OpenElec freezt und schwarzer Bildschirm

  • Abend allerseits,

    ich musste leider zuerst feststellen, dass beim Scrapen meiner Filme OpenElec in der Version 3.0.6 einfriert.
    Dann half nur noch Stromstecker ziehen.
    Nach einem Neustart fuhr der Raspi gar nicht mehr hoch, sondern der Bildschirm blieb nach den Start-Logos einfach schwarz.
    Im Anhang seht ihr ein Bild mit einer Fehlermeldung, die man auf dem ersten Screen beim Hochfahren für ca. 2 Sekunden sieht.
    "No space left on device" kann ich mir nicht vorstellen, da ich eine 8GB SD-Karte benutze.
    Partitioniert hatte ich Sie schon zuvor mit einer Ubuntu-Live-CD.
    Jemand eine Idee ?

    Grüße,
    bl4ckOut


  • "No space left" kann ich mir nicht vorstellen, da ich eine 8GB SD-Karte benutze.
    Partitioniert hatte ich Sie schon zuvor mit einer Ubuntu-Live-CD.

    und wie hast du sie partitioniert ?
    Wenn du die System Partition zu klein gemacht hast, ist die Gesamt Grösse egal

  • Ja übertaktet ist er mit den High-Settings.
    Temperatur habe ich aber überprüft, habe extra noch Kühlkörper drauf.
    An USB ist nur ein Logitech-Dongle für die Funktastatur, Netzteil liegt bei 5v und 1000 mA.
    An der Systempartition habe ich nichts geändert (125 MB).
    Die Datenpartition habe ich lediglich auf die 8GB vergrößert.
    Sind die 125 MB denn zu klein ? Ich habe das System gerade erst aufgesetzt und war nur dabei die Filme zu scrapen.
    Bei den Filmen hatte er auch erst ca. 20 fertig, als er gefreezt ist.

  • Danke für die Antwort.
    Komischerweise war der Ordner jetzt gerade wieder da.
    Ich habe dann die Übertaktung wieder rückgängig gemacht.
    Der Fehler und der schwarze Bildschirm sind aber immer noch vorhanden. :S

    Edit:
    Habe gerade noch einmal über der Ubuntu-CD die Systempartition geprüft. Es sind noch 28 Mb frei von den 150 mb, was eigentlich doch normal ist. Die "no space left" Fehlermeldung muss eine andere Ursache haben.

  • Klingt nach SD-Card Corruption. Hatte ich selbst zum Glück noch nie, allerdings hört man immer wieder, dass SD-Karten hohe Übertaktung beim Raspi gar nicht mögen und erst Recht nicht eine Unterbrechung der Stromversorgung, da dadurch alle Schreibvorgänge logischerweise sofort unterbrochen werden. In dieser Situation konntest du sicher nicht anders reagieren, aber jetzt musst du das System sicher einmal komplett neu aufsetzen. Würde dir dabei aber auf jeden Fall die aktuelle Version 3.1.6 ans Herz legen, da sie (zumindest mir) erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen brachte.
    Und das nächste Mal am besten das System auf einen USB-Stick schieben bevor du weiter übertaktest, obwohl ein Restrisiko natürlich bestehen bleibt. Wenn dir die Stabilität sehr wichtig ist solltest du beim nächsten Mal vielleicht lieber vorher ein komplettes Backup der SD-Karte anlegen bzw. nur geringfügig übertakten
    Lg, freem@n

  • Trickname
    Ich habe das System gerade erst aufgesetzt. Die Datenpartition hat noch 7,8 Gb frei.
    Es wird die Card Corruption sein, wie von freem@n angemerkt. Ich setze das System nochmal mit der neuen Version auf und übertakte erstmal mit mittleren Settings. Ich hatte leider kein Backup gemacht, weil ich die Datenbank noch mit drauf haben wollte. Das Scrapen wäre dabei meiner Ansicht nach mit 250 Mhz mehr deutlich flotter gewesen... das ist dann leider schiefgegangen :rolleyes: Trotzdem danke für eure Rückmeldungen und Tipps !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!