Kaufberatung HTPC ohne große Ansprüche

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach nem HTPC für das Wohnzimmer. Am liebsten wäre es mir, wenn er recht unauffällig vor sich hinwerkelt. Einsatzzweck ist XBMC, die Daten kommen vom NAS. Gelegentlich soll er noch für ein paar Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) oder für die Steuererklärung mit Elster genutzt werden. Da ich auch mal solche Daten brennen muss, ist ein Brenner Pflicht. Außerdem soll damit gelegentlich ein Back-Up der privaten Fotos vom NAS gemacht werden. Zum surfen oder gaming wird er nicht benutzt. Ist dafür vielleicht sogar so etwas schon ausreichend?

    http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+i…8e-c320761be879

    Kommen solche Geräte mit XBMC und anspruchsvolleren Skins (zB Aeon) zurecht? Läuft damit eine Wiedergabe flüssig? Oder doch lieber eine Selbstbaulösung? Am liebsten wäre es mir den Rechner über meine Harmony One hoch- bzw. runterfahren zu können. Das ist aber mit so einem Rechner wie im Beispiel nicht zu bewerkstelligen oder?

  • Bei OnBoard CPUs wirst du bei anspruchsvollen XBMC Skins usw immer etwas Wartezeit mit einrechnen müssen. Lauffähig ja aber eben nicht wirklich flüssig. Selbes gilt bei Office Anwendungen. Kommt darauf an wie schnell du arbeitest, aber ich bin bei solch einer CPU dann teilweise schneller als diese, besonders wenn mehrere Anwendungen geöffnet sind. Aus diesen Gründen würde ich heute keine OnBoard CPU mehr kaufen. Wirklich gering sind deine Ansprüche an den HTPC übrigens absolut nicht.

    Nimm lieber eine Intel Pentium oder AMD FM2 A6 CPU. Hast du auf jeden Fall besser Leistung, aber eben auch einen etwas höheren Preis. Siehe für Hardware Details HTPC Hardware Juli 2013

    PS: Bei deinem Link musst du aufpassen in der Überschrift steht was von 1TB HDD in den Produktdetails steht aber nur eine 500 GB HDD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, was macht denn meine Ansprüche so groß? Filme und Officearbeiten konnte ich ja auch mit meinem alten Netbook mit Intel Atom n270 1,6Ghz für mich zufriedenstellend und ohne große Ruckler sehen bzw. verrichten. Außerdem ist die Nutzung mit Office nur optional (vielleicht 1-2 mal im Monat). Hauptsächlich ist der Einsatz mit XBMC (abends um mal nen Film oder ne Serie zu schauen). Kein Live-TV, kein Gaming. Der verlinkte Rechner war nur ein Beispiel. Für Alternativen im Selbstbau bin ich offen, der Preis und die Größe ist bei solch einem Produkt eben verlockend.

    Den Link hatte ich vorher schon gesehen und auch gelesen. Nur bin ich bisher auf kein passendes Gehäuse gestoßen, dass sich auch optisch in mein HomeCinema einfügt. Gerade was die Gehäusetiefe angeht, bin ich hier sehr limitiert.

  • Wenn dir selbst der Intel Atom n270 für Office Anwendungen ausreicht und dir einige Gedenksekunden hier und da in der XBMC Oberfläche nichts ausmachen würde ich dir empfehlen versucht es mal mit der Hardware aus deinem Link. Preis/Leistung passt auf jeden Fall, man darf ebne nur nicht zu viel erwarten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Testweise habe ich XBMC mal auf meinem derzeitigen Netbook installiert. Das ist ein Acer Aspire One 756 mit Intel Dual-Core 874 1,1Ghz, Intel HD Graphics und 8GB DDR3-RAM unter Win7 64Bit. Ist das von der Geschwindigkeit vergleichbar mit dem Packard Bell oder eher schneller / langsamer?

  • Würde sagen durchaus vergleichbar.

    Habe gerade mal geschaut was die Graka so kann. Bis auf 3D sollte alles flüssig laufen, siehe http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7310.69926.0.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine Mühe und die Infos. Wie sieht es mit einer Einbindung meiner Harmony aus? Ist sowas irgendwie zu bewerkstelligen? Und kann ich irgendwo etwas über die Lautstärke bei diesem Gerät finden? Oder sind diese allgemein eher leise?

  • Danke für deine Mühe und die Infos. Wie sieht es mit einer Einbindung meiner Harmony aus? Ist sowas irgendwie zu bewerkstelligen? Und kann ich irgendwo etwas über die Lautstärke bei diesem Gerät finden? Oder sind diese allgemein eher leise?

    Für eine Harmony solltest du dir einen RC6 IR-Empfänger kaufen, siehe dazu http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…ujbt4s3grr3q6n2
    Lautstärke keine Ahnung weiß nicht mal ob und wie viele Lüfter verbaut sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich das richtig sehe ist das hier der einzige der auch einen Rechner hochfahren kann, der komplett abgeschaltet ist.

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Allerdings funktioniert der wohl nur mit Intel-Boards. Der Packard Bell hat allerdings nen AMD. Gibts es da ne Lösung?

    UND

    Stellt das hier vielleicht noch eine Verbesserung dar? Für mich liest sich die Produktinformation so, als wäre noch ein Steckplatz frei.

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…il-_928582.html

  • die Schwachstelle an dem Teil ist die CPU nicht die GPU. Außer du willst 3D Filme abspielen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ein i5 ist wiederum für deine Ansprüche zu stark. So ein System mit einem i3 und für ca. 350 Euro wäre super.
    Eigenbau ist meistens billiger ...

    Wobei ich solch ein kleines Gehäuse für so potente CPUs nicht empfehlen kann. Da bekommt man fast zwangsläufig Hitzeprobleme. Würde daher immer ein Gehäuse im Hifi-Format (m-ATX) bevorzugen. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • der passt bisher, meiner Meinung nach, am besten zu deinen oben formulierten Ansprüchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Können da dann allerdings Hitzeprobleme erwartet werden und ist es ein Problem, dass die Grafikkarte laut notebookcheck (wenn ich richtig geschaut habe) kein uvd3 kann?


    Wie gesagt die Graka kann alles außer 3D, laut notebookcheck.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In dem i3 ist doch eine andere verbaut, oder?


    oh mist du hast recht habe ich mich verlesen ...
    Aber auch wenn die Graka etwas schlechter ist geht auch hier alles außer 3D. Zumindest laut notebookcheck.
    Die verbaute GPU ähnelt dieser hier http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-R…30.23388.0.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • gerade in einem anderem Thread entdeckt aber sicher auch für dich von Interesse http://www.conrad.de/ce/de/product/…449887685308416

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!