Raspberry Pi geht nicht mehr!

  • Nabend,

    vor ca 2 Wochen habe ich das Pi aus gemacht und wollte es nun wieder an machen. Es war komplett unberührt wärend der Zeit. Aber es tut sich nichts! Das hat es fast jedes mal gemacht aber ging dann wieder. Nun tut sich gar nichts! Die SD-Karte habe ich bereits neu gemacht. Was soll diese scheiße mit dem Gerät? Anscheinend haben ja mehrere das Problem.

    Am leibsten würde ich mit dem Hammer drauf hauen!

    So nun 1. wie bekomme ich das verkackte ding wieder ans laufen?
    2. Hat jemand interesse an so einem Teil mit Lizens und Kühlkörper und alles drum und dran. Ich will den Mist nicht mehr.
    3. Gibt es eine bessere alternative bis 100€?

    Gruß von einem genervten User der nur eine Serie mal eben schaun wollte und nun seit 2 stunden immer schlechtere Laune bekommt :thumbdown:

  • 3. Gibt es eine bessere alternative bis 100€?

    Für so wenig Geld gibt es nix besseres und erst recht nix mit weniger basteln.
    Das einzige was es zu dem Preis überhaupt noch gibt sind Android Sticks. Aber das willst du dir glaube ich nicht antun. Da bleibt wohl nur sparen für einen vernümftigen HTPC ...

    So hart es klingt aber für 100 Euro kannst du einfach nicht mehr erwarten. Das ist für einen XBMC tauglichen HTPC einfach nicht wirklich viel Geld. Mit ca. 300 Euro musst du da schon rechnen. Aber einrichten/installieren/Konfigurieren musst das dann auch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • muss ich mich mal nach was gebrauchtem umsehen evtl.
    wie hieß denn die Seite von dem User hier der HTPC's zusammen gebaut hat? Ich finds nicht mehr.

    Der PI ist einfach nur Fail.
    Es läuft einfach nur wenn es mal bock hat so scheint es.

  • WDTV Live ist eine alternative, mediaplayer for noobs(keine beleidigung). Empfehle ich Leute die sich nur was anschauen möchten.

    Wer sich nicht mit den Pi beschäftigen möchte, für den ist es kein geeignter Mediaplayer.

    Ich bin absolut zufrieden mit den Pi und freue mich schon auf kommende features. Es kommt drauf welche build man verwendet.

    Openelec 3.1.6 läuft z.b. sehr gut!
    Wenn wer den Pi voll übertaktet,dann schreit nix geht mehr ist man selberschuld.

  • Ja genau der Pi ist einfach nur Fail. Meine Güte. Man sollte sich einfach mal mit der Hardware beschäftigen die man sich zulegt. Dann weiß man auch wo die Grenzen sind und ob man Lust hat sich in die Materie einzuarbeiten. Meine Pi´s laufen für den Zweck für die ich sie gekaufte habe ohne Probleme und ob das Menü nun in 0,2 Sekunden oder in einer Sekunde aufgeht ist mir herzlich egal. Ich suche mir den Film/die Serie, die ich schauen möchte gemütlich auf dem Smartphone aus, klicke auf Play und der Pi gibt die Datei wieder. Für mehr ist der Pi in der Sicht auf XBMC nicht notwendig.

    Sollte er bei dir wirklich defekt sein, dann ist das nichts anderes als wenn dein Mainboard o.ä. verreckt. Ist halt Pech, aber so über den Pi herzuziehen ist schon lächerlich :)

  • Der Pi ist zum abspielen absolut spitze und wer damit Probleme hat sollte sich auch nicht an andere htpcs setzen.aber was anderes,schon daran gedacht das dein Netzteil defekt ist?

    via Tapatalk vom Xperia E

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich kenne das Problem und es hat mich auch schon einige Nerven gekostet.

    Allerdings weiß ich, dass das Problem nicht am Pi alleine liegt! Es tritt NUR in Kombination Pi UND OpenELEC auf! Steinigt mich nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher! Kann leider keinen Grund nennen, aber ich habe bestimmt einige Wochen daran rumgetestet und selbst bei frisch formatierten SD-Karten funktioniert OpenELEC nicht, wenn davor eine andere OpenELEC-SD-Karte drin steckte. Es kam mir dann so vor, als würde OpenELEC eine ID in den Pi "einbrennen", damit er nur noch mit exakt dieser Karte funktioniert!

    Hatte davor und währenddessen Xbian und Raspbmc im Einsatz und bei diesen OSes hatte ich nie Probleme. Klar ich gebe zu, wenn OpenELEC läuft, dann läuft es super, aber es kann gut sein, dass sich wie bei mir das OS verflüchtigt.

    Ich bin Anfang des Monats umgezogen und habe davor 4 SD-Karten mit 4mal OpenELEC für 4 unterschiedliche Pis (sowohl made in China also auch UK) vorbereitet. Alle funktionierten und booteten auch in meinem alten Heim. Als ich dann nach ca. 1-2 Wochen umgezogen bin funktionierte nur noch eine einzige Pi + OpenELEC Kombination!

    Habe dann die anderen Karten formartiert und mehrmals mein Image und das Standartimage von OpenELEC draufgespielt...

    Es war ein Kampf! Hatte dann zwischenzeitlich Raspbmc auf den Systemen, welches dann auch bootete, dann wieder OpenELEC installiert und dann ging es gottseidank!

    Naja, wie gesagt für mich unerklärlich, aber jeder der das Problem kennt, weiß, dass es nicht an den Haaren herbeigezogen ist! ^^

  • Ich habe mal ein wenig getestet mit dem erstellen von Image auf die SD-Karte für das Pi unter Windows und Linux. Da ist mir eines aufgefallen, die mit Win erstellten SD-Karten haben nach einer Zeit das Problem gehabt das sie nicht mehr gestartet sind. Habe verschiedene Image durch getestet. Wenn ich sie unter Linux erstellt habe die SD-Karte über die Konsole mit dem DD Befehl hat es noch nie Probleme gegeben. Kann mir zwar nicht so recht erklären aber das habe ich erfahren. Es kann seine das es mit der Formation zusammen hängt das mit Win oder Linux erstellt wird. Wird zwar überall eine Fat32 erstellt aber vielleicht gibt es doch wo unterschied zwischen den beiden OS was dann denn Fehler macht.
    Hier ist der DD Befehl unter Linux und die Info auf dem WiKi:

    Code
    cd /home/user/Downloads/OpenELEC-RPi.arm-3.1.6
    sudo ./create_sdcard /dev/sdx


    Hier habe ich auch noch ein anderes Programm gefunden mit dem man sich eine SD-Karte erstellen kann. Vielleicht versucht ihr mal mit diesem.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zu dem ganzen geflame hier! Ich habe nie die Performance des Pi infrage gestellt oder hatte was zu meckern.

    Aber das der Pi nicht mehr bootet ist fail!

    Benutze auch das aktuelle OpenElec frisch auf SD Karte geschrieben aber es bootet einfach nicht.
    Das komische ist ja es ging ja vorher und nun plötzlich nicht mehr!

  • Was heißt bootet nicht? Genauere Beschreibung wäre schön um zu helfen.

    Bitte deine Wortwahl etwas eindämmen, Wörter wie geflame etc. brauchen wir hier nicht.

  • Ich schätze mal er versteht unter booten, das hochfahren eines OSes ;)

    Bei mir war er teilweise so, dass der Bildschirm nicht einmal das kleinste Stück Text oder Grafik angezeigt hat...

    Mein Ratschlag: Formatieren und dann Raspbmc drauf! Dann abchecken ob es sich am Pi installieren würde und dann nochmal neu formatieren und nocheinmal mit ner OpenELEC Distribution versuchen! Klingt dämlich, wird aber wahrscheinlich helfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!