XBMC starten ohne eingeschalteten TV (HDMI)

  • Mein XBMC-PC ist über HDMI an einem Onkyo AV-Receiver dran. An dem dann über HDMI mein Plasma TV.
    Wenn ich den XBMC-PC hochfahre ohne vorher den TV einzuschalten und den AV-Receiver auf den XBMC-Eingang zu schalten, hab ich kein Bild.

    Selbes passiert auch sich wenn mein TV ausschaltet, und ich eine Stunde später wieder einschalte.
    Bild = Schwarz ...


    Dann hilft nur mehr neu zu starten X( , dann kommt das Bild wieder und alles funzt wunderbar.

    Ähnliches Problem auch bei meinen Eltern, wenn die kurz auf einen anderen HDMI Port umschalten und dann wieder auf XBMC zurück, dann wird da nur mehr ein schwarzes Bild angezeigt.

    Auch hier hilft nur ein Neustart.


    XBMC Versionen: 12.1 & 12.2

    Es ist in beiden HTPCs eine AMD APU verbaut.


    SG p.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Zum Thema hochfahren: Das liegt am HDMI Handshake. Ich schalte bei mir immer in der Reihenfolge ein: Tv, AV Receiver, HTPC. So habe ich nie Probleme. Vielleicht versuchst Du es auch mal so.

    Wenn der TV sich abschaltet: Macht es einen Unterschied wenn Du mit deiner XBMC FB z.B. nach Links oder Rechts navigierst? Also ich meine, dass am Bildschirm etwas passiert. Evtl. kommt so das Bild wieder? Ist mir unbekannt, da ich meinen Tv nicht von alleine abschalten lasse. Wenn schalte ich alles auf einmal mit der Harmony in den Standby.

    Wenn deine Eltern den HDMI Port wechseln und wieder zurück gehen, sollte eigentlich das Bild wieder kommen. Ist wirklich etwas komisch... Geht dein HTPC evtl. auch irgendwann automatisch in einen Stromsparmodus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!