XBMC Addon für Funksteckdosen/Haussteuerung?

  • Interessieren würde mich das alles auch aber möchte ungern was basteln müssen :)
    Dosen kann man wohl auch die Elro nehmen..da bekommt man 3 schon für 15€


    Wobei? Bei der SteckerChecker App? Welcher kommenzielle Sender schaltet denn die billigen Elros? Ich hab da nur die Bastler gefunden die das tun, die Sender waren imho nur für die teure Elro HomeControl Serie. Wenns so sein sollte, dann gehen auch die billigen von Pollin fürn 10er, denn ich habe u.a. ein billiges Elro Set und das schalte ich mit derselben FB wie die Pollins...

  • Ja hab doch den Link geschickt.. da wurden die verlinkt und auch HIER


    Ja, cool... das sind die billigen Elros u.a. in der verlinkten Toom Werbung.
    Wie gesagt, dann gehen Pollin und co. auch... teuer ist nun nur noch der Gateway... und natürlich, dass es absolut nix mit einer Steuerung über XBMC mehr zu tun hat...

  • teuer ist nun nur noch der Gateway... und natürlich, dass es absolut nix mit einer Steuerung über XBMC mehr zu tun hat...

    Ja leider aber denke wenn man was fürs XBMC haben will muss sowieso jemand ran der Ahnung hat oder meinste nicht.
    Aber eigentlich nimmt sich der Preis auch nicht viel zu deinem und man muss nicht basteln  ;)
    Schade ist auch das es nur mit Smartphone geht weil dann hat man auch wieder 2 Geräte oder ein Gerät wo man die App wechseln muss.

  • Ich bin doch nochmal bei der Arduino Lösung eingehakt. Das ist ja so ein Elektrobastler-Modulset, anyway...
    Also, das Zeug bekommt man in China echt günstig, so dass ein Lan Gateway ca. 20-25€ kosten dürfte.
    Eine App gibts auch und wer weiss, ob der Steckerchecker nicht vielleicht auch geht, ist ja nix anderes als die Kommerzgateways...
    Dazu gibt es halt eine Softwarelösung in dieser Arduino Softwareumgebung, die man notfalls mit einem Launcher in XBMC
    aufrufen könnte. Ich hab mich mal dort im Forum angemeldet und frag da mal nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (28. August 2013 um 22:49)

  • ich kann hier nur nochmal auf mein oben genanntes Forum verweisen dort haben sie Lösungen für/mit XBMC :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Meine erste Idee wäre jetzt auch wieder die Lösung/Umsetzung mit dem Pi gewesen. Habe deinen Link nicht verfolgt, aber ich hatte mal in nem Forum Leute gesehen, die ihre Funksteckdosen mit dem Pi geschaltet haben, dazu war nur ein Funkmodul für den Pi notwendig, das keine 5€ kostet :) Das ganze wurde dann via HTML oder so gesteuert, was man ja irgendwie ins XBMC integrieren könnte (via Browser Addon oder AdvancedLauncher oder so).

  • Doesel
    Ich habe genau das umgesetzt mit einer App unter Android... für IOS gibt es die auch. Nennt sich NetIO.
    Für den Sender kannst du jeden 433Mhz Sender nehmen, der einen GND, VCC und DATA Pin besitzt und den man somit an die GPIO's des Raspberry anschließen kann.
    Das geile bei der App ist, dass man die komplett anpassen kann mit Buttons, Slider, Switchen. Man kann auch Websiten auf anderen Seiten implementieren.
    Via HTML kann man das natürlich auch lösen, mit entsprechenden Kenntnissen.
    Unter Raspbmc kann man die entsprechenden Pakete zum Steuern der Funksteckdosen übrigens auch installieren.
    Hier ein Tutorial, dass ich mitgenutzt und gestaltet habe:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…-ios-andoid-app

  • Ich hab mich da mal etwas eingelesen.

    Diese NET-IO APP ist ja für gleichnamiges AVR Modul von Pollin geschrieben und die APP (gibt da ja einige von) sind kompatibel zu PI, richtig? Sollte man dann nicht lieber gleich das Modul von Pollin nehmen, oder welchen Vorteil hat der Pi?
    Kann ich beim PI eigentlich gleich die "Füsschen" vom Sendermodul einfach in das GPIO stecken, Software drauf und gut?

  • Den genauen Unterschied zwischen dem AVR Modul und dem PI kann ich dir nicht sagen.
    Die App ist kompatibel zum Raspberry ja. Du installierst einen Socket Server auf deinem PI, der in Python geschrieben ist.
    Mit der App schickst du dann nur noch Befehle zum Server.
    Die Füsschen kannst du nicht einfach draufstecken, weil beides Stecker sind und es auch nicht passen würde, wenn du deinen PI in einem Gehäuse lässt.
    Man kann den Sender entweder mit Verbindungskabel Stecker-auf-Stecker an die GPIO's anlöten oder man verbindet die mit diesen Kabeln:
    http://raspiprojekt.de/shop/product/view/19/11.html

    Gruß

  • habe kurz gesucht und es nur gebraucht bei ebay gefunden.

    Dass würde auch bei mir alle Probleme sehr einfach lösen. Mal kuken ob ich mir da noch einen schießen kann. Alternativ gibts ja noch den Lightmanager von JB Media, ist Preislich aber bei 130€ und auch ein bisschen overkill um nur ein paar steckdosen zus chalten ;)

    E/ Habe mir das Set jetzt hier geordert. http://www.amazon.de/One-All-HC-8300-Control/dp/B000KPVXBU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379065274&sr=8-1&keywords=One+For+All+HC-8300&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sehe aber gerade das ich wohl den letzten (gebrauchten) erwischt habe für 20€. Vielleicht kommt er ja nochmal rein ;)

  • Also als ich den Thread hier gelesen habe, musst eich mich einfach im Forum anmelden! Lese schon länger mit .. ;)

    Also für mich als RasPi-User ist die Frage nach Kosten ja natürlich auch nicht unwichtig. Die Elro-Dosen (und viele Baumarktmodelle auch) funken auf 433mhz. Ein solches Modul gibt es in China mit Laufzeit 7-10 Tagen für 2€ (da habe ich meins her). Ein Zwischenhändler in D-Land verlangt ca. 5€. Das Stückchen Platine kommt mit 3 Kabeln auf die GPIO-Pins am Raspberry und man braucht sich nur noch eins der fertig geschriebenen Programme aussuchen um direkt "Elro zu sprechen".
    Ich sage einfach mal ganz taff, dass jeder es hinbekommen würde soweit zu kommen, dass er über SSH mit einem kurzen Befehl eine Steckdose schaltet. Sieht in etwa so aus: "sudo ./send 12345 1 1" Das würde dann die Steckdose 1 mit dem Hauscode 12345 einschalten.
    Zur Einfachheit sei hier nocheinmal ein schönes Tutorial zu diesem Thema verlinkt.

    Was ich nun suche? Eine Möglichkeit, diesen einfachen Befehl über die RaspBmc Oberfläche auszuführen. Es ist wirklich nichtmals ein Problem dieses "rcswitch-pi" (siehe Tutorial) auf dem reinen raspbmc ans laufen zu bringen. Also ich weiß nichtmals ob man dafür ein Addon schreiben müsste - würde ein Skineintrag nicht schon fast reichen? Sagen wir zwischen Filme und Fotos ist ein Punkt "Licht". Darunter klappen dann einfach ein paar Buttons auf "Lampe 1 an" "Lampe 1 aus" usw...
    Wenn jemand ein bisschen Ahnung von Addon oder Skinning unter xbmc hat und nicht ganz uninteressiert an der Idee ist - würde ich mich sehr freuen! Stehe auf der "funktechnischen" Seite natürlich gerne zur Unterstützung bereit.

    Lieben Gruß,
    Nils

  • okay, das macht ja schonmal einen vielversprechenden Eindruck.
    Kannst du mir wohl einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie ich da Anfangen kann zu experimentieren? Beispielsweise im Confluence-Skin. Suche ich mir die xml-Datei einfach raus und kriege das mit diesen <onklick>-Geschichten schon hin? Also es müsste doch erstmal ein eigener Menüpunkt generiert werden, oder?
    Wie gesagt - sorry, blutiger Anfänger was skinning angeht!
    Lasse mich auch mit Lesestoff befriedigen ;)

    Grüße,
    Nils

    // ich denke wenn das alles hinhaut könnte ich das ganze auch mal in Form eines Tut's dokumentieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von free (23. Oktober 2013 um 09:58)

  • Du kannst dir zb die home.xml als Startdatei nehmen.
    Dort einfach mal nach <onclick> suchen.
    Zb den Eintrag für Musik oder Film. Denn dann einfach bearbeiten/abändern.

    Wenn du es damit am laufen hast, dann kannst du später einen neuen Eintrag generieren. Aber zum Testen würde ich einen vorhandenen einfach abändern.

  • Die Tips waren schonmal gut für den Einstieg - danke an den Don!;) Bin jetzt mal ein wenig angefangen auszuprobieren, und habe auch einfach mal 1-2 Tutorials aus dem Netz nebenher gelesen. Habe da auch schon etwas über das Erstellen neuer Einträge gefunden (zumindest für einen Menüpunkt, noch nicht für die Unterpunkte..). Jedenfalls bin ich jetzt um einiges schlauer und will anfangen auszuprobieren.. Aber die Home.xml wird einfach nicht gelesen.

    Also ich habe mir testweise einen neuen Eintrag im entsprechenden Abschnitt der home.xml gemacht:

    <item id="47">
    <label>Licht</label>
    <onclick>System.Exec(sudo raspberry-remote/send 11100 2 1)</onclick>
    <icon>-</icon>
    <thumb>-</thumb>
    </item>

    Und außerdem habe ich, wie du mir geraten hast, auch mal probiert einen vorhandenen Eintrag zu ändern. Der Musikeintrag ist es geworden.

    <item id="3">
    <label>2</label>
    <onclick>System.Exec(sudo raspberry-remote/send 11100 2 1)</onclick>
    <icon>-</icon>
    <thumb>-</thumb>
    <visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMusicButton)</visible>
    </item>

    Die bearbeitete Datei habe ich dann wieder in den 720p-Ordner vom confluence Skin gesichert. Also quasi hierhin:
    /home/pi/.xbmc-current/xbmc-bin/share/xbmc/addons/skin.confluence/720p

    Das Problem ist aber, dass sich rein garnichts ändert. Kein neuer Eintrag "Licht" zu sehen und auch der Menüpunkt Musik führt immer noch zur Musik-Lib. Neugestartet und den Confluence-Skin ausgewählt habe ich natürlich. Aber es tut sich einfach nichts. Wie kann das sein?

    Entschuldigt, dass ich nicht die Code-Boxen nutze - aber irgendwie zerschießen mir diese das Layout. Ist es normal hier im Forum dass diese keine Zeilenumbrüche unterstützen? Das kann doch nicht sein. Bestimmt liegt es an mir ;)

    Lieben Gruß,
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von free (27. Oktober 2013 um 13:51)

  • ja komisch, dass kein neuer Button erscheint.
    Hab aber gesehen, dass dein Item mit der id 47 beim onclick eine Lücke hat. vielleicht liegts daran.

    Du musst auch nach einer Änderung an den xml's den Skin neuladen bzw XBMC beenden und neustarten, sonst siehst du keine Veränderung.
    bg

    edit:
    du kannst den onclick befehl auch auf eine taste in der keyboard.xml legen. nur mal zum testen obs überhaupt funktioniert.

  • Garkein schlechtes Auge ;) Das Leerzeichen habe ich aber ausversehen hier im Forum reingehauen, im eigentlichen Quelltext ist es nicht!
    Habe jetzt gerade festgestellt dass die Änderungen bei dem Confluence Mod Skin in Kraft getreten sind! Blöderweise wusste ich nicht, dass die Mod-Version in Skin.confluence und der originale in Skin.confluence.classic :D Da kann ich lange auf Änderungen warten!
    Okay, Licht-Eintrag ist da, sehr gut! Problem: Beim anklicken hängt xbmc sich auf und startet ein paar Sekunden später neu. Ich habe vorher schon überlegt, wie das mit dem sudo aussieht.. Braucht der nicht eigentlich eine Passwort Eingabe? Das Problem ist eben, dass das "send"-Skript nur mit root Privilegien startet.

    Kann ich irgendwie einsehen, was passiert wenn ich auf "Licht" drücke? Ich weiß ja nicht ob der System.exec überhaupt richtig geschrieben ist von mir..

    Edit: Habe gerade mal ins visudo geschaut.. Der xbmc-Prozess wird doch vom user Pi ausgeführt, oder? Dann dürfte der Aufruf mit sudo ja kein Problem sein, denn Pi hat keine Passwortabfrage drin:
    pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!