Eden (Confluence Mod)
    - lokale DB / Thumbs

    Nexus 10 (Neuanschaffung)
    - XBMC 12.2 (Frodo)

    Ziel:
    - gemeinsame MySQL DB und PathSubstitution für Thumbs auf dem NAS
    - XBMC auf dem nexus soll so schlank wie möglich bleiben

    Ich hab mich gut eingelesen und auch schon ein zwei Sachen erfolgreich ausprobiert, folgende offene Punkte habe ich noch:

    1. Funktioniert eine gemeinsame MySQL DB mit den unterschieldichen XBMC Versionen (Eden / Frodo)
    2. Ab XBMC 11.0 wird automatisch eine neue DB in MySQL angelegt, daher ist es ratsam vorher keine leere DB mit MySQL Bordmitteln anzulegen?
    3. Einige User verwenden bewusst MySQL 5.5. Ist das zwingend ratsam?

    4. Wie funktioniert das, dass die Quellen für die Medien zwar für beide XBMC Clients (NAS und Nexus) gleich sind aber der Weg dorthin verschieden (Beispiel: NAS lokal definiert auf Laufwerk; Nexus SMB Freigabe mit IP und Pfad)?

    5. Ich will später Files auf dem NAS hinzufügen und anschließend in XBMC Scrapen. Muss ich dann auf dem Nexus ebenfalls eine Datenbankatualisierung vornehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG
    paulchen

  • 1. Nein es muss überall die gleiche XBMC Version verwendet werden. Denn mit jeder XBMC Version verändern sich auch Tabellen in der Datenbank.
    2. ja richtig wird automatisch angelegt
    3. kein Plan glaube ich nicht relevant
    4. gar nicht. Alle Clients brauchen Zugang zu dem Pfad der in der MySQL DB für den jeweiligen Film eingetragen ist. Daher einfach die Netzwerkfreigaben in die DB eintragen und dafür sorgen, dass jeder XBMC Client darauf Zugriff hat.
    5. Wenn alles richtig konfiguriert ist reicht es die DB auf irgend einem der XBMC Clients zu aktualisieren. Alle an die MySQL DB angeschlossenen Clients sehen dann automatisch auch die neu hinzugefügten Inhalte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • 4. gar nicht. Alle Clients brauchen Zugang zu dem Pfad der in der MySQL DB für den jeweiligen Film eingetragen ist. Daher einfach die Netzwerkfreigaben in die DB eintragen und dafür sorgen, dass jeder XBMC Client darauf Zugriff hat.


    Nur noch eine kleine Verständnisfrage. Das heißt ich gebe die Quellen im XBMC, das direkt auf dem NAS läuft, ebenfalls als SMB Freigabe an und nicht mehr wie, wie bisher, mit Laufwerksbuchstaben?

    Wenn ich jetzt auf dem NAS XBMC 11.0 Eden durch Frodo ersetze (damit ich die gleichen Versionen habe), wie übertrage ich dann die vorhandene lokale "Eden Datenbank" am einfachsten rüber ins Frodo? Die will ich erstmal übernehmen, um damit dann die leere MySQl DB zu füttern.

    Vielen Dank bis hierhin!

    LG
    paulchen

  • Nur noch eine kleine Verständnisfrage. Das heißt ich gebe die Quellen im XBMC, das direkt auf dem NAS läuft, ebenfalls als SMB Freigabe an und nicht mehr wie, wie bisher, mit Laufwerksbuchstaben?

    richtig

    Wenn ich jetzt auf dem NAS XBMC 11.0 Eden durch Frodo ersetze (damit ich die gleichen Versionen habe), wie übertrage ich dann die vorhandene lokale "Eden Datenbank" am einfachsten rüber ins Frodo? Die will ich erstmal übernehmen, um damit dann die leere MySQl DB zu füttern.

    am einfachsten du machst unter XBMC 11 Eden einen separaten Export der Datenbank und ließt sie unter XBMC 12 Frodo wieder neu ein. Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Ein direkter MySQL Dump wird dir nix bringen weil die DB Tabellen unter Eden anders aussehen als unter Frodo.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK verstanden.

    Mein geplantes vorgehen: Eden -> DB Export (Einzeln) -> Frodo installieren und DB Eden Import -> Frodo DB Export (Einzeln) -> Frodo umstellen auf MySQL (leere DB) -> DB Import (Frodo)

    Sieht ja jetzt kompliziertes aus als es ist! :)

  • Mit Einzeln würde ich das NIE wieder machen. Das habe ich schon paar mal versucht und gab immer nur Probleme. Damit bin ich auch absolut nicht alleine. Daher steht es als Hinweis auch extra in ROT in dem HowTo. Kann dir nur eindringlich dazu raten es mit einem separaten Export zu machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OKay, grundsätzlich hab ich auch nix gegen den Separat Export.

    Dann aber nochmal eine Frage: Verschwinden denn nach dem DB Import die ganzen Files die beim Export zu den den Videos abgelegt wieder? Hintergrund ist, ich habe es gern etwas aufgeräumt im File System und möchte, dass wirklich nur die Video Dateien und Untertitel dort abgelegt sind. Von mir aus nenn's Macke... :D

    Ich kann Sie ja zur Not immer noch "manuell" löschen, dann muss ich mir aber irgend nen Skript bauen. Ist zuviel um das händisch durchzugehen.

  • nein die Daten verschwinden nicht wieder. Ich würde sie auch als Backup dort liegen lassen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!