OpenELEC bootloader defekt?! Lässt sich nicht installieren - Xtreamer Ultra 2

  • Hallo liebe xbmc-nerds,

    ich bin neu im Forum und auch ein absoluter Linux-noob.
    Ich besitze einen Xtreamer Ultra 2 (mit OpenELEC 3.0.6) und habe nach einem Tutorial bezüglich eines 'OpenELEC & Windows 7' Multiboot, anscheinend mit putty falsche/veraltete bootloader installiert.
    (http://www.mavvy.net/reviews/xtream…enelec-windows/)
    Nun startet das XBMC nicht mehr und ich bekomme folgende Zeile:

    Failed to load COM32 file menu.c32
    boot:

    Selbst eine Neuinstallation ist nicht möglich wegen diesem Fehler...
    Das einzige was ich ausführen kann ist Ubuntu (12.0.4) vom USB Stick. Wäre das vielleicht hilfreich bei meinem Problem?

    Bitte helft mir, ich bin schier am Verzweifeln seit 3 Tagen... ;(

    Für jegliche Art von Hilfe bin ich dankbar!!

    NexAnimus

  • Hallo epicfail,

    danke für deine Antwort - ich bin wie gesagt ein noob in Linux / xbmc aber hoffe auf eine Lösung die den Ausbau und die Formatierung nicht nötig macht...

    Ich denke, dass es "nur" der bootloader ist, der muss ersetzt werden durch einen funktionierenden.
    Gibt es da keinen weg nur diesen zu ersetzen?
    Da der Xtreamer ein 'spezielles' Fertigsystem ist und auf openelec.tv direkt für diese Hardware auch die OE Versionen angeboten werden, tue ich mich noch etwas schwer andere Versionen zu installieren, als die angebotenen (zurzeit 3.0.6) - auch wenn auf die ION Versionen verwiesen wird...

    Bitte überlegt noch mal ob es nicht eine "einfachere" Lösung gibt für mein bootloader Problem.

    Meine aktuelle Installation auf der SSD im Xtreamer:

    sda1 - (ext4) - OpenELEC system (250MB) (mit Bootloader-Problem)
    sda2 - (ext4) - OpenELEC storage (4Gb)
    sda3 - (ntfs) - Windows (16Gb) (zurzeit Bootpartition)
    sda4 - (ntfs) - Data (9Gb)

    Kann man nicht irgendwie einen funktionierenden Bootloader auf sda1 installieren, der OpenELEC startet bzw. ein Bootmenü anzeigt zum auswählen des Systems?

    Danke für Euer Verständnis und jegliche Art von Hilfe!

  • NexAnimus:

    Nimm einfach die Rescatux Live CD. Mit der kannst du den Bootloader wiederherstellen. Und hier ist auch eine Anleiting was du alles noch damit machen kannst.Mit der kann man auch den Win Bottloader richten wenn er mal streikt. Die ISO herunterladen auf einen Boot fähigen USB-Stick erstellen, anstecken an deinen PC und den Bootloader wiederherstellen.

    http://www.supergrubdisk.org

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hallo und danke für die Tipps!

    Leider klappt es auch mit Rescatux nicht - "failed loading kernel Image Linux"...

    Na ja - frage mich, ob ich nicht einfach irgendwie OpenELEC aus Ubuntu Live heraus auf sda1 installieren kann - es ist echt hart... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!