MS-1200 rev.D & Windows 8 Einschalt Probleme FB

  • Hi Community,
    nachdem ich momentan mit minimal Ubuntu ein paar Probleme bezüglich des Sounds habe, wurde kurzer Hand mal Windows 8 zum testen installiert.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen das eventuell andere User auch interessieren könnte.

    Kurz zu meinem Setting:
    Gehäuse MC-1200 rev.D mit integriertem IR-Empfänger/FB

    Das tolle an dem Gehäuse ist ja das man, wenn man keinen CIR-Port besitzt den Power-Taster durchschleifen kann.
    Hier kann es aber anscheinend zu Problemen kommen wenn Windows 8 zum Einsatz kommt:

    Einschaltet ließ sich mein HTPC über die FB einwandfrei, ebenso wie ausschalten.
    Jetzt kam das Mysteriöse: Das einschalten ging nach dem ausschalten nicht mehr.

    Das ganze hat mir großes Kopfzerbrechen beschert, da der PC ja heruntergefahren wurde und der Power Taster mittels nem event an der IR einfach geschlossen wird.
    Wieso also ging nach einem normalen Herunterfahren die FB nicht mehr?

    Der Clou: Windows 8 Schnellstart deaktivieren löste das Problem.
    Durch die Schnellstart Option wird ein Teil des RAMs automatisch auf die Festplatte ausgelagert ähnlich dem Ruhezustand.
    Anscheinend ist der PC bei dieser Einstellung doch nicht wirklich "aus".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!