HTPC für das Wohnzimmer als Ersatz für ATV2

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mein ATV2 aus dem Wohnzimmer verbannen, da es einfach nicht genug Leistung hat. Ich möchte mit Openelec einen einfachen HTPC bauen ... Als Gehäuse kommt ein normaler Miditower in frage, da ich das teil eh nicht sehen will. Die Bedienung soll mit einer Logitech Harmony geschehen. Eine 80gb Intel SSD ist vorhanden.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    So günstig wie möglich


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    XBMC im Wohnzimmer für Filme und Serien von der HDD an meinem Airport Extreme

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Wenn es flüssig in XBMC mit Aufnahme und Timeshift geht .... Ja!

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nein

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Bisher noch gar nicht

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    3TB HDD an Airport Extreme

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI, IR, SPDIF

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Ich glaube nicht, oder?

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Nicht so wichtig, kann ich ausschalten. Wichtig ist leise!

    Danke für eure Tipps! Habe die Übersicht an PC-Hardware total verloren seit ich nur noch Macs nutze!

    Gruss

    Bastiam


    Gruß
    Bastian

  • Danke für den Tip, aber die AMD-Systeme kann ich mit openelec knicken, oder?


    Gruß
    Bastian

    Wieso ?
    Mit OpenElec geht lediglich kein DTS-HD Sound, aber alles andere geht ohne Probleme egal ob Windows oder OpenElec. Denn dafür fehlen bei Linux als OS allgemein noch die richtigen Treiber für AMD. Diese Einschränkung steht auch in dem Artikel.
    Gibt ja aber auch einige Intel Zusammenstellungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist es denn möglich in die einfachste Intelvariante einen TV-Tuner einzubauen?


    Gruß
    Bastian

    Welche meinst du genau ? Falls die Variante mit dem Gehäuse MS-Tech MC-80BL. Dann nur wenn du ein anderes Gehäuse nimmst. Denn in das passt keine TV-Karte mehr rein. Z.B. könntest du das MS-Tech MC-1200 nehmen. Wobei dort auch nur Low profile Karten passen.

    Besser du nimmst ein größeres Gehäuse wie das SilverStone Milo ML03. Aber dann brauchst du auch wieder eine separate FB und einen IR-Empfänger, sowie ein Netzteil.

    Ich weiß allerdings nicht wie gut sich die Pentium GPU bei 1080i Inhalten so schlägt. 1080i wird bei HD Live-TV Sendern verwendet.

    EDIT gerade gelesen da du eh einen Miditower verwenden willst ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, das Gehäuse ist mir im Grunde egal. Das wird man eh nicht sehen können. Daher wäre dann auch ein externer IR-Empfänger wünschenswert. 1080p Filme sollte das Teil schon gut abspielen können ...


    Gruß
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!